Beiträge von Chester

    Lichtschalter auf Automatikstellung, also Lichtschalter ganz nach links drehen ;)


    sobald es dunkel ist und das Abblendlicht angeht, einfach mal Blinker setzen und das H7 Leuchmittel geht dann an

    Wie schon geschrieben, geht diese Funktion nur bei aktivierter Lichtautomatik. Wenn du es im Hellen testen willst, Nebelscheinwerfer einschalten, dann geht bei der Automatikstellung das Abblendlicht mit an und das Abbiegelicht funktioniert dann bei gesetzten Blinker oder wenn der Gangwahlschalter auf "D" steht, auch bei entsprechenden Lenkeinschlag im Stand.

    Getriebebezeichnung ist: GS6-45DZ - H6G (alt), GS6-45DZ - TH6G (neu)


    BMW-Teilenummer: 23007635763 (alt), 23007635764 (neu)
    Die Angaben alt und neu sind so bei BMW hinterlegt. Passen dürften aber beide, wenn der wagen bis 09/2010 gebaut wurde ;)

    Ich habs verstanden, kein Problem. ;)
    Dass ein Flugzeug auch "ein wenig mehr" Leistung im Radar hat, ist klar. Aber wie wird das dort mit dem Radomabdeckungen gelöst? Ich weiss zwar, dass Schnee und Eis auf einem Flugzeug nichts verloren haben, aber man kann das Prinzip ja auf auf die Abdeckung vom ACC-Sensor übertragen. Meines Wissenstandes nach sollten Polycarbonate ja funktionieren, und wenn die domförmig oder speziell angewinkelt sind, dürfte der Schnee zu den Rändern abfließen und die Dämpfung der Radarstrahlen dürfte sich auch in Grenzen halten.

    Naja, Radar und Mikrowelle teilen sich zwar die Wellenlänge, aber ein Leistungsverstärker wird dir auch nicht mehr viel bringen, ausser dass du Laeute massiv mit Strahlung schädigst (Siehe Radargeschädigte der Bundeswehr) Und bei einer Frontplattenheizung durch Mikrowellen kommst du auf das Gleiche hinaus und überlagerst evtl sogar die Radarstrahlen. Und was Strahlung Anrichten kann, durfte ich am eigenen Körper erfahren. ;)
    An sich funktioniert das System ganz gut und je weiter die Technik fortschreitet, desto mehr Lösungen wird es geben.

    Beim ACC mit Radar hat man noch den Vorteil, dass das noch bei Nebel funktioniert und bei Schlechten Wetter wie Regen und Schnee noch Störgeräusche bis zu gewissen Grenzen rausfiltern kann, was bei dem LIDAR-System, welches mittels Licht/Laser-Entfernungsmessung arbeitet, nicht gegeben ist. Aus Erfahrung bei meinem Beruf weiss ich, dass gerade Laserentfernungsmessung schon durch leichte Wetterunbilden und Nebel, sowie durch Bewuchs (Gras kann mehr ausmachen, als man denkt) schon erhebliche Messwertabweichungen produziert, weil das System wie Radar die Laufzeitunterschiede (Dopplereffekt) zwischen Sender und Empfänger misst. Bei dem System kann man jedoch die Frontplatte beheizen, wie es bei manchen Fahrzeugen mit der Frontscheibe durch Heizdrähte in selbiger geschieht (Ford zum Beispiel).
    Die einzige Alternative, die mir beim ACC in der F-Baureihe einfallen würde, ist das "Hochdruckreinigen" der Frontplatte mittels Waschdüsen wie bei der Scheinwerferreinigungsanlage, was aber dann den Flüssigkeitsverbrauch in die Höhe schiessen lässt.


    Aber unterm Strich möchte ich persönlich festhalten, dass ACC doch eine tolle Sache und ein grosser Komfortgewinn ist, solange das Wetter passt. Aber wenn sich das System bei schlechten Wetter deaktiviert, ich mich doch wohler fühle, wenn ich selber über Geschwindigkeit und Abstand bestimmen kann, bevor etwas passiert und das Auto hinüber ist.

    Das problem ist, dass der Sensor hinter der Kunstoffabdeckung sitzt und ergo die Kunststoffabdeckung beheizt werden müsste. Da zwischen der Platte und dem Sensor zwar Platz wäre, kann man es umsetzen, wird aber nichts bringen, weil dann der Sensor spinnt. Ausserdem bin ich selber Froh, dass ich im F10 den Sensor hatte und der bei Schnee ausgefallen ist, weil die Radarsignale werden durch den Schnee auch gestört und setzt die erkennungsreichweite von Hindernissen wie LKW's ganz schön herab.

    Hallo das gleiche Problem habe ich auch links Abblendlicht ausgefallen. Leuchtet pasr minuten dann weg. Ist es das Steuergerät?

    Wenn es Links ausgeht, erst einmal die Brenner tauschen, also den Linken Rechts rein und umgekehrt. Sollte der dann rechts Ausgehen, neue Brenner kaufen und einbauen. Ansonsten ist es wohl das Steuergerät.