Beiträge von Smire011

    Hallo Leute! :21:


    Wie in meinem alten Vorstellungsthread bereits erwähnt, habe ich mich von meinem aktuellen F11 getrennt und mir im
    Gegenzug einen neuen F11 LCI zugelegt. :D


    Anbei die obligatorischen Daten und Fakten zum Neuen:


    Modell: 530dx F11 Tour Aut N57
    Code: 5K31
    Motortyp: N57D30A
    Erstzulassung: 25.03.2014
    Farbe: B64 - kallistograu metallic
    Polster: LCLZ - Leder Dakota Schwarz/Exklusivnaht


    Sonderausstattung:



    S1CAA
    Selektion COP relevanter Fahrzeuge


    S1CBA
    CO2 Umfang


    S1CCA
    Auto Start Stop Funktion


    S1CDA
    Brake Energy Regeneration


    S205A
    Automatikgetriebe


    S230A
    Zusatzumfang EU-spezifisch


    S255A
    Sport-Lederlenkrad Airbag


    S258A
    Bereifung mit Notlaufeigenschaften


    S2W1A
    BMW LM Rad Vielspeiche 454


    S302A
    Alarmanlage


    S316A
    Automatische Heckklappenbetätigung


    S322A
    Komfortzugang


    S3ATA
    Dachreling Aluminium satiniert


    S3AGA
    Rückfahrkamera


    S402A
    Panoramadach elektrisch


    S417A
    Sonnenschutzrollo Tür hinten


    S418A
    Gepäckraumpaket


    S423A
    Fussmatten Velours


    S428A
    Warndreieck und Verbandstasche


    S430A
    Innen-/Außenspiegel automatisch abbl.


    S431A
    Innenspiegel automatisch abblendend


    S441A
    Raucherpaket


    S456A
    Komfortsitz mit Memory


    S488A
    Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer


    S494A
    Sitzheizung Fahrer u. Beifahrer


    S4CEA
    Edelholzausführung Fineline anthrazit


    S4U2A
    Fahrerlebnisschalter inklusive ECO PRO


    S4URA
    Ambientes Innenlicht


    S502A
    Scheinwerferreinigungsanlage


    S508A
    Park Distance Control (PDC)


    S552A
    Adaptiver LED-Scheinwerfer


    S534A
    Klimaautomatik


    S548A
    Kilometertacho


    S575A
    Zusätzliche 12V-Steckdosen


    S5A1A
    LED-Nebelscheinwerfer


    S5ACA
    Fernlichtassistent


    S5AGA
    Spurwechselwarnung


    S5ALA
    Active Protection


    S5ATA
    Driving Assistant Plus


    S5DLA
    Surround View


    S609A
    Navigationssystem Proffesional


    S610A
    Head Up Display


    S676A
    HIFI Lautsprechersystem


    S698A
    Area Code 2 für DVD


    S6ACA
    Intelligenter Notruf


    S6AEA
    Teleservices


    S6AKA
    Connected Drive Services


    S6AMA
    RTTI


    S6ANA
    Concierge Services


    S6APA
    Remote Services


    S6NRA
    Apps


    S6NSA
    Komforttelefonie mit erw. Smartphone


    S6WBA
    Multifunktionales Instrumentendisplay


    S7A2A
    Innovationspaket II


    S7RSA
    Paket Comfort


    S7S2A
    Luxury Line


    S7XPA
    Connected Drive


    S801A
    Deutschland Ausführung


    S851A
    Sprachversion deutsch


    S879A
    Bordliteratur deutsch


    S8KAA
    Dummy-SALAPA


    S8TFA
    Aktiver Fußgängerschutz


    S8THA
    Speed Limit Info


    S8V1A
    Hinweisschild


    S9AAA
    Aussenhautschutz



    So, und verändert oder ergänzt wurden mittlerweile folgende Sachen bzw. stehen diese Sachen noch in Arbeit:


    * Original BMW DVD-System Portable für Fonds - ERLEDIGT
    * TV/DVD-Freischaltung während der Fahrt - ERLEDIGT
    * Start-Stop-Automatik permanent deaktiviert - ERLEDIGT
    * AC Schnitzer Frontspoiler für Serienstossstange - ERLEDIGT
    * Umrüstung Innenbeleuchtung auf LED (inkl. Make Up Spiegel-Leuchten) - ERLEDIGT
    * Austausch Standard Nieren auf M Performance Nieren in vollchrome - ERLEDIGT
    * Nachrüstung Chromespangen für Dreiecksblende A-Säule (damit der hässliche Spalt endlich verschwindet) - ERLEDIGT
    * Austausch Dreiecksblenden A-Säule gegen Harman Kardon Blenden - ERLEDIGT
    * Scheibentönung (Folierung) ab B-Säule - ERLEDIGT
    * 19" Winterräder im Design V-Speiche 331 mit Pirelli W240 SottoZero - ERLEDIGT
    * 20" Sommerräder im Design M Performance V-Speiche 464 ferricgrey - ERLEDIGT



    Anbei ein Foto von der Abholung, bessere folgen nächste Woche, wenn er vom Lackierer kommt.



    Hoffe, der neue gefällt euch auch so gut wie der alte! :D


    Grüße aus Österreich, Smire011.

    So, heute hatte ich mal die Motorabdeckung ab und hab mir den AGR-Bereich angesehen. Da ist nichts verrußt. Bis
    auf ein bisschen Staub war da nix zu sehen.


    Klima fällt mittlerweile - wie von euch schon richtig vermutet - auch raus. Die Rucke treten auch bei abgeschalteter
    Klima auf.


    Also bleiben wohl AGR-Ventil, verkokte Ansaugbrücke, zugesetzter DPF oder VG übrig. Wie soll man hier aber drauf
    kommen, woran es wirklich liegt, wenn der Fehlerspeicher leer ist!? ?(


    Feststellen ist schwierig, das das VG nicht wirklich diagnosefähig ist. Ich würde einfach mal das ÖL im VG wechseln lassen, denn das geht für einen wirklich schmalen Taler und schadet sicher nichts.
    Ich habe schon mal gesehen, was für ein schwarzer, zäher Pudding im VG eines X5 mit nur 120-130tkm war. Insofern würde ich ohnehin regelmäßig das Öl im VG wechseln (so ich einen xDrive hätte). Bleib am besten dabei und schau Dir an, wie das Öl aussieht (Foto machnen).


    Mit etwas Glück wird das Problem deutlich besser oder verschwindet ganz. Ich habe jetzt Deinen Kilometerstand nicht im Kopf, aber ich glaube er war noch unter 100tkm. Somit ist es unwahrscheinlich, dass das VG bereits wirklich beschädigt ist, denn das bringt natürlich auch ein Ölwechseln nicht mehr zusammen.


    Hast Du inzwischen mal geschaut, ob es im Bereich des AGR-Kühlers verrußt ist? Das Dingens ist vorne am Motor, leicht von der Mitte Richtung Beifahrer versetzt.

    Also mein aktueller Kilometerstand ist rd. 142.000 km - hoffe jetzt mal nicht, dass das VTG beschädigt ist! ;( Zumal diese Rucke ja erst seit gut einem Monat spürbar sind.


    Werde deinen Rat aber auf jeden Fall annehmen und das Öl im VTG wechseln lassen.


    Zum Nachschauen im Bereich AGR-Kühler bin ich leider noch nicht gekommen. Sobald ich dies gemacht habe, werde ich aber berichten, ob dort etwas verrußt war oder nicht.


    Grüße, Smire011. :)

    Danke für die Richtigstellung, Jens! :up:


    Dennoch bleibe ich dabei, dass man es deutlich spürt, wenn die Klima zugeschaltet wird. In einem 520i meinst Du die Karre bleibt stehen. Bei meinem 530d kann man es fast gar nicht spüren.
    Für das beschriebene Fehlerbild kommt die Klima aber nicht wirklich in Frage: Erstens hat der TE einen 3l-Diesel mit 560Nm und zweitens findet eine Zwangsabschaltung des Klimakompressors nicht so häufig statt, wie das Ruckeln des TE.
    Da will nur jemand nicht hören, dass es das Verteilergetriebe sein könnte. ^^

    Hat hier jemand was von Verteilergetriebe gesagt!?! :D :D :D


    Aber Spass beiseite - ich denke halt nicht, dass es das Verteilergetriebe ist, da diese einzelnen Rucke nur drehzahlabhängig in einem kleinen
    Bandbereich vorkommen. Ansonsten läuft er ja wie er soll.


    Aber wenn es tatsächlich am Verteilergetriebe liegen sollte, wie kann ich das genauer feststellen? Gibts da irgendeine Möglichkeit? Würde
    es noch etwas bringen, jetzt z. B. das Öl im Getriebe zu wechseln?