Beiträge von Eule91

    Hallo zusammen,


    ich habe heute das Active Sound Design aus dem M550dx in meinem F11 530dx nachgerüstet.
    Dank eines Hobby-Profis aus einem bekannten Forum, hat der Flashvorgang und anschließende Codierung 1A geklappt das ASD-Modul tut jetzt so als wäre es schon immer im Wagen gewesen :)


    Jedenfalls habe ich mir die Pläne, Pinouts usw. aus ISTA besorgt. Daraus geht hervor, dass ich auch Eingänge fürs ASD an meinem Top-Hifi Amp brauche, die ich nicht habe, da ja werksseitig nie vorgesehen für dieses Modell...
    Gut, dachte ich, kein Problem, richtest du als Überbrückungslösung erstmal einen 2. Amp ein und nen Lautsprecher dran zum testen.
    Da gingen die Probleme los. Laut PinOut vom ASD gehen Pin 3 und 4 auf den Amp, dort steht Niederfrequenzsignal vorn links jeweils für Pin 3 & 4.
    Kein + und kein -. Scheinbar kommt dort ein symmetrisches Signal raus (wer hat sich so einen Schwachsinn nur ausgedacht...)
    Aber dann steht in der Beschreibung auch noch, dass das ASD auch am Stereosystem angeschlossen werden kann, wo der Verstärker in der Headunit verbaut ist und dort wird das ASD direkt in die Lautsprecherleitungen zwischen geschaltet zwischen Headunit und Lautsprecher.


    Was hat das zu bedeuten? Außerdem steht im
    Datenblatt 15W je Endstufenkanal im ASD. Bedeutet wiederum das ASD ist auch ein Verstärker, wo ich einfach nur einen Tieftonlautsprecher anschließen kann, was ich ausprobiert habe. Ton kam raus, aber extrem leise. Also spricht das wieder gegen ein verstärktes Signal. Von der richtigen Polung der Lautsprecher ganz abgesehen, darüber findet man garnichts...



    Ich blicke nicht durch, was zur Hölle meint Harmann/Becker bzw. BMW den nun mit den Ausgängen Niederfrequenzsignal vorn links und rechts (4 Pins am ASD) und Niederfrequenzsignal hinten links und rechts (ebenfalls nochmal 4 Pins am ASD)


    Kann da jemand helfen und Licht ins Dunkle bringen? Mein Ziel soll erstmal sein, das ASD über einen externen Verstärker oder direkt über einen externen Lautsprecher zum Leben zu erwecken mit normalen Pegel, sodass man auch was hört. Dann wenn alles passt, versuche ich an den Originalamp zu kommen mit ASD Eingängen für die Lautsprecher.

    Grüße euch und vielen Dank für die Antworten.
    Habe Freitag mit Tomason telefoniert. Der Techniker meinte kein Problem, bekommt man ohne Probleme und ohne Nacharbeiten eingetragen. Ich soll das Gutachten der TN5 und als Vergleichsgutachten das der TN9 mitnehmen. Die haben beide die selbe Tragfähigkeit. Und gleiche Größe wie meine TN5. Und im Gutachten der TN9 wurde der F11 inkl. Allrad berücksichtigt und somit trägt das jeder Prüfer ein meinte er.


    Ich werde im Sommer nochmal berichten. Müssen also nur noch 245/40/R19 mit LI min. =96 her. Dazu befrage ich den Prüfer vorher nochmal konkret.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich möchte gern wissen, wie man im E-S*s am sinnvollsten außerhalb des Wagens codieren kann.
    Ich habe was gelesen, dass man die ausgelesen Steuergeräte speichern soll und danach wieder einlesen. Kann mir das jemand mal in aller kürze aber detailliert für E-S*s erklären wie die einzelnen Schritte sind? Im N*S war das ja sehr simpel > Bitte per PN wer sich auskennt :)


    2. Frage:
    Mein Wagen hat alle benötigte SA für den Internetzugang und hatte in den ersten 3 Jahren kostenfreien Zugang zu Connected Drive und BMW Online. Desweiteren hat er schon das neue NBT-Navi, alle Anleitungen mit Fake-VIN codieren habe ich bisher nur zum CIC gefunden.
    Wer hat das Prozedere schon mal am NBT durch und kann mir dies ebenfalls so detailliert wie möglich, darlegen?
    Aktuell zeigt mein Wagen, das er keine Verbindung zum Mobilfunknetz herstellen kann, ich solle es zu einem späteren Zeitpunkt versuchen. Die Onlinefunktion ist laut BMW wieder deaktiviert wurden, nach dem die 3 Jahre um waren. BMW kann mir noch nicht einmal eine SMS ans Fahrzeug senden.


    Fahrzeug:
    F11 530d xDrive Sportautomatik BJ: 10/2012


    VIelen Dank für eure Hilfe! :)

    Hallo zusammen,


    da ich im Syndikat leider keine Antwort zu meiner Frage erhalten habe, versuche ich hier mein Glück.


    Mittlerweile habe ich meinen F11 530d xDrive BJ 10/2012 beim BMW-Händler abgeholt.
    Das Fahrzeug[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] ist ein Leasingrückläufer und wurde mit Winterrädern bestellt. Folglich sind keine Sommerräder vorhanden.
    Da ich meinen geliebten e46 330i in Zahlung gegeben habe, werde ich meine Zubehörsommerräder (Felgen[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] mit 235/35R19) behalten.
    Es sind Tomason TN5 8,5x19" 5x120 ET35 Ø72,6.



    Soweit also schonmal montierbar auf dem F11.
    Art.Nr. 1050000014


    Ausführung: gunmetal polished
    Breite: 8,5"
    Durchmesser: 19.0"
    Lochanzahl: 5
    Lochkreis: 120.0
    Nabenbohrung: 72.6
    Einpresstiefe: 35
    max. Radlast: 720.00 KG > passt ja auch schon mal
    Gewicht 12,29 KG


    Die Frage ist, bekomme ich die irgendwie eingetragen, auch mit der aktuellen Reifenkombi (Tragfähigkeitsindex ist nur 91, wobei es XL Reifen sind, was den Tragfähigkeitsindex schonmal erhöht und ich fahre keine schweren Ladungen, also ohne Anhängerkupplung. Über den Luftdruck soll man auch noch angleichen dürfen, sodass die geforderten 96 ohne Probleme gehen sollten?)
    Muss am Fahrzeug möglicherweise noch irgend etwas gemacht werden um die überhaupt sicher fahren[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] zu können? Brauche ich Spurplatten bei dieser ET?


    Es gibt maximal ein Vergleichsgutachten, die Felgen werden laut Tomason nicht mehr produziert und damals gabs den F11 noch nicht. Sie wurden nur mit dem 5er Touring[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] E61 Allrad geprüft und genehmigt.


    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Felgen und würde die gerne so wie sie sind, auch mit der oben genannten Reifengröße[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] dann montieren im Sommer. Könnte das schonmal passen von den Angaben her, sodass ich auch sicher unterwegs bin und nix schleift etc.?


    Ich denke die reinen Felgen sollten nicht das Problem werden, richtig?
    Wenn nicht mit diesen Reifen, welche sollten dann passen?



    Vielen Dank an die Profis :thumbup: