Beiträge von 528iaf11

    Ich hatte mich mal vor paar Monaten mit dem Thema beschäftigt.
    Ich kann leider nur das wiedergeben, was ich hier gelesen habe.


    Der N53 scheint ein grundsolider Motor zu sein.
    Probleme im F1x bereiten wohl immer noch die Injektoren.
    Es gab wohl im laufe der Baureihe eine Überarbeitete Version der Injektoren.
    Ab 2012 machte der 530i wohl kaum noch Probleme. (gleicher Motor)
    Der 523i wurde ja glaube ich nur 2010/2011 gebaut.


    Wenn Du ein passendes Auto gefunden hast, kannst Du ja über die Historie heraus finden ob schon was getauscht wurde.
    Es gibt auch Leute, die hatten nie Probleme.

    Ich bin den 530i (6zyl sauger) und den 528i (4zyl Turbo) Probe gefahren.
    Subjektiv ist der 528 deutlich "unangestrengter" unterwegs.
    Liegt wohl an dem deutlich höherem Drehmoment, das auch sehr früh anliegt.
    Zudem ist er genauso drehfreudig wie der 530i, hat aber nicht die spitzenleistung vom 530i.
    Das spielt aber im Alltag keine Rolle...aber die laufruhe vom 530i hat der 528i nicht.


    An den 530d wird der 528i nicht ran kommen. Der hat nochmal mehr Drehmoment

    Der in Duisburg steht schon seit Oktober dort, anfangs für 35k €.
    Ich hatte ihn nicht in der engeren Auswahl, weil ich bei dem Schnitzer Zubehör Angst hatte, da war mal ein Chip drin...


    Der andere steht auch schon min seit November dort, ich wollte aber unbedingt Sportsitze. Dieser hat Standard mit Leder....
    Ansonsten fände ich den auch preislich recht attraktiv.



    Das wäre mein Favorit im Moment:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220280150

    Schau vielleicht auch mal in das F30 Forum, da sind deutlich mehr N20 vertreten.
    Dort gibt es einige die mit der 245PS Variante sehr zufrieden sind.


    Ansonsten, fahr in einfach Probe.
    Wenn dir das Fahrverhalten nicht zusagt, hat sich das Thema eh erledigt.
    Der Motor ist weit von einem 6Zyl. Benziner entfernt, komplett anders...



    Ich sehe für den F1x nicht viele alternativen, für mich als Wenigfahrer kommt kein Diesel in Frage.Einen 535i will ich mir nicht leisten, die Zeiten sind bei mir vorbei :( Einen 530i hätte ich mir geleistet, aber die Verfügbarkeit ist gering und ab 06/13 ganz vorbei.



    @ Gummibaer
    Du solltest zu deinen Motorproblemen erwähnen, dass Du eine Leistungssteigerung mit über 300PS vorgenommen hast.
    Das hat zwar nicht zwingend etwas mit der Haltbarkeit zu tuen, könnte allerdings und wäre transparenter für die Mitleser.

    Man liest leider regelmässig von grösseren Schäden am N20, zumindest beim 28i, da er mit der Leistungsstufe schon ziemlich am Limit läuft.

    Hatte mich vor paar Monaten durch das Netz gewühlt und recht wenig negatives über den Motor gefunden.
    Hast Du paar Links? Interessiert mich auch...



    Wenn man bei Mobile diesen Motor sucht kommen einige über 150000KM, aber recht selten weil der Motor noch nicht alt ist und die Benziner nicht viel Jahreslaufleistung haben. Das ist meine Theorie, lasse mich aber (un)gern eines besseren belehren ;)


    Mobile: BMW, ab 2011, ab 150000KM, bis 2000CCM, ab180PS, Kraftstoff Benzin

    Man sollte sich aber bewusst sein das der Motor im Alltag nicht unter 10l zu fahren sein wird.

    Das kann ich nicht bestätigen...kommt aber auf das Fahrprofil an.



    @Ratsuchender


    Ich habe zum Thema "Benziner gesucht" im Unterforum Kaufberatung mal meine Meinung dazu geschrieben.
    Ich kopiere mal den wichtigen Teil hier rein:



    "Ich fahre ihn zwar noch nicht lange aber ich würde ihn weiter empfehlen.
    Ich suchte nach einem 528i(4zyl.) oder 530i(6zyl.) und habe die Entscheidung dem Schicksal überlassen, je nach Angebot...
    Es ist der 528i geworden.


    Der ist im Spurt von 0 auf 100KM/h dem 530i überlegen ist.
    Das höhere Drehmoment, was sehr früh anliegt erweist sich im Alttag als sehr Praktisch.
    Das einzig negative was mir auffällt ist, im EcoPro ist er bei Drehzahlen um 1200U/min und Teillast schon sehr brummig.
    Im Comfort Modus ist das aber schon wieder vergessen.
    Ich komme vom M272 (Mercedes V6), deswegen war ich so etwas nicht gewohnt.
    Dir als Diesel-Fahrer wird es wahrscheinlich nicht auffallen. Für einen 4 Zyl. ist er sehr laufruhig. :thumbup:


    Das beste an dem Motor ist, er schafft einen Spagat.
    Bis 130KM/h fährt man ihn unter 8L, bis 160km/h unter 10L.
    Wenn man die Leistung abruft die er hat, dann ist er alles andere als untermotorisiert.
    Aber dann hat er auch Durst.



    Da ich keine AHK habe, kann ich Dir nichts über Anhängerbetrieb sagen.
    Mit vier Erwachsenen merkt man aber nichts....



    Über die Zuverlässigkeit kann man noch nichts sagen,
    der Motor ist erst vier Jahre jung und die meisten Benziner fahren nicht mehr als 15Tkm p.Jahr.
    In der Autobild gab es einen 100TKm Dauertest, ohne Probleme,
    aber bei zerlegen wurden Risse im Zylinderkopf gefunden.
    Was das bedeutet kann ich als Laie nicht beurteilen und wäre Spekulation.
    Vielleicht wird er weitere 100 TKm halten.



    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen ;)"

    ... als Nachweis immer das Serviceheft , weil BMW über das Portal nur eigentliche Reparaturen und keine Services sehen kann , es sei denn ihr habt den Service beim gleichen Händler gemacht :) deswegen müsstest du in deinem Fall ein Serviceheft haben.

    Beim Kauf wurde mir nur gesagt, das alle Services und Reparaturen im Hause durchgeführt wurden (Niederlassung), in der ich das Fahrzeug auch gekauft habe.
    Deswegen hatte ich nicht explizit nach dem Heft gefragt.


    Reicht es wenn alles bei BMW gespeichert ist, oder sollte ich nochmal dem Verkäufer kontaktieren und irgendwelche Nachweise fordern`?

    Das Thema interessiert mich auch...
    Meiner ist aus 9/12 und ich habe kein Service-Heft.
    Ich habe mal gelesen, dass es im Schlüssel gespeichert ist? ?(


    Wie kann ich als Gebrauchtwagenkäufer denn dort Einblick erhalten?
    Es ist ein "Premium Selection" Fahrzeug aus einer Niederlassung.