Man sollte sich aber bewusst sein das der Motor im Alltag nicht unter 10l zu fahren sein wird.
Das kann ich nicht bestätigen...kommt aber auf das Fahrprofil an.
@Ratsuchender
Ich habe zum Thema "Benziner gesucht" im Unterforum Kaufberatung mal meine Meinung dazu geschrieben.
Ich kopiere mal den wichtigen Teil hier rein:
"Ich fahre ihn zwar noch nicht lange aber ich würde ihn weiter empfehlen.
Ich suchte nach einem 528i(4zyl.) oder 530i(6zyl.) und habe die Entscheidung dem Schicksal überlassen, je nach Angebot...
Es ist der 528i geworden.
Der ist im Spurt von 0 auf 100KM/h dem 530i überlegen ist.
Das höhere Drehmoment, was sehr früh anliegt erweist sich im Alttag als sehr Praktisch.
Das einzig negative was mir auffällt ist, im EcoPro ist er bei Drehzahlen um 1200U/min und Teillast schon sehr brummig.
Im Comfort Modus ist das aber schon wieder vergessen.
Ich komme vom M272 (Mercedes V6), deswegen war ich so etwas nicht gewohnt.
Dir als Diesel-Fahrer wird es wahrscheinlich nicht auffallen. Für einen 4 Zyl. ist er sehr laufruhig.
Das beste an dem Motor ist, er schafft einen Spagat.
Bis 130KM/h fährt man ihn unter 8L, bis 160km/h unter 10L.
Wenn man die Leistung abruft die er hat, dann ist er alles andere als untermotorisiert.
Aber dann hat er auch Durst.
Da ich keine AHK habe, kann ich Dir nichts über Anhängerbetrieb sagen.
Mit vier Erwachsenen merkt man aber nichts....
Über die Zuverlässigkeit kann man noch nichts sagen,
der Motor ist erst vier Jahre jung und die meisten Benziner fahren nicht mehr als 15Tkm p.Jahr.
In der Autobild gab es einen 100TKm Dauertest, ohne Probleme,
aber bei zerlegen wurden Risse im Zylinderkopf gefunden.
Was das bedeutet kann ich als Laie nicht beurteilen und wäre Spekulation.
Vielleicht wird er weitere 100 TKm halten.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen ;)"