Beiträge von Smire011

    Meine letzten 4 BMW's habe ich allesamt aus Deutschland importiert. Unter Berücksichtigung sämtlicher in AT anfallenden
    Zusatzkosten hatte ich jedes mal eine Ersparnis von rd. 3.000 Euro, wobei man sagen muss, dass ich jedes Mal Fahrzeuge
    mit ziemlich voller Hütte geholt habe, welche in AT so fast gar nicht zu finden waren. :)

    19.000 sind angesichts der Laufleistung echt kein Schnäppchen. Habe letzten Winter meinen alten 530d xdrive
    mit 140.000 km um 26k abgegeben.
    Wenn grundsätzlich alles regelmäßig und nachweislich gewartet wurde, würde ich präventiv zumindest das Öl
    im Automatikgetriebe mal spülen und wechseln lassen. Gleiches vielleicht noch beim VTG. Ansonsten kann
    man aus meiner Sicht nicht viel präventiv machen.
    Wenn du allerdings nur rd. 10.000 km pro Jahr fährst, wirst du unter Umständen Probleme in Sachen
    Verkokung bekommen, da die großen Diesel die Kurzstrecke nicht so wirklich verkraften.

    Grundsätzlich wird der Ölstand nur bei kaltem Motor gemessen. Wenn er dort genau auf max. steht, sollte dies
    kein Problem für den Motor darstellen. Eine Möglichkeit, warum der Bordcomputer zu viel Öl anzeigt, könnte
    sein, dass die Füllstandssensoren teilweise etwas träge reagieren. Vielleicht also pendelt sich das noch ein.
    Wenn nicht, könnte es gut sein, dass dieser Sensor einen Fehler hat. Wie gesagt, wenn beim manuellen Messen
    nicht mehr als genau max. drinnen ist, so ist dies kein Problem für den Motor. :)

    Bekam auch schon ein Ölwechsel im VTG. Allerdings musste die Werkstatt das VTG nicht ausbauen, sondern die haben sich extra eine Absaugvorrichtung gebaut für dieses Problem. Das ganze ist in 30min erledigt - allerdings weis ich nicht was es kostet, da es damals direkt nach dem Autokauf durchgeführt worden ist.


    Beim Wagen handelte es sich um einen 535D GT xDrive

    Mit Baujahr 07/2012 hast du einen VFL - da gibt's eine Ablassschraube und das Öl kann natürlich abgesaugt werden.
    Erst ab den LCI-Modellen ist die Ablassschraube wegrationalisiert und muss das Verteilergetriebe ausgebaut werden,
    wenn man das Öl tauschen möchte.