Mit Verkokung sind die Rußablagerungen gemeint, die infolge einer nicht ganz sauberen Verbrennung mit der Zeit
die AGR (Abgasrückführung) und die Einlasskanäle verdrecken und zupampen. Folge ist, dass der Wagen irgendwann
anfangen wird, unsauber zu laufen. Merkt man anfangs vor allem bei Leerlauf am Stand. Dagegen tun kann man
eigentlich relativ wenig, denn wie Harakiri schon schrieb, sind das einfach grundsätzliche Probleme der modernen
Diesel. Eine Verbesserung könnte eventuell die Anhebung der Frischluftrate bringen (mehr Luft = bessere Verbrennung).
Sollte die Verkokung irgendwann zu stark sein, so hilft nur mehr eine mechanische Reinigung sämtlicher Bauteile
(Stichwort: Wall Nut Blasting).
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Beiträge von Smire011
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Also mein Informationsstand bezüglich Mischbereifung und Verteilergetriebe ist jener, dass bei den Vorfaceliftmodellen
noch ein älteres Getriebe verbaut war, was wohl in Verbindung mit Mischbereifung das eine oder andere Mal Probleme
bereitet hat. Bei den alten Verteilergetrieben gab es deswegen noch eine Ablassschraube, damit man relativ zügig einen
Ölwechsel machen konnte. Das frische Öl sollte wohl helfen, einem Verteilergetriebeausfall vorzubeugen.
Jetzt bei den LCI-Modellen - wie auch wir einen haben - sollte ein neues Verteilergebtriebe verbaut sein, welches speziell
die Unterschiede bei Mischbereifung besser verkraften sollte. Zudem hat BMW bei diesen Getrieben auch die Ablassschraube
eingespart - sprich ein Ölwechsel würde nur mehr nach Ausbau des kompletten Getriebes möglich sein.
Summa sumarum - kann leider mit keinen Langzeiterfahrungen dienen, ich gehe aber davon aus, dass das neue Getriebe
die Mischbereifung aushalten wird. -
Sieht echt klasse aus der Wagen!
Die M 434 stand bei mir auch zur Auswahl, habe mich dann aber schlussendlich doch für die M 464 entschieden!
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Ich hoffe doch schon - hab nämlich den selben Wechsel hinter mir ...
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Nein keine Runflat hatte ich schlechte Erfahrungen mit nur noch normale habe jetzt die neuen Conti Sport 6 drauf Mal testen wie diese sind .
Gruß OppiSchlechte Erfahrungen inwiefern? Hast du nähere Infos für mich?
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Tja ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken, meinen Dicken tiefer zu legen. Optisch wäre
das natürlich der Hammer, aber momentan ist meine Vernunft noch stärker, da mein derzeitiges
"SUV-Fahrwerk" einfach praktisch im Alltag ist. Vor allem, da ich auch mal abseits der schönen
Straßen unterwegs bin, muss ich momentan nicht bei jedem Stein und jeder Bodenwelle aufpassen.
Mal sehen, reizen würde es mich schon .... -
So, anbei erste Bilder mit den neuen Sommerrädern!
Weitere Bilder gibt's dann im Sommer, wenn der Wagen aufbereitet wurde.
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So, nun sind auch endlich meine Sommerschuhe drauf!
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Wow - das sieht heftig aus. 3,3 bar an der HA ist aber auch ganz schön viel, zumal die Vorgabe
im Türrahmen eigentlich auch nur 2,7 bar vorsieht. Wie sieht's da denn im Sommer bei heißen
Temperaturen aus, wenn man eine längere Autobahnfahrt hinter sich hat - da wird der Druck hinten
ja noch viel weiter ansteigen oder!? Werde denn Druck hinten mal etwas erhöhen und schauen,
wie er sich dann fährt. -
Ich weiß, es ist hier zwar OT, wage aber dennoch, euch kurz zu fragen.
Welchen Reifendruck habt ihr bei euren 20 Zöllern aktuell drinnen? Spiele gerade etwas hin und her mit
dem Druck und bin momentan bei VA 2,7 bar und HA 2,8 bar angelangt. Finde das vom Fahrkomfort her
so einigermaßen in Ordnung, sofern man bei Runflat von Fahrkomfort sprechen kann.