Servus zusammen,
bei meinem vorherigen 525d aus 2011 hatte ich das Problem, durch Spritsparendes fahren in Verbindung mit den 7% Biodiesel im Diesel verrußte bzw verkorkte die Ansugbrücke. Was dazu führt das sich irgendwann die Drallkappen nicht mehr bewegen können,aber Ruß weiter produziert und nachgeschoben wird bis ein Teil in der Anaugbrücke abbricht und Angesaut wird die folge war ein Schaden am 3 Kolben und eine beschädigte Zylinderwand. Der Kolben wäre nicht das Problem gewessen,aber die Zylinderwand kann wenn überhaupt nur mit hohen Aufwand instandgesetzt werden(Rohnen mit Alu beschichten oder eine Büchse wird eingesetzt) was sich meiner Meinung nicht lohnt. Mir wurde ausdrücklich vom Freundlichen gesagt das diese Motoren es unbedingt des öffteren brauchen mit hohen Drezahlen zu fahren um die Ansaugbrücke durch zu blasen bzw. das verkorken zu verhindern.
Ich kann nur jedem raten das hin und wieder zu tun, bei meinem neuen hab ich ihn auf verkorkung prüfen lassen ( Kosten 50€) beim freundlichen. Sollte diese verkorkt sein kann man diese beim Freundlichen reinigen lassen ( reinigen der Ansaugbrücke mit Kanälen ca 400€)
Gruß Tommy