Beiträge von karlnapp

    ich finde es krass, welche geldverschwendung manche leute auf sich nehmen. da kauft man sich ein auto für ca. 60.000, fährt es sagen wir mal 2-3 jahre und gibt es dann mit glück für 30.000 her, nur um wieder 60.000 für ein facelift-modell auszugeben, das in 3 jahren wieder nur noch die hälfte wert ist. 10.000 euro verlust pro jahr, wie kann man da nachts noch ruhig schlafen?

    Beim F10/11 wird ein hoher Prozentsatz geleast (meistens als Firmenfahrzeug). Oftmals gibt es auch eine Sonderleasing-Aktion bei der BMW einen Teil der Leasingrate zuschießt.
    Bei meinem (Privatleasing) geht BMW-Leasing nach 3 Jahren von einem Restwert von 59% aus, ein Wert, der in der Praxis wohl nicht zu erreichen ist. Dadurch werden aber die monatlich zu zahlenden Raten niedrig. Nach 3 Jahren gebe ich das Fahrzeug zurück (oder kaufe es zum dann tatsächlichen Zeitwert, der wahrscheinlich eher unter 50% liegen dürfte).


    Zum eigentlichen Thema: Seit ich das erste Auto mit Automatik gefahren bin, will ich zumindestens ab einer gewissen Leistung (>150 PS) keinen Wagen mit Handschaltung mehr haben. Ich habe auch die Sportautomatik; die Schaltpaddels sind eine nette Spielerei, richtig brauchen tut man sie aber nicht und manuell schalten kann man auch ohne sie. Da der Mehrpreis jedoch lediglich 150 € war habe ich sie mitbestellt.


    KH

    Mal davon abgesehen, dass die Werkstatt etwas unfähig erscheint falls sich das so abgespielt hat, bleibt wohl nichts anderes übrig, als dass entweder die Versicherung oder der FZ-Halter den Marderschaden bezahlen.
    Den erfolglosen (wie auch sinnlosen) Austausch von 3 Steuergeräten jedoch auf keinen Fall. Die Steuergeräte selbst werden wohl kaum auf der Rechnung stehen, sonst wäre diese entschieden höher!
    Die Mietwagenkosten von 500,- € kann die Werkstatt zum größten Teil auch abschreiben, da durch eigene Unfähigkeit verursacht - der tatsächliche Schaden wäre wohl in einem Tag zu regulieren gewesen.
    Falls die Werkstatt da nicht mit sich reden lässt, würde ich mir auch einen Anwalt nehmen, evtl. zunächst die Schlichtungsstelle für das Kfz-Handwerk dazu befragen.


    KH

    ????


    Was verstehst du unter Nachtmodus?
    Schaltet sich das Fahrlicht nicht automatisch ein? Oder meinst du das Navigationsgerät...?


    Wenn Navi gemeint ist: Betriebsanleitung Seite 199: 1) "Navigation" 2) "Karte" 3) "Optionen" 4) "Einstellungen" - "Tag- Nachtmodus einstellen"


    Bei "Verkehrslage/Graue Karte" aktiv werden die Einstellungen nicht berücksichtigt!!!


    KH

    Für den 520d gilt genau das gleiche wie im Thread zum 535 xd geschrieben:


    "Laut Gesetz darf die Anhängelast das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs nicht überschreiten (Bei meinem 520 dA sind das 2235 Kg).
    Ausnahmen sind Geländewagen, hier darf die tatsächliche Anhängelast des Anhängers das 1,5-fache der zulässigen Gesamtmasse des Zugfahrzeugs,
    jedoch auch nur maximal 3,5 t und maximal die im Fahrzeugschein angegebene maximale Anhängelast betragen."


    KH

    Laut Gesetz darf die Anhängelast das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs nicht überschreiten (Bei meinem 520 dA sind das 2235 Kg). Ausnahmen sind Geländewagen, hier darf die tatsächliche Anhängelast des
    Anhängers das 1,5-fache der zulässigen Gesamtmasse des Zugfahrzeugs, jedoch auch nur maximal 3,5 t und maximal die im Fahrzeugschein angegebene maximale Anhängelast betragen. Ob hier ein 535 xD als Geländewagen zählt entzieht sich meiner Kenntnis, ich vermute aber mal nein.


    Laut BMW.de hat der 535 xd ein zulässiges Gesamtgewicht von 2395 kg; eventuell kann man ihn vom TÜV/DEKRA dann auf diese Anhängelast auflasten lassen.


    KH

    hi,
    ich habe mir einen 525d limo bestellt.


    kann mir einer sagen, wie hoch die kfz steuer für den ist?
    und wie ist das zu deuten mit dem thema steuerfreiheit?
    habe dazu auf einer internetseite was gelesen.


    Mittlerweile ist die KFZ-Steuer nicht mehr nur vom Fahrzeugmodell abhängig, sondern auch vom Datum der ersten Zulassung, von der Tatsache, ob es ein Automatik-Fahrzeug oder ein Handschalter ist sowie von der Frage, welche Räder auf dem Fahrzeug verbaut sind.
    Auf http://www.co2db.de/co2db.php kann man das für alle Typen ausrechnen lassen.


    Im Fall des Thread-Erstellers wären das z.B. bei einem neuen 4-Zylinder 525d mit Automatik und Serienrad bei Zulassung Juli 2012 222,- €/Jahr, bei Sonderausstattungsrad 234,- € und bei Handschaltung und Sonderrad 246,- €/Jahr (234,-€ bei Serienrad).


    Wäre das Fahrzeug bereits 2011 zugelassen gewesen, würde ein Automatik mit Serienrad lediglich 202,- €/Jahr kosten.


    KH