Mit Ganzjahresreifen habe ich zwar nur Erfahrung von Renault und da bin ich mit Nokian ganz gut gefahren, ist aber schon eine halbe Ewigkeit her (2005).
Ich weiss zwar nicht, wieviele Kilometer du im Jahr fährst und wieviel Schnee bei dir im Winter fällt, aber dir ist bewusst, da du schon Ganzjahresreifen fährst, dass diese ein Zwischending sind
Mit den Reifen würde ich mal bei unabhängigen Reifentests schauen, welche da gut Abschneiden, weil Sicherheit geht vor. Und zum Thema Runflat oder nicht, ist Subjektiv. Ich fahre auf meinen Winterreifen keine Runflat mehr, weil die im Vergleich zu den alten Dunlops deutlich leiser und Komfortabler sind. Und sollte ich eine Panne haben, bin ich ADAC-Plus-Mitglied
Aus meiner jetzigen Erfahrung würde ich von Runflats abraten, da die ausser von der Möglichkeit, ohne Luft noch etwas weiterfahren zu können, für mich ansonsten nur Nachteile bieten. Bei dem Thema scheiden sich auch die Geister, weil der eine Runflats gut Findet und der andere nicht. Da musst du selbst abwägen, auf was es dir bei dem Reifen ankommt
Beiträge von Chester
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Teilweise kommts wie schon gesagt wirklich auf die Einstellungen an und ob du die dynamische Routenführung aktiviert hast (Bei mir jedenfalls, hab noch einen Vfl).
Bei mir läufts bei schnellster Route und ohne dynamische Zielführung einwandfrei, ausser wenn ich von der A93 über die A72 auf die A9 will, da versucht mich das Navi lieber über die B15 durch Hof zu lotsen -
Die Links gehen leider nicht, komme da zwar auf die Seite, aber ich sehe keine Artikel
Bei dem Shop habe ich mir jedenfalls die Osram Cool blue Intense gekauft und bin bis jetzt zufrieden damit. Es muss einem Auch klar sein, dass der Blauanteil im Licht durch Nässe halt stärker gestreut wird und Blaues Licht dann auch dunkler wirkt
Serienmässig waren bei meinem jedenfalls die Osram Xenarc mit 4300K drin.Alternativ gehts auch bei Lichtex: https://www.lichtex.de/xenon-l…ombila/xenon-d1s-fassung/
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beim Bj 2010 und 162k km darf das gerne mal passieren. Xenonbrenner verschleissen schneller, wenn man sie oft ein- und ausschaltet, was bei Lichtautomatik nicht mal so unüblich ist. Der wechsel an sich ist ganz einfach, wenn man keine zwei linken Hände hat
Zur Not kann man hier auch gut nachlesen: https://www.newtis.info/tisv2/…/63-12-headlight/EPYSmJFW
Nicht wundern, dass da 503d-Xdrive steht, F10 und F11 sind beim Xenonlicht vom Lampenwechsel her ähnlich
Von den Brennern her empfehle ich persönlich Osram. Hab in meinem F11 die Cool blue Intense drin, welche an sich ganz gut sind und ordentliches, "weisses" Licht machen. Mein Vater fährt in seinen F01 die Night breaker unlimited und da muss ich sagen, dass die von der Lichtausbeute sehr ordentlich sind und man durch den Gelbstich selbst bei Nässe viel erkennt. Die Entscheidung liegt jedoch bei dir, was du verbauen möchtest, nur spare nicht am Licht, weil an billigen Xenonbrennern wirst du nicht lange Freude haben -
Ich möchte mal nichts sagen, aber das Thema ist vom 29.05.2015
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Also ich habe ja auch das 6WB drin und mich auch mal selber daran ausgetobt. Was ich bis jetzt so gefunden habe:
- Kompassanzeige im Kombi
- PS-Anzeige im Sport-Modus (Wo im Comfort-Modus die Momentanverbrauchsanzeige ist, zeigt er dann die aktuell abgegebene Leistung an)
- Balkengrafik im ECO-Pro modus (Pro angefangene 10km Mehrreichweite leuchtet einer der 5 Balken auf, bis alle 5 leuchten.)
- Digitale Geschwindigkeit im Comfort-Modus (Sinnfrei aus meiner Sicht)
- M550d Animation beim Hochfahren
- M550d Anzeige im Drehzahlmesser
- Momentanverbrauchsanzeige im Comfort-Modus von maximal 20l/100km auf 30l/100km hochsetzbarDas ist das, was mir grad spontan eingefallen ist und ich bei meinem auch ausprobiert habe. Mehr wird bestimmt möglich sein, deswegen von mir keine Gewährleistung auf Vollständigkeit
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Schaut aus wie auf dem angehängten Bild, also nichts spektaküläres, weil die meldung dann auch wieder verschwindet.
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Im 6WB ist es möglich, dass das mit einem text unten mittig angezeigt wird.
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So, kommen wir mal zu meinem Fahrzeug: Es ist ein 530dx Touring in Schwarz2 und innen Leder Dakota Zimtbraum mit Interieurleisten Aluminium Feinschliff, steht im Sommer noch auf BMW Styling 350 in 18 Zoll und im Winter auf BMW Styling 327 in 17 Zoll. Der Wagen wurde September 2012 gebaut und befindet sich seit mai 2015 in meinem Besitz. Gekauft mit 80.000km hat er jetzt 152.000km runter und das abgesehen von ein Paar Kleinigkeiten und einem kleinen, aber für die gegenseite relativ teuren Unfall sorgenfrei
Zur Ausstattung:S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S1CB ACEA / CO2 Umfang
S1CC Auto Start Stop Funktion
S1CD Brake Energy Regeneration
S2NA Innenspiegel mit digitalem Kompass
S2TB Sport-Automatik Getriebe
S3AC Anhängerkupplung
S3AG Rückfahrkamera
S3MC Individual Dachreling Hochgl Shadow Line
S4B9 Interieurleisten Alu Feinschliff
S4U2 ECO PRO
S4UR Ambientes Innenlicht
S5AC Fernlichtassistent
S5AG Spurwechselwarnung
S5DL SURROUND VIEW
S6AA BMW TeleServices
S6AB Steuerung Teleservices
S6NL ANBIND.BLUETOOTH-U.USB-GERAETE INKL
S6WB MULTIFUNKTIONALES INSTRUMENTENDISPL
P7A2 Innovationspaket II
P7RS Paket Comfort
S7SP Navi Proessional/Handyvorber. Bluetooth
P7VH SURROUND VIEW PAKET
S8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
S8SC Freischaltung Telematik länderspez.
S8TF Aktiver Fussgängerschutz
S8TH SPEED LIMIT INFO
S8TN TAGFAHRLICHT UEBER LICHTMENUE EINST
S8V1 HINWEISSCHILD NCAP ENGL/DEU/ITAL
S230 Zusatzumfang EU-spezifisch
S258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
S316 Automatische Heckklappenbetätigung
S319 Integrierte Universal-Fernbedienung
S320 Entfall Modellschriftzug
S322 Komfortzugang
S323 Soft-Close-Automatik Türen
P337 M Sportpaket
S358 Klimakomfort-Frontscheibe
S402 Panoramadach elektrisch
S418 Gepäckraumpaket
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S456 Komfortsitz mit Memory
S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502 Scheinwerferreinigungsanlage
S508 Park Distance Control (PDC)
S522 Xenon-Licht
S524 Adaptives Kurvenlicht
S534 Klimaautomatik
S548 Kilometertacho
S575 Steckdose Gepäckr. incl. 2. Batt.
S609 Navigationssystem Professional
S610 Head-Up Display
S612 BMW Assist
S614 Internet
S615 Erweiterte BMW Online Information
S616 BMW Online
S676 HiFi Lautsprechersystem
S698 Area-Code 2 für DVD
S710 M Lederlenkrad
S715 M Aerodynamikpaket
S760 Hochglanz Shadow-Line
S761 Individual Sonnenschutzverglasung
S775 Himmelbespannung anthrazit
L801 Länderausführung Deutschland
S851 Sprachversion deutsch
S879 Bedienungsanleitung DeutschAn sich eine gute Ausstattung, wobei ACC das Paket noch weiter abrunden würde, ich bisher aber auch ganz gut ohne klarkomme
Was wurde bisher gemacht:
- M5-Nieren Passen gut zur Farbe und Shadow-Line
- Bremssättel in Blau, ähnlich bmw G30
- Staubschutzmanschetten Stoßdämpfer hinten neu, da Schaumstoff vergammelt.
- Aussenspiegel Fahrerseite und Seitenscheibe neu (Unfallgegner war im Gegenverkehr und hat gemeint, er kommt beim Überholen noch zwischen mir und dem LKW durch)
- Kabelbaum der Tür HL gerichtet, da BMW beim Bau die Anschlüsse für Ambiente- und Einstiegsbeleuchtung vertauscht hat, war nach 10 Minuten behoben.
Ansonsten nur die üblichen Wartungsaufgaben, die halt über die Zeit anfallen.Was wird noch gemacht:
- Fahrwerk (KW V3 Gewindefahrwerk)
- Felgen (Breyton Race GTP in 21 Zoll und Silber)Vernünftige Bilder folgen noch, wenn das Wetter wieder besser wird
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Also ich fahre auf meinem F11 diesen Winter auf BMW 17 Zoll die 225/55R17 als Non-RFT und muss sagen, dass der Unterschied im Komfort schon gewaltig ist. Und probleme, die Leistung auf die Strasse zu bringen, habe ich nicht, auch wenn ich einen XDrive fahre. Klar, wenn ich will, bringe ich meinen auf nasser Fahrbahn auch zum durchdrehen und ausbrechen, aber wenn man mit dem Gaspedal normal umgeht, sehe ich da keine Probleme