Beiträge von RobertZH

    Hallo,
    den F10 gabs wirkilich schon 2009 ? Wenn das Getriebe wirklich ausgetauscht werden muss, würde erst mal einen großen Bogen um BMW machen und direkt bei ZF nach einen Angebot für Austauschgetriebe fragen.Jede halbwegs vernünftige Werkstatt baut Dir das Getriebe ein und bei BMW muss es nur neu programmiert werden.Das ganze warscheinlich für weniger als die Hälfte der Kosten.


    Anbei ein Angebot direkt von ZF für mein Automatikgetriebe.


    Gruss


    Ich hatte der ZF in Friedrichshafen meine Fahrgestellnummer gegeben da diese anscheinend auf die Fehlerspeicher der BMW Datenbank zugreifen können.
    Die Antwort: ...die sollen nochmal nach dem Öl gucken bezüglich Zustand. Allerdings ist die Schnellfüllzeit der Kupplung C so hoch, das wir von einem Getriebeschaden ausgehen müssen. Von daher wäre ein Getriebetausch am sinnvollsten.
    Tja das wars dann...

    Wurde schon mal das Getriebeöl gewechselt? Wenn nicht, dann passiert genau das.


    Alle 100.000km oder nach 7 Jahren muss es gewechselt werden. Erst mal da Ansetzten und bis dahin nicht mehr viel fahren. Falls dann nicht besser wird, hat das alte Öl sein Job gemacht...

    Kann es dein sein das dieser harte Schaltvorgang durch den Getriebeöhlwechsel verschwindet? Ist das realistisch?

    Der Fehlerspeicher wurde von BMW ausgelesen und die Antwort war Getriebe ersetzen. Glaube aber eben nicht wirklich daran... Friedrichshafen meinst Du nehme ich an? Ja das ist mein nächstes Ziel

    Hallo,


    Ich habe bei meinem 535i Baujahr 2009 (einer der ersten F10) Probleme mit dem sechsten Gang. Im Automatikmodus schaltet das Fahrzeug nicht weiter und bei kick-down in den möglichst niedrigen Gang. Allerdings nicht in den nächst höheren. Im manuellen Modus kann man das wunderbar nachstellen. Wenn ich manuell fahre und in den sechsten schalte und beschleunige, dann passiert nichts ausser das die Efficient Dynamics Anzeige bis zum Maximum hoch geht. Ab und zu schaltet das Getriebe dann in irgendeinen Gang was sehr heftig wird. Der Gang knallt mit einem harten Ruck rein und es geht weiter.
    BMW Schweiz meint das das Getriebe zu ersetzen sei. Mehr leider nicht. Der Spass sollte dann gut über 12000 EURO kosten und nun bin ich auf der Suche nach einer günstigeren Lösung. Kann zudem auch nicht mit der Aussage kaputt und ersetzen leben. Das Fahrzeug hat 110000 Kilometer und laut meinem Berater aus Deutschland sollte so etwas auf Kulanz gehen.
    Kennt jemand dieses Problem?


    Gruss
    Robert