Beiträge von Smire011

    Also ich kann das hier genannte Räderproblem so nicht bestätigen. Fahre im Winter 19 Zoll Räder ohne RFT und Sternmarkierung.
    Fahrkomfort und Abrollgeräusche sind absolut o.k. und der Wagen fährt sehr spurtreu.


    Jetzt im Sommer habe ich 20 Zoll Räder mit RFT und Sternmarkierung aufgezogen (habe mich an die von BMW freigegebene
    Reifenkombi gehalten wegen dem Verteilergetriebe). Fahrkomfort und Abrollgeräusche leiden natürlich etwas unter den
    RFT-Reifen, jedoch fährt mein Auto auch mit diesen Rädern absolut spurtreu. Kein nach links und rechts ziehen und dergleichen.
    Auch die Rückstellung der Lenkung geht ganz einfach bzw. stellt sich das Lenkrad von selbst zurück.


    Würde also sagen, dass es nicht pauschal mit den Rädern zusammenhängt, sondern dass hier sehr wohl noch ein anderes
    Problem vorherrschen muss.


    Anmerkung: Habe einen 530d xdrive ohne Aktivlenkung mit Serienfahrwerk (kein EDC und Adaptive Drive).


    LG, Smire011. :)

    Bei mir war die Abdeckung auch voll mit Ruß und bei mir war es schlussendlich ein defekter
    AGR-Kühler. Hatte zu den Rußspuren aber zusätzlich noch erhöhten Kühlwasserverbrauch,
    deswegen konnte man es bei mir ganz leicht auf den Kühler eingrenzen.

    Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr oder beim flotten rechts Abbiegen kam bei mir auch schon
    vereinzelt eine Falschmeldung. Da es aber wirklich nur sehr selten auftrat bis jetzt, stört es mich
    auch nicht weiter. Ich denke auch, dass es an irgendwelchen Reflexionen liegt, die in diesem
    Zeitpunkt gerade auftreten.

    Fahre im Winter 19 Zoll Räder V-Speiche 331 mit rundum 245/40 R19. ET jeweils 33, Felgenbreite jeweils 8,5J.
    Reifen: Pirelli W240 SottoZero ohne Sternmarkierung und ohne Runflat.


    Im Sommer kommen jetzt erstmals 20 Zoll Räder drauf. M Performance V-Speiche 464 in ferricgrey.
    Räder vorne: 245/35 R20 mit ET 33 und 8,5J; Räder hinten: 275/30 R20 mit ET 44 und 9J;
    Reifen: Dunlop Sport Maxx GT mit Sternmarkierung und mit Runflat.


    Langzeiterfahrungen kann ich also keine einbringen. :D


    Muss aber gestehen, dass ich sehr sehr lange überlegt habe, ob ich 20 Zoll nehme oder nicht, da ich auch etwas
    Angst um mein Verteilergetriebe habe, da es ja - so lesbar auch hier im Forum - tatsächlich Probleme mit diesen
    Dingern geben soll. Ich werde es jetzt einfach mal riskieren. :S


    Zur Sicherheit werde ich wahrscheinlich noch einen Wechsel des Öles im Verteilergetriebe machen lassen. Ist aber
    beim LCI nicht ganz so einfach, da es keine Ablassschraube mehr gibt und daher das ganze Getriebe ausgebaut
    werden muss.


    Wäre aber auch dankbar, wenn xdrive - Fahrer hier berichten könnten, wie es Ihnen mit 20 Zoll Mischrädern
    ergeht oder ergangen ist. :)

    Also ich habe einen F11 LCI mit xdrive und im Winter rundum die V Speiche 331 mit 245er montiert.
    Die sind von BMW so freigegeben und steht dies auch so in den Fahrzeugpapieren drinnen.


    Zuvor hatte ich die V Speiche 331 als Sommerbereifung auf meinem alten F11 drauf und auch da gab's
    keine Probleme.


    Hab die Räder jeweils als Komplettradsatz bei Leebmann gekauft und die bei Bestellung wurde
    jeweils über die VIN-Abfrage geprüft, ob die Räder für das Fahrzeug passen.


    LG :)


    EDIT:


    Hab jetzt mal bei Leebmann nachgesehen - für die F10 gibt's tatsächlich nur die Mischbereifung im
    Angebot. Wundert mich jetzt doch ein bißchen! ?(