Schaltzentrum scheint defekt zu sein, würde ich sagen.
Beiträge von Smire011
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Ach du meine Güte - hatte direkt Gänsehaut im ersten Moment! Auf jeden Fall gute Besserung auch von
mir für deine Freundin und Kopf hoch! -
Meine letzten 4 BMW's habe ich allesamt aus Deutschland importiert. Unter Berücksichtigung sämtlicher in AT anfallenden
Zusatzkosten hatte ich jedes mal eine Ersparnis von rd. 3.000 Euro, wobei man sagen muss, dass ich jedes Mal Fahrzeuge
mit ziemlich voller Hütte geholt habe, welche in AT so fast gar nicht zu finden waren. -
19.000 sind angesichts der Laufleistung echt kein Schnäppchen. Habe letzten Winter meinen alten 530d xdrive
mit 140.000 km um 26k abgegeben.
Wenn grundsätzlich alles regelmäßig und nachweislich gewartet wurde, würde ich präventiv zumindest das Öl
im Automatikgetriebe mal spülen und wechseln lassen. Gleiches vielleicht noch beim VTG. Ansonsten kann
man aus meiner Sicht nicht viel präventiv machen.
Wenn du allerdings nur rd. 10.000 km pro Jahr fährst, wirst du unter Umständen Probleme in Sachen
Verkokung bekommen, da die großen Diesel die Kurzstrecke nicht so wirklich verkraften. -
Grundsätzlich wird der Ölstand nur bei kaltem Motor gemessen. Wenn er dort genau auf max. steht, sollte dies
kein Problem für den Motor darstellen. Eine Möglichkeit, warum der Bordcomputer zu viel Öl anzeigt, könnte
sein, dass die Füllstandssensoren teilweise etwas träge reagieren. Vielleicht also pendelt sich das noch ein.
Wenn nicht, könnte es gut sein, dass dieser Sensor einen Fehler hat. Wie gesagt, wenn beim manuellen Messen
nicht mehr als genau max. drinnen ist, so ist dies kein Problem für den Motor. -
Bekam auch schon ein Ölwechsel im VTG. Allerdings musste die Werkstatt das VTG nicht ausbauen, sondern die haben sich extra eine Absaugvorrichtung gebaut für dieses Problem. Das ganze ist in 30min erledigt - allerdings weis ich nicht was es kostet, da es damals direkt nach dem Autokauf durchgeführt worden ist.
Beim Wagen handelte es sich um einen 535D GT xDrive
Mit Baujahr 07/2012 hast du einen VFL - da gibt's eine Ablassschraube und das Öl kann natürlich abgesaugt werden.
Erst ab den LCI-Modellen ist die Ablassschraube wegrationalisiert und muss das Verteilergetriebe ausgebaut werden,
wenn man das Öl tauschen möchte. -
Frisches Öl kann da bestenfalls lindern, aber keine Abhilfe schaffen.
Genau auf das wollte ich beim Thema Ölwechsel hinaus - es soll die Probleme lindern, kann aber natürlich
keine dauerhafte Abhilfe schaffen! -
Hallo und Herzlich Willkommen auch aus Österreich!
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Oh, sorry, da hab ich mich beim Baujahr verlesen bei dir.
Auf jeden Fall Toi Toi Toi, dass es dein Getriebe länger macht als 20.000 km.