Beiträge von Sakurakira

    Deiner ist doch ein LCI. Da brauchst du keine neue Bremse vorn für das PPK.
    Gruß auch von mir ;)
    Wenn ich fragen darf, welche VIN Decoderseite hast du genommen?

    Wie ich sehe hast du einen Diesel.
    Mir ist mit meinem F31 330d damals das selbe passiert. Es ist anscheinend so, dass wenn er anfängt den DPF freizubrennen und man das Auto dann abstellt, das ganze wohl irgendwie weiterläuft.
    Ist also nicht anormal. Ein Kollege hat das auch mit dem A4 :O


    Müsstest auch den komischen DPF-Geruch feststellen.

    Ich bin heute mal wieder gefahren. Ich wollte wieder mal raus. Und da probierte ich einiges aus. Also das Getriebe schaltet normal, auch bei niedriegen Drehzahlen. Wenn ich im manuellen Modus bin, wird der Schaltbefehl sofort ausgeführt. Im normalen Modus funktioniert das ganz gut. Aber nach dem Schaltvorgang, sperrt das Getriebe für rund drei Sekunden und nimmt keinen Befehl weiter an. Habe ich Leistung auf dem Motor und schalte mehrer Stufen runter, wird der bzw die Befehle sofort ausgeführt, aber auch nacheinander. Da ich aber hauptsächlich nur kurz in den manuellen Modus schalte, ist es die Sperre negativ aufgefallen, weil ich immer regelrecht auch den Schaltvorgang gewartet habe. Aber erst wurde der Befehl vom DS abgearbeitet.


    Wenn ich also von D in die manuelle Gasse gehe, wird sofort der DS Befehl ausgeführt und runtergeschalten. Und dann nach den drei Wartesekunden kommen Stück für Stück meine Hochschaltbefehle. Und da ich nur im Schubbetrieb zurückschalte, funktionert das wie oben beschrieben auch nicht.

    Hmm also ich hab (derzeit im F31 330d) die Sportautomatik und kann das irgendwie so nicht nachvollziehen.
    Habe schon mehrfach folgendes durch ... D Modus (oder DS - ist eigentlich wuppe) und dann vor der Kurve aus 7-8.Gang runter mit den Wippen bis in den zweiten oder dritten.
    Er geht dann ja sofort in einen manuellen Modus und die Gänge fluppen nacheinander nach unten durch. Die Gangwechsel gehen richtig flott ... also nix mit warten.
    Man sieht er schaltet im Display wohl die Nummern nach unten durch ... aber durchs flotte wippen merkt man eigentlich die einzelnen Schaltstufen nur im Sport+(Motor)/Sport(SA) Modus durch das künstliche Schaltrucken. Es geht einfach zu flott um es wirklich sonst zu merken.
    Aber vielleicht ist die Automatik hier anders als die Sportautomatik.


    Ich bin den F31 übrigens jetzt knapp 60tkm gefahren. Also nicht nur mal ne Probefahrt oder so.


    Mein neuer F11 hat auch wieder SA ... hauptsächlich wegen dem hübscheren Hebel und den Paddels ursprünglich. Aber ich meine auch die normale Automatik war bei der Probefahrt im F10 (530d Xdrive) träger als meine SA beim rumschalten (Nur D ... was anderes hab ich nicht getestet).



    OT: Mir gehen diese Segler jeden Tag aufn Keks. Autobahn und dann "segelt" wieder einer zwischen 130 und 110. Wenn das alle machen würden, hätten wir Staus ohne Ende. :pinch:

    Also ich war auch mal so ein Handschaltungsverfechter und das 8HP SAT im 330d hat mich kuriert.
    Einfach SAT 8Gang Probe fahren und auch mal die Modi (inkl. Sport der Automatik) ausprobieren.
    Manchmal denke ich die Automatik Gegner fahren nur in Comfort-Modus (toll BMW schreibt Komfort mit C).
    Mit der Automatik macht man nix falsch und 90+% ist man sowieso nur komfortabel unterwegs. Auf Arbeit oder in die Stadt etc...


    Zum sportlichen fahren. Ich sag mal wenn die Reifen nicht singen und eure Flanken noch wie neu ausschauen ist man sowieso noch weit weg vom wirklichen Kurvenspeed.
    Sicher geht ein F30 schneller durch enge Kurven als der F10 durch den leicht kürzeren Radstand. Wobei IAL hier kontern kann. Aber meist ist es so, das ich F30/F10 und sonst alles sogar in den Kurven mit der S1000RR einhole. Das dürfte aufgrund vom Grip nicht sein aber kaum einer reizt sein Auto heut aus weil die maximal möglichen Geschwindigkeiten in Kurven teils immens über der Wohlfühlzone liegen. Und die Reifen sind auch nicht unwichtig. man kann schnell für Grip 50€+ mehr beim Reifen ausgeben. Und da sparen viele obwohl es eigentlich das wichtigste Teil ist.
    Und wer mehr Agilität braucht holt sich was kurzes (Fiat 500 Abarth). :thumbup:
    Zur gedenksekunde: Sport+ und SAT auf Sport und Manuell. M1 und dann mal von Bremse aufs Gas Hämmern. Solltet ihr bei >30d nur mit xdrive oder wenn ihr eure hinterreifen eh nicht mehr braucht. Keine gedenksekunde.
    Launch Control hat im Handbuch den Hinweis es nicht zu oft zu nutzen. Auch hier kann man das Getriebe Schrotten. Überhitzung.