Beiträge von Tommy

    Da muss nicht unbedingt etwas vermurkst worden sein. Blöd ist auf jeden Fall, dass die nicht sauber den Fehlerspeicher zum Schluss gelöscht haben.


    Bei Arbeiten an der hinteren Bremse hat man schnell einen EMF-Fehler, bspw. wenn man den Stecker vom Aktor (Motor der elektr. Feststellbremse) abzieht und dann einfach nur die Tür einmal öffnet. Den von dir geposteten Fehler kenne ich nicht, aber es ist sehr gut möglich, dass du den getrost löschen kannst. Rhe...ld würde eine Fehlerbeschreibung dazu geben mit möglichen Ursachen. Wenn du also unbedingt Genaueres wissen möchtest, dann könnte man den Fehlerspeicher nochmal mit entsprechendem Tester bzw. Software auslesen und dann die Fehlerbeschreibung anklicken.

    Der lässt sich leider nicht löschen, haben das zweimal probiert...

    hm also emf is die handbremse bzw das entsprechende steurgerät oder irgendwas das damit verbunden ist also der aktor an der hinterachse, der fehler sagt irgendwas von ner komunikationsstörung, also vielleicht als erstes mal schaun ob da vielleicht irgend nen stecker nicht richtig sitzt oder ne leitung irgendwie ne macke hat.


    Das könnte gut möglich sein wenn du Handbremse sagst...BMW hat erst die hinteren Bremsen gemacht. Danke für den guten Tipp :up:

    Das vermutet der Freundliche auch,allerdings ist im ganzen Auto nicht ein Fehler abgeleg und die tauschen nichts ohne einen konkreten Fehler. Hat dein Injektor beim anfahren so ein Kopfen/Ruckeln etc verursacht? Kannst du mir genau schildern wie sich ein defekter Injektor verhält.


    VG Tommy

    Das hier ist auch sehr Interesant, hab das 7ner Forum gefunden... was meint ihr?



    mit der zeit kriegt die kardanwelle eine unwucht,bei ledierten lager.


    man sollte dieses beim anfahren durch holpern und knallen hören,aber bei
    höheren drehzahlen sollte sie wieder rundlaufen,komisch.hast du mal
    nachgeschaut,ob am differential hinten sich am lager das fett
    rausgedrückt hat,wenn es kaputt geht,drückt es durch die dichtung fett
    raus,könnte durch die hitzeentwicklung auch ölig sein.habe meine lager
    auch vor einem jahr neu[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png]
    gemacht,kosten um die 100 euro glaube ich.jetzt ist ruhe.bock den wagen
    mal auf und dreh mal an den rädern,vielleicht hörst du
    geräusche,dummerweise mach die kardanwelle nur bei last geräusche.aber
    vielleicht hast du glück und kannst ein knacken oder so entnehmen

    Naja die Frage ist wie immer, was kann der Händler am Getriebe prüfen!? Außer Fehlerspeicher auslesen und eine Sichtprüfung durchführen sind denen doch die Hände gebunden. Soll nicht heißen das es einen Schaden am Getriebe gibt aber zu 100% würde ich mich nicht auf die Aussage des Händlers verlassen ;)


    ne mach ich auch nicht,habe einen Termin bei ZF in München gemacht für eine Diagnosse. Hatte heute mit ZF telefoniert und mir wurde gesagt es gibt viele Möglichkeiten für so ein verhalten... zu niedriger Ölstand/ zu altes öl/ defekte Mechatronik / seine Aussage war auch, dass es nicht unbedingt mit dem Getriebe zutun haben muss,deshalb habe ich jetzt ein bisschen mehr Gewicht in die Aussage von BMW gelegt was die Injektoren Geschichte angeht. Es kam schon 2-3 mal vor das er nachdem er übernacht in der Garage stand beim anmachen leicht geruckelt hat... nur hab ich mir dabei nichts gedacht da es max 5 Sekunden war.

    wie hat sich dein Ruckeln wiedergegeben, nur beim anfahren oder auch wärend der Fahrt.
    Wurden bei dir die Injektoren im Fehlerspeicher abgelegt? wie kann ich prüfen ob es diese sind ohne ein Fehler im Speicher zu haben... gibt es da eine Metode?

    Update


    Auto gerade geholt und manuell im 2ten Gang losgefahren...kein klopfen.....auch die Motorlager wurden angeschaut und sind fast neuwertig.


    mein Serviceberater ist wirklich sehr angaschiert,er meinte sie haben wirklich alles erdenkliche am Getriebe etc untersucht und sind sich mittlerweile sicher (nachdem sie es selbst merkten wärend der Probefahrt, das es nicht am Getriebe liegt. Trotz allem möchte er sich mit ZF in Verbindung setzen :up:
    Der Serviceberater und der Meister gehen stark davon aus das dieses Klopfen/ Schlagen vom Motor kommt,er meinte könnten die Injektoren oder ein Fall von Verkorkung sein... oder auch die Glühkerzen das die obwohl kein Fehler abgelegt ist Sporadisch Fehler bzw. Fehlzündungen verursachen..... was meint ihr dazu???