Das Teil 4 wurde auch bestellt, hab dann zu spät gecheckt das dieses teil schon an der Wanne dran ist ...naja dann vermute ich jetzt auch ganz stark bei dir das diese Befestigungsbolzen an dem neuen Teil fehlen...Warum auch immer
Beiträge von Matze DD
-
-
Meine alte Mulde hat es ganz schön nach innen gedrückt, da kann man das leider schlecht rekonstruktieren. ich würde wie gesagt bei dir nochmal schauen ob rechts unten in der mulde irgendwo zwei Stehbolzen sind die vom Lochabstand passen. Am besten wäre natürlich tatsächlich ein Bild von jemand wo es original befestigt ist, da wären wir beide weiter.
-
Hallo, steh vor der gleichen Herausforderung... Unterm Auto glaube ich nicht, da das Kabel nur eine Befestigung im Bereich der Batteriemulde zulässt. Bei mir wurde die komplette Wanne sowie das komplette Heckblech neu eingesetzt. Leider sind an der neuen Wanne nicht alle Stehbolzen vorhanden so wie es bei der ab Werk war, deswegen kann ich nur vermuten das das Steuergerät irgendwo in dem Bereich der Batterie hinkommt. Ich glaube wenn du hinten auf die Batteire schaust kommt das Teil rechts vorn neben die Batterie oder in dem Bereich, meins liegt derzeit noch in dem hinteren rechten Fach, da meine Heckklappe noch genau eingestellt werden muss sind derzeit viele Verkleidungen im Kofferraum noch nicht montiert.
Gruß Matze
-
Die Hitzeschutzverkleidung besteht doch hinten aus zwei Teilen, bei dir sieht das so aus als würde die Verkleidung zur Stoßstange fehlen... bin bei meinem F11 auch gerade am umbauen und da hat alles gepasst.
-
Danke für eure Antworten
bin ein ein kleines Stück weiter gekommen...
habe mir jetzt ein Gurtstrammer ( Gurtschloss ) und ein Endbeschlgstrammer gekauft, beide von eB** vom selben anbieter. Beim ausbau der alten Teile konnte man am Gurtschloss das auslösen eindeutig erkennen, da dieser zusammengezogen war. beim Endbeschlagstrammer konnte ich nix erkennen, habe dann trotzdem den neuen eingebaut. konnte nach löschen des FS aber nur feststellen das der Wechsel vom Gurtschloss erflgreich war und dieser Fehler nicht mehr abgelegt wird. bleibt also der Endbeschlagstrammer und die Kopfstützen... Endbeschlagstrammer könnte natürlich auch defekt sein... optisch sieht er aus wie der alte, wobei dieser nicht den Eindruck gemacht hat ausgelöst zu haben. Um auf euere Hinweise zu kommen:
Sicherungen überprüft: habe vor einer Weile die im Kofferaum gecheckt weil die derzeit eh noch frei liegen und man ja ganz gut alles erkennt. Hinter dem Handschuhfach habe ich noch nicht geschaut da man da ja sehr bescheiden ran kommt ... will ungern "blöde fragen" stellen aber wäre es möglich das dort eine Sicherung kaputt ist die die Fehler auslösen könnte?
Stecker unterm Sitz ist dran und verriegelt!
Kurzschluss im Kabelbaum... da der Fehler ja heißt widerstand zu gering würde man ja erstmal ein Problem am Bauteil verstehen, denn ein defekt am Kabel würde einen zu hohen widerstand anzeigen (?) oder bin ich da falsch unterwegs?
des weiteren ist ein Kurzschlusss im Kabelbaum auch schwer mit Messen heruaszufinden dann man an diesen Bauteilen ein MM lieber nicht nutzen sollten oder?Zu den Kopfstützen kurz.... Habe beim fahrersitz die Rückenlehne / Blende abgemacht, die is ja nur mit 4 Halteklammer befestigt, ein ausbau der Kopfstütze ist mir aber dennoch nicht wirklich verständlich, gibt es überhaupt so ein Rep-Satz für die Aktiven Kopfstützen oder kann / will das BMW nur selber machen?
Gruß Matze
-
Servus in die Runde,
wollte mich eigentlich erst hier im Forum melden wenn mein F11 fertiggestellt ist, aber jetzt bräuchte ich mal paar Infos. kurze Vorgeschichte... Hab mir ein 2012er F11 530d gekauft. Das Fahrzeug hatte einen Front und Heckschaden was mittlerweile aber alles wieder behoben wurden ist, dabei wurde auch gleich auf M Paket umgebaut. Der Unfall muss bisschen heftiger gewesen sein da es im Heckbereich unterhalb und hinter der Stoßstange die Batteriewanne deformiert wurde. bei der Batteire hat auch das Sicherheitskabel ( sprengkapsel )ausgelöst. Batterie und Kabel sind natürlich ersetzt wurden. Bei dem Unfall wurde kein Airbag ausgelöst, geh davon aus der BMW stand ( Stau, Ampel etc ) und dann von hinten auf ein anderes Fahrzeug geschobn wurden ist. jetzt passt wieder alles außer das ich folgende Fehlercodes nicht gelöscht bekomme...930927 Gurtstraffer Fahrer, Widerstand zu niedrig; 930958 Aktive Kopfstütze Fahrer, Widerstand zu hoch; 93095E Aktive Kopfstütze Beifahrer vorn, Widerstand zu hoch; 9309C4 Gurtschlosskontakt Fahrer Kommunikationsfehler. Ich würde jetzt darauf schließen das ich für den Fahrersitz einen neuen Gurtstraffer und ein neues Gurtschloss brauche, was ja noch geht, aber wie macht man das mit den Aktiven Kopfstützen???
Gruß Matze