Hallo Jungs,
klinke mich an dieser Stelle kurz ein. Habe nunmehr bei meinem 530d xdrive LCI auch einen Getriebeölwechsel hinter
mich gebracht. Altes Öl wurde abgelassen, Getriebe gespült, Ölwanne + Filter + Dichtung erneuert und abschließend
das Getriebe mit ZF Lifeguard Fluid 8 wieder befüllt. Schaltverhalten vorher war absolut o.k., aber jetzt nach dem
Wechsel schaltet er gefühlt noch besser (weicher). Die Gangwechsel sind nun kaum noch spürbar. Würde sagen, es hat
sich auf jeden Fall ausgezahlt!
So, und nun noch eine Frage an die Spezialisten hier im Forum. Wollte in einem Zuge auch das Öl im xdrive-Getriebe
mittauschen lassen, zumal im Sommer die für xdrive nicht so günstige Mischbereifung in 20 Zoll aufgezogen wird.
Und jetzt kommt's - Anruf vom Meister, dass sie dieses Öl nicht tauschen können, da BMW scheinbar beim LCI beim
entsprechenden Getriebe keine Ablassschraube mehr verbaut hat. Einzige Möglichkeit laut Meister wäre, das gesamte
Verteilergetriebe auszubauen, "auszuleeren" und neu zu befüllen. Da hat er sich dann aber nicht wirklich drüber getraut.
Nun die Frage: Wie aufwändig ist so eine Demontage des Verteilergetriebes bzw. wäre BMW direkt in der Lage, dies
zu machen? Mit welchen Kosten müsste man hier rechnen?
Grüße aus Österreich, Smire011.