Das Knarren kommt auf jeden Fall von vorne, das einmalige Klacken beim Rückwärtsfahren könnte ich jetzt nicht 100%ig bestätigen, von wo es kam.
Beiträge von Smire011
-
-
Hab aktuell knapp 127.000 km auf der Uhr. Verzogen sind die Bremsscheiben ja noch nicht, sie sind halt schon abgerockt, würde ich mal sagen! Beim Bremsen selbst spürt man momentan nur im Bremspedal bereits ein leichtes kribbeln, beim Lenkrad und so weiter gibt's noch kein Flattern oder zittern. Altersbedingt ganz normal eingelaufen, würde ich daher sagen. Soweit man innen halt Sicht auf die Scheibe und den Rest der Bremse hat, wurde es vom Meister begutachtet. Wäre ja also durchaus möglich, dass da doch noch was drinnen steckt. Tja, nachdem der Wechsel eh ansteht, werden wir zumindest diese Theorie dann nachverfolgen können.
Persönlich habe ich aber doch eher noch immer einen Teil der Radaufhängung im Verdacht wie Querlenker, Zugstrebe, Pendelstütze , Stabilager oder Domlager? Nur welches dieser Teile verrückt spielt, ist nicht und nicht herauszufinden.
-
Nein, ausgebaut und zerlegt haben wir die Bremse noch nicht. Wir hatten nur das Rad abmontiert und eine Sichtprüfung durchgeführt. Da war augenscheinlich nix zum Sehen. Da meine Bremsscheiben aber schon leichte Riefen haben bzw. am Rand bereits ein Grat vorhanden ist, hatte ich vor, diese jetzt sowieso beim nächsten Service vollständig zu wechseln. Könnten die Bremsen auch ohne einen Fremdkörper solche Geräusche verursachen?
-
So, aus gegebenem Anlass kann ich jetzt folgende zusätzliche Fehlerbeschreibung liefern. Als ich heute Nachmittag in unsere Tiefgarage fuhr und mich langsam vor meinem Stellplatz positionierte, um rückwärts rein zu fahren, konnte ich dieses knarzen bzw. knarren beim langsamen heranfahren vor dem Parkplatz gut hören (natürlich in Verbindung mit einem leichten Lenkeinschlag). Beim Zurückfahren gab es dann beim ersten anfahren zusätzlich ein einmaliges Klackgeräusch - die Bremse wurde dabei aber nicht betätigt, sonst hätte ich dieses Klackgeräusch sofort auf lockere Bremsbeläge geschoben. Es ist echt zum aus der Haut fahren - komme einfach nicht dahinter, welche Komponente hier diese Geräusche verursacht.
Vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen Tipp für mich!?! Ich sag auf jeden Fall im Vorfeld schon mal danke für etwaige Rückmeldungen!
-
Also dann habe ich sozusagen als blindes Huhn auch einmal ein Korn gefunden und doch recht gehabt!
Fragt sich nur, ob dies das geräuschauslösende Bauteil ist!?!
-
Wie gesagt, habe ja geschrieben, dass ich mich natürlich täuschen kann - bin alles andere als ein Experte. Abgeleitet hab ich's ja auch nur von der Ersatzteilebezeichnung, welche das Lager als "Hydrolager" bezeichnet.
Hauptsache ist, ich finde jenes Teil, welches die Knarzgeräusche verursacht! -
Also ich denke, dass in der Zugstrebe doch ein Hydrolager verbaut ist, zumal es ja im Ersatzteilekatalog von BMW dezidiert als "Hydrolager" ausgewiesen ist. Bei allen anderen wird's sicher nur ein normales Gummilager sein. Kann mich aber natürlich auch täuschen.
Etwas Verfangenes in der Bremsanlage kann ich leider ausschließen. Dies wäre natürlich die günstigste Lösung, da ist aber leider nichts. Bremsanlage wurde gecheckt.
@ Harakiri -> habe mir fast gedacht, dass das ein- und auspressen des Lagers knifflig sein wird. Sollte der Tausch also durchgeführt werden, wird's natürlich die ganze Zugstrebe werden und nicht nur das Lager!
Danke euch für eure Rückmeldungen.
Weitere Infos und Erfahrungsberichte zu Geräuschen dieser Art sind gerne gesehen! -
Hallo Leute!
Zunächst mal danke für eure Antworten - da fühlt man sich doch gleich nicht so alleine mit seinem knarrenden F11!
Also Stützlager hatte ich ja auch schon so in Vermutung, wie bereits geschrieben. Wäre einen Tauschversuch wert. Zugstrebe war auch schon angedacht - hier stellt sich allerdings die Frage, ob es reicht, wenn man das Hydrolager alleine ersetzt oder sollte man doch die ganze Strebe auswechseln?
Radlager glaube ich eher nicht, dass müsste man doch permanent hören und nicht nur beim abbiegen oder?
Bin für weitere Ratschläge und Info's natürlich gerne offen, bevor ich meinen Dicken im März in die Werkstätte bringe. -
Mache nochmal eine ergänzende Frage in die Runde. Da ja augenscheinlich alle Lenker, Träger usw. in Ordnung sind und es eigentlich eben nur knarrt und nicht knackt oder plong oder poltern oder wie auch immer tut - könnte das Geräusch von den Gummilagern vom Stabi kommen oder könnten z. B. die Stützlager inkl. der Zusatzdämpfer diese Geräusche verursachen? Materialmäßig wären ja hier die Kosten noch im Rahmen und da ja nächsten Monat die Vorderbremse bei mir erneuert wird, könnte man eventuell diese Teile mittauschen. Wäre das ein möglicher Lösungsansatz?
Bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe!
-
Nein, Ventilblock wurde noch nicht unter die Lupe genommen. Ich habe nur die aktuelle Software aufgespielt bekommen, da man den Fehler vielleicht dort vermutet hat. Hat aber nichts gebracht. Das Geräusch ist auch nicht wirklich metallisch, sondern klingt eher mehr wie ein extrem harter Gummi, der in einem gewissen Belastungszustand nachgibt. Außerdem macht's bei mir keinen Unterschied, ob das Auto kalt ist oder ob ich 300 km am Stück gefahren bin - er knarrt immer, wenn ich in der eingangs beschriebenen Form abbiege. Auch die Außentemperaturen haben so gut wie keinen Einfluss darauf. Bin mal gespannt, ob wir jemals dahinter kommen, was da knarzt.