Beiträge von 528iaf11
-
-
Vielleicht auch mal die Quelle ändern, um das Problem ein zu kreisen.
Hochwertige Audio CD, statt mp3 und Radio.
Ich habe festgestellt, dass die Quelle sehr viel ausmacht.Wenn das Problem weiterhin besteht, dann evtl die Lautsprecher.
-
Ich habe mich heute noch mal durch meine Musiksammlung gehorcht.
Mir ist aufgefallen, um so besser die Quelle, umso deutlicher merkt man das upgrade von SA676 zu Eton.Bei gehobener Lautstärke ist die Qualität des Klang hörbar besser geworden.
Getauscht habe ich nur Center- und Fronttürlautsprecher.
-
Ey, für das Foto habe ich die Urheberrechte
-
Es ist vollbracht...
Ich habe mich nach der Sportschau in die Garage begeben,
die Lautsprecher der Türen und den Center gegen die Eton getauscht.
Das ganze hat gute zwei Stunden gedauert,
vorher habe ich mir zwei mal die wichtigen Passagen des YouTube Videos angeschaut.
Ging problemlos.Gerade noch eine Probe Fahrt gemacht.
Die Mitten sind deutlich präsenter geworden,
die Bässe sind sehr viel härter/trockener.
Gefällt mir gut!
Die Höhen sind nicht deutlich verändert,
allerdings habe ich gerade nur paar mp3s ablaufen lassen.Jetzt fällt aber auf, wie schwach die original Tieftöner sind.
Bei tiefen Bässen ist jetzt wie ein Loch,
weil die Bässe über (geschätzten) 40hz deutlich besser geworden sind.
Aber das wird nur bei wenigen Musikrichtungen und dann wenigen Passagen ins Gewicht fallen.Das ganze ist eine subjektive Wahrnehmung ohne Einspielzeit der Lautsprecher.
Ob ich die Lautsprecher im Heck wechseln soll, weiß ich immer noch nicht.
Ich würde mir davon noch mehr Schalldruck im Auto versprechen. -
Also mir wurde empfohlen bei den Subs die von Audio System zu nehmen sind bei weiten besser als die ETON.....bei den Audio System kostet ein sub 150€ find ich einen guten Preis....Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Der würde plug & play passen?
Läuft der mit 2ohm, sodass man das mal mit der originalen Endstufe probieren kann?
Hast Du eine genaue Bezeichnung? -
Ich habe überall (ausser Subs) die Eton drin. Und den Fader ein bisschen nach hinten geregelt. So ist der Raumklang wirklich gut. Mit gutem Stereoklang.edit: werksseitig hat meiner Standardhifi
Ich glaube Raumklang und Stereoklang schließen sich gegenseitig aus.
Bei Stereo versucht man es wirken zu lassen, als ob eine Band auf einer Bühne direkt vor einem steht.
Raumklang, als ob man mitten drin sitzt. Das ist eher bei Orchester oder Filmen gewünscht. -
Ich habe jetzt die Eton b100t für die vorderen Türen und die b100n für den Center geordert.
Zum Thema Hecklautsprecher habe ich folgendes gelesen.
Diese sollte man komplett weglassen, weil diese die Stereo-Bühne zerstören.
Gleiche Meinung wird zu dem Center gesagt, aber dort scheiden sich die Geister weil man außer Mitte sitzt.
Die Hecklautsprecher kann ich wegen pdc nicht weglassen, aber ich werde versuchen sie etwas zurück zu nehmen.
Dann werde ich mal schauen, ob man die Stereo-Bühne aufbauen kann.
Dies gilt natürlich nur für Musik, nicht für Filme und Konzert-CD die Mehrkanal aufgenommen sind.
Werde nach vollendetem Austausch der Lautsprecher ein Feedback geben... -
Schau mal im Unterforum Fahrwerk, dort steht einiges.
Vorteil der H&R Scheiben, es gibt ABEs zu vielen Radsätzen
-
Super, vielen Dank für eure Meinungen.
Dann werde ich die Lautsprecher in den Türen und Center auf jeden Fall tauschen.
Die Lautsprecher im Dach werde ich nochmal überdenken, bzw. Googeln....Wahrscheinlich wird der Unterschied am Anfang klein sein,
denn die neuen Lautsprecher müssen sich ja erst einspielen.
Das wird dann ein schleichender Prozess sein.Ich werde das im Winter mal umsetzen und kurz berichten,
momentan ist noch so viel ums Haus rum zu tuen.