Edit - wenn wir schon beim VTG sind, gibt's da überhaupt eine Möglichkeit, festzustellen, ob es nun defekt wäre oder nicht?
Gibt's z. B. einen Eintrag im Fehlerspeicher oder wie könnte man einen Defekt feststellen?
Beiträge von Smire011
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Weil das Ruckeln nur in einem wie gesagt ganz engen Spielraum vorkommt. Weder beim Beschleunigen noch beim Rückwärtsfahren noch beim
konstanten Dahingleiten mit einer Drehzahl von mehr als 1500 Umdrehungen gibt es solche Ruckler. Auch nicht beim Anfahren aus dem Stand.
Da das Ruckeln eben in einem bestimmten Drehzahlbereich vorkommt, denke ich eher, dass es aus Richtung Motor - konkret eben eher aus Richtung
AGR und dergleichen kommen wird, da dies ja die drehzahlabhängigen Komponenten sind. Aus dieser Überlegung heraus habe ich eben das VTG
derzeit mal ausgeschlossen, denn dem VTG wird die Motordrehzahl wohl eher egal sein. -
Ich hab das bei unserem ehemaligen Mazda 5 auch mal machen lassen. Der Stand, wie von Harakiri beschrieben, auch ne gute
dreiviertel Stunde am Hof mit angeschlossenem Laptop und brüllte, was das Zeug hält. Glaube, der musste so um die 2500 Umdrehungen laufen. -
Hallo Nullstrom! Auch dir danke für den Hinweis, das Verteilergetriebe schließe ich jetzt aber mal aus.
Beim Rückwärtsfahren sowie beim Beschleunigen habe ich keinerlei Ruckeln. Das Ruckeln tritt wirklich
nur bei konstanter Geschwindigkeit und ca. 1.400 Umdrehungen Drehzahl auf. Sonst ist immer Ruhe. -
Danke für den Tipp Stevie - werde mir das heute nach der Arbeit mal ansehen!
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Hallo Leute!
Wende mich mal wieder mit einer Frage an euch. Vorab - sollte ich einen dazupassenden Thread übersehen haben - Sorry!
Also, bei meinem Fahrzeug habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass er bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat)
beim dahinrollen mit einer Drehzahl von rd. 1.400 leichte Ruckler von sich gibt, so als ob er "Zündaussetzer" hätte. Am
ehesten tritt dieses Phänomen bei einer Geschwindigkeit von rd. 75 km/h und der oben besagten Drehzahl auf. Motor ist dabei
immer schon auf Betriebstemperatur. Gibt man Gas oder verringert die Geschwindigkeit, sind die Aussetzer sofort weg.
Auch beim Beschleunigen an sich gibt es keine Probleme und zieht er sauber von unten raus.
Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?
Grüße aus Österreich, Smire011. -
Wenn du auch im Lenkrad leichte Vibrationen spürst, dann sind es ziemlich sicher die Querlenker unten
sowie die Zugstreben. -
Na dann Toi Toi Toi, dass es so bleibt!
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So, heute habe ich meine beiden defekten Türgriffe getauscht bekommen. Dank der EuroPlus muss ich nur
30% vom Material zahlen, Rest wird übernommen. Schön, wenn man die Türen wieder schließen kann, ohne
dass es danach 5 Minuten knackt! -
Ich glaub, als originale Nachrüstung gibt's die bei BMW nicht. Musst du über ebay bestellen.
Und in der Bucht gibt's es nur 2 verschiedene Varianten - 1 x Sport und 1 x normal.