Beiträge von FlorianGee

Leute ist es möglich 255 35 20 rundum zu fahren mit einer 8,5 und einer 9er Felge? Der abrollumfang sollte doch passen? Oder ist der Reifen durch die breitere Felge durch den Stretch verändert? Geht mir um mein xdrive

Hast Du eine Antwort auf die Frage gefunden? Würde mich auch interessieren.

Könntest mal zeigen wie es im F11 ausschaut bitte

Gern, anbei ein paar Bilder, Brodit Haltering, original Apple MagSafe, Belkin USB-C auf 12V Adapter, ca. 100 EUR all in:

f111.jpg f112.jpg f113.jpg

Das ist mir auch aufgefallen als ich von 19Zoll RFT auf 20Zol ohne gewechselt bin.

Interessant, dass ich scheinbar nicht der einzige bin, aber gleichzeitig auch blöd für meine weiteren Pläne. Ich habe den Unterschied gemerkt als ich von 18" RFT auf 19" non-RFT Michelin CrossClimate2 (Allwetter) gewechselt bin. Ist natürlich gut möglich, dass die Michelins eine besonders weiche Flanke haben und es mir trotz 1" kleinerer Flanke so stark aufgefallen ist.

Da mir die Reifen aber ansonsten vom Fahrverhalten, vor allem eben auch im Winter, sehr gut gefallen und endlich das lästige Wechseln entfällt, wäre jetzt eigentlich mein Plan von den 19" M351 auf die 20" Styling 312 zu wechseln, nochmal mit den selben Reifen. In der Hoffnung dass die wiederum 1" kleinere Flanke von 19 auf 20" die Bewegung in der Flanke minimiert. Sollte es nicht so sein bleibt mir nur wieder 2 Radsätze für Sommer/Winter zu fahren, was ich eigentlich vermeiden wollte. Leider gibts die Michelins nicht als RFT. Gäbe es das, wäre es ein no-brainer.

Ich habe letztens bewusst von RFT auf non RFT gewechselt. Es fühlt sich keineswegs schwammiger als vorher an, aber das kann durchaus auch am Reifenhersteller liegen.

Ich habe jetzt die Pirelli PZero PZ4 LS drauf.

Sehr interessant, und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es am Reifen selbst liegt. Sportreifen haben sinnvollerweise eh eine Reifenarchitektur die weniger unnötige Bewegung verursacht. Ich vermute auch, dass die Michelin CrossClimate2 einfach prinzipiell eine weichere Flanke haben.

Wie die Zeit vergeht... seit 2020 ist ein bisschen was passiert. Aber nichts wirklich negatives - bis auf die übliche Wartung einfach nichts negatives.

2021 gab es bei knapp 130tkm eine Getriebeölspülung bei Boje in Hamburg, absolut zufriedenstellen. Anbei ein paar Bilder aus dem alten Filter:

IMG_4929.jpg IMG_4927.jpg IMG_4926.jpg IMG_4925.jpg

2022 habe ich sowohl dem E61 als auch dem F11 eine Brodit-Halterung + Apple MagSafe gegönnt, sehr sehr gut für den Komfort:

IMG_1159.jpg

2023 wurde zum vierten Mal (!) der AGR-Kühler getauscht, wie immer kostenlos.

2023 gab es dann auch neue M351 Felgen, pulverbeschichtet in "Shadow Gray", darauf die Michelin CrossClimate2 Reifen montiert:

IMG_9287.jpg IMG_9289.jpg

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher mit der Farbe. Je nach Lichteinfall passt sie sehr gut zum Lack, dann aber auch mal wieder nicht. Zudem vermisse ich die RFTs. Die Michelins haben eine spürbar "weichere" Flanke, d.h. bei Lastwechseln auf der Autobahn und höherer Geschwindigkeit "schwimmt" die Fuhre ganz kurz. Es ist nicht wirklich schlimm, aber ein wenig stört es schon. Eventuell werde ich es mit 20" Felgen und den gleichen Reifen nochmal probieren. Die Reifen leisten auf dem E61 in 18" absolute TOP Dienste, Winter wie Sommer, keinerlei Nachteile feststellbar. Ich habe Sie bei Eis und Schnee im direkten Vergleich mit meinen "echten" Winterrädern abwechselnd gefahren und konnte so gut wie keinen Unterschied feststellen. Für mich sind sie damit "Ski-Urlaub"-tauglich. Erstaunlich was die besten Allwetterreifen mittlerweile leisten. Ich hätte es vor dem direkten Vergleich nicht für möglich gehalten, auch wenn die Testberichte zum CrossClimate 2 wirklich gut sind.

2023 geht es in 2 Monaten weiter mit nun bald 160tkm und einer kompletten Reinigung des Ansaugtrakts bei Carbon Cleaning Nord.

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit für meinen 535d F11 die Styling 312 zu beschaffen. Ab Werk ist es ja eigentlich Mischbereifung, darauf würde ich aber sehr gerne verzichten und an der Hinterachse die Felgen von der Vorderachse verwenden, d.h. 4x VA Felgen 36116792594. Weiß jemand hier ob das ohne Änderungen möglich ist? Eintragung notwendig?

Bei der Farbe der Felgen bin ich mir noch nicht sicher was an meinem F11 besser zur Farbe Mineralgrau Metallic passt... tendiere aber zu klassischem Silber, da das Ferricgrau der Styling 312 wahrscheinlich zu "ähnlich" zur Farbe des Fahrzeugs ist und die Farben sich dann beißen.

8:)

"Unfall" kann auch ein erheblicher Hagelschaden sein, oder ein kleiner Parkrempler bei dem die Heckschürze lackiert oder getauscht werden musste, sprich: auch "nichts wildes" kann im rechtlichen Sinn die Bezeichnung "Unfallfrei" verhindern. Man muss halt immer hinterfragen, was sich dahinter genau verbirgt.

Steht nicht drin, ob er Unfallfrei ist. Würde ich auf jeden Fall nachfragen.

Da es ein Händlerinserat ist, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er eben nicht unfallfrei ist. Wenn er es wäre, würde ein Händler das in jedem Fall auch so ankreuzen.