Beiträge von 528iaf11

    Ich muss nicht direkt einen neuen haben,habe noch eine ATV zum fahren und das Auto meiner Frau ist auch noch zur not da von daher bin ich echt entspannt jetzt wo ich neu TÜV habe warte ich auf bisschen wärmeres Wetter dann wird der e61 von Innen und außen mal richtig geputzt paar Bilder gemacht und inseriert :thumbup:


    Also von dem Motor her würdet ihr sagen der 528i ist ausreichend,nicht unter motorisiert wenn ich mal mit Kind und Kegel im Urlaub bin und wie gesagt den Hänger mit Quad Reise?

    Ich fahre ihn zwar noch nicht lange aber ich würde ihn weiter empfehlen.


    Ich suchte nach einem 528i(4zyl.) oder 530i(6zyl.) und habe die Entscheidung dem Schicksal überlassen, je nach Angebot...
    Es ist der 528i geworden.


    Der ist im Spurt von 0 auf 100KM/h dem 530i überlegen ist.
    Das höhere Drehmoment, was sehr früh anliegt erweist sich im Alttag als sehr Praktisch.
    Das einzig negative was mir auffällt ist, im EcoPro ist er bei Drehzahlen um 1200U/min und Teillast schon sehr brummig.
    Im Comfort Modus ist das aber schon wieder vergessen.
    Ich komme vom M272 (Mercedes V6), deswegen war ich so etwas nicht gewohnt.
    Dir als Diesel-Fahrer wird es wahrscheinlich nicht auffallen. Für einen 4 Zyl. ist er sehr laufruhig. :thumbup:

    Das beste an dem Motor ist, er schafft einen Spagat.
    Bis 130KM/h fährt man ihn unter 8L, bis 160km/h unter 10L.
    Wenn man die Leistung abruft die er hat, dann ist er alles andere als untermotorisiert.
    Aber dann hat er auch Durst.



    Da ich keine AHK habe, kann ich Dir nichts über Anhängerbetrieb sagen.
    Mit vier Erwachsenen merkt man aber nichts....



    Über die Zuverlässigkeit kann man noch nichts sagen,
    der Motor ist erst vier Jahre jung und die meisten Benziner fahren nicht mehr als 15Tkm p.Jahr.
    In der Autobild gab es einen 100TKm Dauertest, ohne Probleme,
    aber bei zerlegen wurden Risse im Zylinderkopf gefunden.
    Was das bedeutet kann ich als Laie nicht beurteilen und wäre Spekulation.
    Vielleicht wird er weitere 100 TKm halten.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen ;)

    Mit den Benziner ist das so eine Sache, das Angebot ist knapp.
    Aber die Nachfrage ist auch nicht so groß.
    Ich habe den Markt von 09.15 - 01.16 beobachtet.
    Pro Woche kommt im schnitt ein 528ia für unter 35000€ auf den Markt, dann muss auch noch die Ausstattung passen.
    Mein jetziger wurde 11.15 für 34700 inseriert, im Januar um 2000€ reduziert.
    Dann erst habe ich ihn mir angeschaut und es wurden 32000€ daraus.


    Was ich damit sagen will, man brauch Geduld.
    Blöd ist natürlich, wenn Du deinen alten verkauft hast direkt einen neuen brauchst.


    Ach so, die AHK (manuell abklappbar) kann man im Zubehör zur Not nachrüsten

    Zum Thema Motorsound noch der Hinweis: die Motoren mit 4 und 6 Zylindern hören sich alle mittlerweise "komisch" an - von daher ist es egal ob 4 oder 6.

    Das stimmt, habe mir den 530i (6zyl) aus 2012 angeschaut und gehört 8|
    Aber mal von der Einspritztechnik abgesehen, ist das der solidere Motor ohne Turbo...


    Aber von der Kraft her kommt er gefühlt nicht an den 528i ran, der 530i brauchte richtig Drehzahl.

    Ich bin vor etwa 800 km von einer C-Klasse mit 2'5L V6 auf den 528i 4zyl. Umgestiegen.
    Der 528i wird unter Last etwas brummig wie ein diesel, im Normalbetrieb hörst du innen nicht's, aber Kraft hat er. Da kann mein alter 6zyl Sauger einpacken...
    In der Stadt und auf der BAB braucht er genauso wie mein alter Ca. 10L.
    Aber auf der Landstraße wird er zum sparwunder, 7,3L ist mal eine Ansage für einen Benziner und dem Gewicht.


    Ich habe ihn von einer Niederlassung.
    Sportsitze, großes navi, Xenon, Autom., Innovationspaket und paar Kleinigkeiten, 50tkm und 3 Jahre alt, 32000€ Premium Selction.


    Als Tipp, die Benziner sind sehr selten. Ich habe vier Monate gesucht bis ich die Ausstattung gefunden habe, die ich suchte...



    Edit:
    Du schreibst von Kindern und Komfortsitzen, ich habe mich bewusst für Sportsitze entschieden, weil die anderen wohl stark nach hinten Platz nehmen. Habe es aber nur gelesen, nicht ausprobiert.

    Meiner ist in 9/12 gebaut und hat das NBT an Board.
    Mich würden die Unterschiede zum CIC interessieren.
    Touch Controller gab es ja erst ab LCI... :thumbdown:
    Und mit der im NBT serienmäßige COMBox werde ich noch nicht warm, ich glaube ich nuschel? ?(


    Du meinst, das Design wäre die Hauptneuerung?

    Der e39 hatte ja mit Sicherheit auch schon ein elektronisches Gaspedal, sobald er mit Tempomat ausgestattet war.
    Vorraus gesetzt der f1x arbeitet noch mit Drosselklappe, wird Vollgas wohl erst bei kickdown erreicht.


    Ich bin sehr zufrieden mit der 8HP, mich interessiert nur was im "Hintergrund" passiert.
    Mich wundert es ein wenig, dass ich nirgends etwas zu dem Thema finde.


    Vielen Dank für das Interesse am Thema!



    Edit:
    "kurze Frage, kurze Antwort" ist das ja nicht mehr ;)


    Das Parklicht aktiviert man wenn das Auto komplett aus ist. Sprich Radio + Tacho ist aus. Dann den Blinker über den Antipp Blinker hinweg drücken und halten bis er im Tacho das Parklicht Symbol anzeigt und auch akustisch quittiert.



    Genau so funktioniert es, schön erklärt...






    Vollast ist das nicht. Das musste ich selbst lernen. Aber 3/4 Gaspedalstellung ist ungefähr Vollgas oder 90% Vollgas. Tritt man weiter, wird mehr Leistung durch Runterschalten freigegeben.

    Damit wir nicht aneinander vorbei reden, laut Wikipedia:
    "Volllast ist ein Betriebszustand einer Antriebsmaschine, bei der sie bei gegebener Drehzahl das maximal mögliche Drehmoment bereitstellt."


    Muss ich bei der 8HP um Volllast zu erreichen das Pedal komplett durchtreten, also wie bei einem Schaltwagen?
    Das bedeutet ja gleichzeitig, dass automatisch ein/zwei Gänge runter geschaltet werden.
    Das bedeutet wiederum, ich kann nicht bei 3000U/min Volllast fahren, weil die Automatik zurück schaltet.


    kompliziert.... 8|