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Beiträge von Smire011
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Also ich kann das ebenfalls nicht bestätigen. Habe nun im Winter non rft in der Dimension 245/45 R18 drauf und habe absolut kein unruhiges oder
Seitenwind empfindliches Fahrgefühl. Im Gegenteil, vom Fahrkomfort her sind die non rft absolut ruhig und bei kleinen Bodenunebenheiten bei
weitem nicht so starr wie die rft's. Wenn ich da an meinen E61 denke, auf welchem ich rft montiert hatte, dann ärgere ich mich heute noch, dass ich
dort nicht auch auf non rft umgestiegen bin. -
Genaue Bezeichnung der Dinger laut ETK ist "Radführungsgelenk". Teilenummer beim xdrive z.B. ist 31126777753 . Diese Gelenke sitzen außen am unteren Querlenker und stellen die Verbindung zur Schwinge her.
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@ Special Guest - Also bei mir hat alles zusammen inklusive Arbeit knapp € 1.000,-- ausgemacht (Querlenker unten € 295,-- / Zugstreben € 245,-- / Pendelstützen € 40,-- / Radführungsgelenke bzw. Traggelenke € 80,-- / Gummilager Stabilisator inkl. Lagerschalen € 80,-- / Kleinteile € 60,-- / Arbeit gesamt € 200,--). Einzig die Vermessung der Spur kommt noch dazu, die mache ich erst am kommenden Freitag. Die Ersatzteile sind allesamt von Lemförder - wurde mir ja hier wärmstens empfohlen!
Beim hätte die selbe Aktion zwischen € 2.500,-- und € 3.000,-- ausgemacht!
@ Harakiri - das hoffe ich doch schwer, dass es für mindestens 100tkm hält! -
Guten Morgen Leute!
So, wie versprochen, möchte ich euch anbei berichten, wie die Sache nun ausgegangen ist.
Habe meinen Dicken gestern aus der Werkstätte abholen können und was soll ich sagen - keine Geräusche mehr!
Als wahrscheinlichster Übeltäter wurde der linke untere Querlenker ausgemacht - dort war der Lagerpunkt, in welchem der Stoßdämpfer befestigt wird, schon ziemlich durch. Das ganze konnte man
aber nur durch einen etwas mehr gestauchten Gummi erkennen. An und für sich war der Lagerpunkt ansonsten noch in Ordnung, sprich er hatte noch kein Spiel. Scheinbar hat es aber gereicht, dieses
Geknarre zu verursachen.
Warum schreibe ich "wahrscheinlichster Übeltäter"? Weil ich nämlich außer den Querlenkern noch die Zugstreben, die Pendelstützen und die Stabilager inkl. der Lagerschalen habe wechseln lassen. Rein
optisch konnte man bei diesen Teilen zwar nicht wirklich was sehen, ist aber gut möglich, dass das Geknarre vielleicht auch von irgendwo dort kam, am ehesten würden noch die Stabilager als Verursacher
in Frage kommen.
Wie auch immer, Hauptsache ist, dass elendige Geknarre ist nun endlich vorbei und mit diesem Großservice an der Vorderachse werde ich jetzt hoffentlich länger Ruhe haben.
Sage auf diesem Wege nochmals Danke an alle, die bei dem Thema mitdiskutiert haben und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei einem zukünftigen Problem mit Fahrwerksgeräuschen.
In diesem Sinne noch einen schönen Mittwoch, Grüße, Smire011.
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Alles klar! Hab die Teile soeben geordert. Pendelstützen, Querlenker unten inkl. Radführungsgelenk und Zugstreben - natürlich alles von Lemförder! Bin mal gespannt, ob meine Diva dann endlich Ruhe gibt. Werde euch natürlich berichten, ob diese doch nicht ganz günstige Aktion gefruchtet hat.
Danke nochmal für die Hilfe.
Grüße, Smire011. -
Na perfekt!
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Danke für die Tipp's - ich denke, ich werde es in dieser Richtung mal lösen.
Zum Thema Ersatzteile: Was wäre den außer Original noch empfehlenswert? Hab gehört, Lemförder soll Erstausrüsterqualität haben? Vielleicht könnt ihr mir da noch ein bißchen weiterhelfen, was man kaufen kann und welcher Online Shop empfehlenswert wäre.
Danke schon mal im Voraus!
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So Leute, komm gerade aus der Werkstätte, wo wir das Fahrzeug nochmal auf der Bühne hatten und in alle Richtungen wackeln ließen. Die schlechte Nachricht zuerst - der Fehler, sprich das Knarzen, ließ sich auf der Bühne nicht reproduzieren. Scheinbar kommt dieses Knarren echt nur im Betrieb vor. Positiv - und dass kann man jetzt sehen, wie man will - war, dass der Fehler vermutlich bei den unteren Querlenkern ist. Diese sitzen zwar soweit noch bombenfest, aber man sieht, das vor allem der Gummi des äußeren (zum Rad näheren) Lagerpunktes ziemlich gestaucht und damit scheinbar durch ist. Somit wäre es laut Meister durchaus möglich, dass dieser das Knarzen von sich gibt, wenn das Fahrzeug einfedern muss. Eine Garantie, dass es die Querlenker sind, konnte er natürlich nicht geben, zumal die F1X ja ein nicht gerade einfaches Fahrwerk haben.
Wenn ich jetzt unsere Diskussion der letzten Tage nochmal verfolge, konnten ja Stütz (Dom) Lager sowie die Zugstreben ausgeschlossen werden. Die unteren Querlenker wurden jetzt auf Verdacht mal diagnostiziert. Würden nun im vorderen Bereich noch die Querlenker oben sowie die Pendelstützen und die Stabilager verbleiben.
So, was meint ihr, soll ich's mit den unteren Querlenkern mal versuchen oder sollte ich von den verbleibenden Teilen auch gleich noch etwas mittauschen, was Sinn machen würde?
Sag schon jetzt mal wieder Danke für euer Feedback!
Grüße, Smire011. -
Dezidiert angesehen wurden die Antriebsmanschetten nicht, aber es war an der ganzen Unterbodengruppe augenscheinlich alles trocken. Denke, es wäre aufgefallen, wenn da irgendwo Fett rausgekommen wäre. Werden aber auf jeden Fall auch in diese Richtung hin nochmal schauen, wenn er wieder auf der Bühne ist.
Ich habe irgendwie die Dom (Stütz) Lager im Verdacht. Werde diese heute von oben mit Sprühfett einmal behandeln und schauen, ob's dann zumindest kurzfristig besser wird. Wenn ja, wäre das ja der Beweis, das diese einen Schuss weg haben.