Beiträge von slottie01

    Hey Olli,


    gib mir doch mal einen Tipp - welchen Traglastindex haben Deine Reifen, 97 oder 100.
    Oder hast Du vielleicht einen 97XL (ist auch mit erhöhter Traglast)?
    Wäre nett, wenn Du mir kurzfrist eine Antwort geben kannst, ich will am nächsten Montag die Reifen bestellen, damit die
    auch sicher da sind wenn ich den Wagen am Freitag hole.


    Gruß Slottie

    Hallo zusammen,


    ich habe da nochmal eine Frage zu den Sommerreifen als non-RFT - mein Reifenhändler hat mir erzählt,
    ich sollte Reifen mit einem etwas höheren Belastungsindex wählen, also anstatt 96 oder 97 lieber 100, dann
    bleibt der Reifen in der Flanke weiter sehr stabil und "eiert" nicht rum. ?(
    Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht bzw. auf welchen Reifen seit Ihr mit Euren Auto´s unterwegs?
    Tipps werden dankend angenommen, ich muß mich in nächsten 10 Tagen entscheiden, damit die Reifen dann auch
    gleich draufkönnen wenn der Wagen vom Händler abgeholt wird.


    Gruß Slottie

    @ mephisto


    Ja, ich habe rundum die 245/45 R18 - allerdings auf einem F10.
    Dir mag der Preis ja niedrig vorkommen, wenn man aber wie ich von einem VW Touran mit 205/55 R16 zum F10 wechselt ist das schon fast ein Preisschock.
    Letzter Reifensatz hat mich rundum 400€ gekostet, nun muß ich für einen kompletten Satz das 1,5-fache bezahlen für die non - RFT. Aber ich habe es ja so gewollt! :D
    Bitte aber trotzdem gespannt auf die Aussage von Olli, wie sein erster Eindruck ist - gerade wenn mann frisch von einem Reifensatz auf den anderen wechselt ist der UNterscheid am deutlichsten zu spüren.
    Welchen Reifenherstelle habt Ihr den auf bzw unter :P euren Wagen? Brigdestone ist ja wohl bei der Auslieferung auf den meisten Fahrzeugen, aber wie geht es dann weiter.
    Für Hinweise bin ich sehr dankbar.


    Gruß an die Gemeinde
    Slottie

    Hallo Olli,


    das ist genau die Frage, die mich momnetan auch bewegt.
    Der 5-er kommt in 3 Wochen - freuuuuuuu - , da aber noch Winterreifen aufgezogen sind brauche ich also noch neue SR.
    Was tun?? Ich habe bereits in verschiedenene Foren rauf und runter gelesen (wie Du bestimmt auch) und keine klare Meinung gefunden.
    Scheint also alles eine Frage des persönlichen empfindens zu sein. Für mich wäre es daher toll, wenn Du hier in den nächsten Tagen mal Deine
    ersten Fahreindrücke schilderst.
    Für welche Reifen / Marke hast Du Dich entschieden und welche Lastklasse hast Du gewählt?
    Den Preisunterschied sehe ich nicht als so gewaltig an, mein Reifenhändler hat mir den Conti Sport-Contact 3 in 245/45R18 non Runflat für 233 €
    und den RFT für 271 € angeboten (komplett montiert). Das sind natürlich in Summe auch gute 150 € aber dafür natürlich auch mehr Sicherheit und kein
    "titefit" an Board.


    Gruß Slottie

    Hallo Leute,


    ich wollte Euch mal auf den Stand der Dinge bringen.
    In den letzten Wochen habe ich durchaus intensiv das Netz durchstöber und den ein ode rAnderen Wagen mal probegefahren - schon mit Suchtfaktor wenn man von einem VW umsteigt.
    Ich mußte aber auch feststellen, das nicht alle Verkaufsberater wirklich hilfreich sind. Die Aussagen sind denn doch recht unterschiedlich (wahrscheinlich je nach Fahrzeugbestand der zur Verfügung steht - so habe ich doch auch einmal zu hören bekommen, das EDC bein 520 d völlig unnötig ist, wäre ja kein Sportwagen. Bei einem 530d würde sich das ja lohnen aber bei der kleineren Maschine sei das nicht notwendig ?( . Ich habe jedoch fetsgestellt, das gerade bei flotter Autobahnfahrt gerade die Sporteinstellung sinn macht, ohne EDC ist er dann doch vielleicht etwas zu weich.
    Im Netz geht das mit dem Fahrzeugverkauf aber auch manchmal viel zu schnell!!!! Gerade in dieser Woche ist mir ein schöner Wagen vor der Nase "weggekauft" worden - wurde Mittwoch morgens eingestellt, ich habe gegen 11 Uhr mit dem Verkaufer telefoniert => 15 min später hatte ich einen Rückruf das der Wagen von einem Kollegen an einen Kunden im Laden gerade verkauft wurde :cursing: .
    Aber egal, es gibt ja genug Autos im Netz, aber die richtigen sind schwer zu finden.
    Ich habe nun 2 ganz konkret im Auge:
    520 d, schwarz bzw. sophistograu, Leder Dakota braun bzw. schwarz, HUD, EDC, Xenon, Navi PROF und diverse kleine Zusatzleistungen.
    Da will ich doch mal sehen, ob ich nicht einen davon "klarmachen" kann :D .
    Ich werde Euch dann nach dem Wochenende wieder auf den Stand der Dinge bringen.


    Gruß slottie

    Hi Oliver,
    danke für die schnelle Antwort.
    Hört sich bei Dir ja alles gut an, also keine Probleme mit schnell abnutzenden hinteren Bremsen bzw mangelndem Gradeauslauf?
    Ein Freund von meinm Schwager hat einen F11, den wollte ich da auch noch drauf ansprechen.
    Ich habe mir so einiges in mein "Lastenheft" geschrieben, worauf ich auf jeden Fall achten will. Bin auch am überlegen, ob ich mir bei SIXT mal für ein langes Wochenende einen 5er ausleihe um dann ausgiebig zu testen. Der örtliche Händler gibt ja höchstens für ´nen Nachmittag das Wägelchen raus.
    Wie ist das denn mit Features wie EDC? habe ich viel Lob drüber gehört und bei den schlechten LAndstraßen hier in Nord-Westdeutschland scheint mir das auch durchaus sinn zu machen - leider schränkt das die Auswahl der Gebrauchtwagen deutlich ein, weil ich dann ja auch auf jeden Fall das große Navi haben will, wegen Festplatte und Sprachsteuerung etc., wenn schon dann richtig. Ist nicht so einfach, aber ich habe auch noch keine allzugroße Eile. Da warte ich lieber 2-3 Monate länger und habe dann nachher den Wagen der mir gefällt als mich nacher Jahrelang über einen "Fehlkauf" zu ärgern.


    Gruß Slottie

    Moin Männer´s,


    ich bin neu in diesem Forum und habe mich in den letzten Tagen hier mal angemeldet, weil ich - wen wundert´s - mir in den nächsten Monaten einen schicken gebrauchten 520d zulegen möchte. Ich bin nicht selbstständig oder bekommen einen solchen Wagen als DW, muß also selber tief in dei tasche greifen. Zur Erklärung muß ich noch sagen, das ich bisher eher die "Normalo"-Auto´s (Vectra, Touran, Passat) gefahren habe und mir nun mal ein "vernünftiges" Auto gönnen möchte.
    Im Grunde hatte ich an ein Fzg. von Ende 2010 gedacht, habe nun hier im Forum aber auch über so manches Problem gelesen (hintere Bremse, Probleme mit dem Lenkgetriebe - meine damit das nach rechts ziehen des Fzg.). Das gibt mir natürlich ein wenig zu denken, denn dann kommt ja doch ne Menge an Zusatzkosten oder Ärger mit dem :) dazu. Wenn ich mir dei Thread´s in Erinnerung rufe, schein es ja ab Ende 2011 etwas besser zu werden.
    Es gab aber natürlich auch bei den verschiedenen Themen immer nur Einträge von verhältnismäßig wenigen Leuten, haben die anderen diese Probleme nicht oder schreiben die nur nicht darüber? Wenn ich für ein Auto 35.000 - 38.000 Euronen berappe, möchte ich natürlich auch keine Überraschungen erleben - was aber bei einem BMW bzw. einem Auto in dieser Preissklasse eigentlich ja selbstverständlich sein sollte.
    Ich würde mich also freuen, wenn ich von den Vielen, die bereits das Vergnügen haben in einem F10 zu sitzen, Rückmeldung bekomme, dann kann ich vielleicht ja doch im Spätsommer mein gespartes zum netten Autoverkäufer schleppen :D .