Beiträge von Nils1307

    Meine Erfahrungen sind leider größtenteils negativ was Werkstätten angeht... Egal ob BMW oder frei.
    Wenn du die Möglichkeit und etwas handwerkliches Geschick hast am besten selber machen oder dir jemanden dazuholen der das kann.
    Dann weißt dass es ordentlich gemacht ist.
    Um das Vermessen kommst leider nicht drum rum... aber auch hier macht das kaum einer ordentlicht (zumindest in meiner Gegend).


    Bremse vorne kostet übrigens keine 800 Euro sondern 320Euro (ATE Scheiben, ATE Ceramic Beläge und Sensor über daparto).
    Rechnung habe ich zufälig grade auf dem Tisch liegen.

    Hier mal meine Erfahrungen:


    Beim TÜV November 2018 stand ich daneben als der Prüfer defintiv auf die Dämpfer geschaut hat und nichts bemängelt hat (Abgelaufen seit 04/18).
    Gab die Plakette und Bericht ohne jeglichen Vermerk.


    Bremsflüssigkeit wurde letzte Woche bei BMW gewechselt. Auch hier kein Ton über die Dämpfer und auch kein Wechsel vorgenommen.

    Habe auch das Prokit von Eibach verbaut (VA/HA 30mm) und kann nur positives berichten.
    Bisher ca. 50.000km gefahren und keine Probleme.
    Fährt dadruch weniger schwammig und liegt besser auf der Straße bzw. in den Kurven. Besonders bei zügigerer Fahrt auf der BAB merkt man einen deutlichen Unterschied (positiv) :up:


    Was bei mir dazu kam ist, dass der xDrive meines Wissens trotz M-Paket die 10mm Tieferlegung nicht hat. Optisch passt es, könnte jedoch noch ein paar mm runter :D
    Aber passt soweit und ist auch noch alltagstauglich.

    Also, habe meinen gestern Abend wieder abgeholt. Das Gute ist, ich durfte weiterfahren, das Schlechte ist, der AGR muss bei Verfügbarkeit noch ausgetauscht werden.
    Er ist scheinbar nicht undicht, zumindest nicht nach außen. Aber scheinbar recht voll bzw zugesetzt mit Ruß. Weiterfahrt ist laut Händler problemlos möglich und sobald sie das Teil bekommen, bekomme ich Bescheid und sie tauschen es aus.


    @Der Maschinist wie meinst das mit dem Kühler aus dem ETK? Ist das ein anderer? Wenn ja, wo liegen die Unterschiede?

    Habe meinen heute morgen zum Bremsflüssigkeit wechseln abgegeben. In diesem Zuge wird ebenfalls der AGR-Kühler geprüft. Wurde beim Telefonat zur Terminvereinbarung darüber informiert.
    Der Serviceleiter meinte, dass wenn ein Defekt vorliegt, es ca 6-8 Wochen dauern wird, da die Teile aktuell nicht auf Lager sind. Einen Leihwagen gäbe es selbstverständlich und BMW wird diesen auch komplett bezahlen.


    Info: Erkennen kann man Schäden an entsprechend geschmolzenen Stellen/Löchern in der Ansaugbrücke und am Abgasgeruch bei langsamer Fahrt bzw. im Stand.


    Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß ;)

    Moin Leute,


    ich habe einfach das Kühlmittel von BMW gekauft und gestern wechseln lassen. (7€ für 1,5L Konzentrat - 1:1 mischbar)


    Nur war ich etwas verwundert. BMW gibt den Kühlkreislauf mit 8,0 l Inhalt an. Es wurden aber nur ca. 4,5 l gewechselt.
    Mein Gedanke war, dass bei ausgeschaltetem Motor (und geschlossenem Thermostat) ja nicht der komplette Kreislauf geleert werden kann, oder?
    Wenn ja, ist ja noch ca die Hälfte an altem Kühlmittel im Kreislauf und das Ganze nicht wirklich effektiv...


    Falls es jemanden interessiert: Beim Wechsel wurde der rechte untere Schlauch (in Fahrrichtung) am Kühler abgezogen und der Ausgleichbehälter natürlich geöffnet.


    Weiß da jemand genaueres drüber?