bitte schließen und löschen
Beiträge von elixir
-
-
Muss mich korrigieren - die Ansaugbrücke wurde vor 9tkm nicht gereinigt, sondern komplett getauscht. Reparaturkosten ca. 1.100 Euro. Demnach schließe ich eine Verkorkung definitiv aus. Hinzu kommt, dass das Auto in den letzten 9 Monaten artgerecht bewegt wurde.
Aber nochmal zu den Drallklappen:
Und in welcher Weise unterscheidet sich das Verhalten der Drallklappen während der DPF Regeneration zum Normalzustand? -
Und in welcher Weise unterscheidet sich das Verhalten der Drallklappen während der DPF Regeneration zum Normalzustand?
-
Hi,
wie bereits geschrieben. Die Ansaugkanäle wurden bereits vor einigen 10tkm gereinigt. Eine erneute Verkorkung in dem kurzen Zeitraum ist definitiv auszuschließen.
Und vor allem: Wieso sollte das Auto perfekt laufen, wenn die Regenerationsphase läuft, wenn da eine Verkorkung vorliegt? Und wieso hat er dann Leistung im oberen Drehzahlbereich? Halte ich also für Mumpitz.
-
Naja, die Tests sind durchlaufen worden. Ich hatte die Fehler mal wieder ausgelesen. Neben den bekannten Fehlern war ein mech. Fehler der Drallklappen gespeichert. Den Funktionstest hat der Steller aber ebenfalls mit bravur bestanden. Ich könnte mir noch den Druckwandler vorstellen. Der hatte schon mal gezickt. Verkorkung schließe ich aus, weil ich das bereits hinter mir habe und die komplette Ansaugbrücke gereinigt habe, sowie AGR getauscht obwohl es nicht nötig gewesen wäre.
Ich gebe meinen nächste Woche demnach zum Freundlichen und werde auch diese Rechnung wieder freundlich bezahlen und das Auto anschließend verkaufen. Der Unterhalt für das Auto ist teurer als der meines M5 E60 es war. Nur möchte ich das Auto ruhigen Gewissens verkaufen und werde den Fehler demnach noch beheben.
-
-
Also grob: Von Standgas (ca. 800rpm) bis ca. 1.300 rpm kein Problem, da zieht er normal. Ab ca. 1.300rpm bis ca. 2.000rpm stottert er sich einen ab und nimmt schlecht bis gar nicht Gas an.
Wenn ich mit unter 2.000 Umdrehungen Volllast fahre, gibt es kein Problem. Da beschleunigt er sauber hoch. Das Problem liegt also "nur" vor, wenn ich gemächlich beschleunige bzw. in dem Drehzahlband verbleibe, was recht häufig der Fall ist
In der zweiten Stufe fährt er ebenfalls normal an bis er die besagte Drehzahl erreicht hat.
Ich gehe gleich nochmal ein kurze Runde drehen, um letzte Aussage zu verifizieren - da bin ich mir zwar recht sicher, teste ich aber nochmal sicherheitshalber.
-
-
Richtung AGR stimme ich dir zu - schließlich deuten die Fehlercodes auch darauf hin. Das ganze einzugrenzen und in Verbindung mit dem nicht vorherschenden Problem zu bringen, wenn der DPF regeneriert ist für mich die offene Frage.
Kann dazu jemand etwas beitragen?
-
Ja, sehe ich ähnlich.
In jedem Betriebsszustand stottert er, sowie kalt als auch warm.
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied in der DPF Regeneration zum "Normalzustand" ist, sodass man daraus die richtigen Rückschlüsse ziehen könnte? Ist es möglich einen Sensor abzustecken, um den AGR mal außer Betrieb zu nehmen o.ä.?