BMW hat definitiv ein Problem mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung bei Turbo-Benzinern.
Abhilfe gibt es in Form einer "Öl-Falle" von Burger Motorsport.
Burger Motorsport OilCatchCan, kurz BMS OCC.
Der Okley hat im F30 Forum eine schöne Doku gemacht.
Selbst bei seinem Neuwagen fängt man mit der OCC ein Öl/Wasser/Benzin gemisch auf,
das ansonsten wie Harakiri gut erklärt hat in die Ansaugung vom Turbo, somit in die Ansaugung gelangt.
Also nicht gleich ein verschlissener Motor, was aber natürlich auch möglich ist.
http://www.f30-forum.de/board1…motorsport-oil-catch-can/
Die OCC von BMS wird zwischen Ventildeckel und Saugrohr gesetzt,
für die meisten BMW Turbo-Benziner gibt es ein fertiges Kit.
http://www.burgertuning.com/BMW_335_oil_catch_can.html
Im Ventildeckel sitzt von Werk aus ein Ölabscheider/Ölfalle, die aber wohl nicht 100%tig arbeitet...