ich finde es krass, welche geldverschwendung manche leute auf sich nehmen. da kauft man sich ein auto für ca. 60.000, fährt es sagen wir mal 2-3 jahre und gibt es dann mit glück für 30.000 her, nur um wieder 60.000 für ein facelift-modell auszugeben, das in 3 jahren wieder nur noch die hälfte wert ist. 10.000 euro verlust pro jahr, wie kann man da nachts noch ruhig schlafen?
Beim F10/11 wird ein hoher Prozentsatz geleast (meistens als Firmenfahrzeug). Oftmals gibt es auch eine Sonderleasing-Aktion bei der BMW einen Teil der Leasingrate zuschießt.
Bei meinem (Privatleasing) geht BMW-Leasing nach 3 Jahren von einem Restwert von 59% aus, ein Wert, der in der Praxis wohl nicht zu erreichen ist. Dadurch werden aber die monatlich zu zahlenden Raten niedrig. Nach 3 Jahren gebe ich das Fahrzeug zurück (oder kaufe es zum dann tatsächlichen Zeitwert, der wahrscheinlich eher unter 50% liegen dürfte).
Zum eigentlichen Thema: Seit ich das erste Auto mit Automatik gefahren bin, will ich zumindestens ab einer gewissen Leistung (>150 PS) keinen Wagen mit Handschaltung mehr haben. Ich habe auch die Sportautomatik; die Schaltpaddels sind eine nette Spielerei, richtig brauchen tut man sie aber nicht und manuell schalten kann man auch ohne sie. Da der Mehrpreis jedoch lediglich 150 € war habe ich sie mitbestellt.
KH