Nein, ich habe sie noch nicht gekauft, da ich mir natürlich nicht auf Verdacht einen Felgensatz für 2000 EUR in den Keller lege ohne zu wissen ob ich ihn überhaupt fahren darf. Und ja, kaufen will ich sie bei meinem lokalen BMW-Händler der auch sonst den Service am Fahrzeug durchführt. Preislich kaum Unterschied zu Leebmann & Co.
Beiträge von FlorianGee
-
-
Ich gebe mein Vorhaben so langsam auf. Es scheint keine Möglichkeit zu geben an eine Traglastbescheinigung der OEM Styling 312 Felgen zu kommen. DEKRA, GTÜ habe ich schon durch, trotz Auskunft der BMW Kundenbetreuung, dass man sich mit dem Anliegen bitte an die Prüforganisationen wenden soll -> kein Erfolg. Beim TÜV habe ich im Juli noch einen Termin, auch der Hersteller der Räder, Ronal, rückt natürlich nichts raus.
-
Ja das sehe ich ähnlich, ich finde es eh mittlerweile völlig lame immer das gleiche Programm zu sehen, Touring, Schwarz, M-Paket, Tief, Shadowline und Dicker Auspuff ..... das langweilt mich so sehr das ich wahrscheinlich deswegen immer mehr Freude an nem völligen OEM Fünfer habe, wie aus dem Prospekt gut gepflegt und Original erhalten, ist am Ende einzigartiger als dieser immer wiederkehrende ich mache auf möglichst Dicke Karre, zumindest beim Daily der gut Funktionieren muss
Und genau die gepflegten, OEM gehaltenen Exemplare sind am Ende jeder Baureihe die, die später den größten Wertzuwachs haben. Siehe E60, E39, E34... richtig teuer sind die originalen, unverbastelten möglichst noch mit wenig Kilometern und guter Historie. Die verbastelten Buden mit 8 Haltern und "Tuning" an jedem Fahrzeugteil will später keiner mehr haben. Keep it clean, keep it OEM.
-
Kann ich bestätigen. Was mir am Felgenbeast gut gefällt ist, dass es den in 5l Kanistern gibt.
-
Der besagte F11 meines Bruders ist keine 13 sondern gerade einmal 6 Jahre alt.
Der Markt und die Welt als E61 in dem Alter verkauft wurden war eine andere. Die Preise im Gebrauchtmarkt haben eben massiv angezogen.
Ich habe keine konkreten Fahrzeuge mehr in Beobachtung, warum fragst Du? Suchst Du?
Hatte zwischenzeitlich überlegt meinen zu verkaufen, nur was sollte ich dann kaufen und zu welchem Preis? Entsprechend habe ich mich entschlossen den F11 zu behalten und noch einmal einiges in Wartung zu investieren. Es lohnt sich. Ist nach wie vor das Beste Alltagsauto was ich je hatte.
-
Genau genommen gibt es für den F10 zwei Nachfolger, für den F11 erst ein Nachfolger
-
Man muss bei der Suche nach einem guten F11 beharrlich sein und halt alle Börsen täglich checken.
So fand mein Bruder vor kurzem zu einem sehr gut ausgestatteten (z.B. Night Vision, Komfortsitze, HUD, Panorama etc. pp.) F11 530d vom Händler (BMW Premium Selection) für glatte 30k - hat allerdings weniger als 70tkm gelaufen. Man muss die Augen auf halten und im Zweifel schnell sein, dann lassen sich noch gute finden. Bei den meisten von Privat die wir uns anschauten hatte ich etwas auszusetzen, sie waren verbastelt oder lückenhaft in der Historie.
-
Da hast Du recht und ich war nicht präzise genug: den Reifen, den ich gerne fahren möchte (Michelin CrossClimate2) gibt es mit min. 97er Traglast in 20" erst ab 255/35/20
EDIT: Reifenfreigaben von Michelin kann man sich direkt selbst anfordern, auch in 255/35/20 für den F11
-
Danke für die hilfreichen Hinweise
Durch Recherche meinerseits bin ich schon auf den gleichen Dampfer gekommen und habe Kontakt zu einem GTÜ-Büro in der Nähe aufgenommen. Habe allerdings noch keine Antwort. Eigentlich sollte wirklich gar nichts gegen 255/35/20 rundum sprechen, Abrollumfang zur Serien-Mischbereifung ist fast identisch, ebenso Freigang im Radkasten sowie Abstand zum Innenkotflügel etc., wenn man 4x die vordere Styling 312 Felge in 8,5x20" kauft.
245/35/20 ist ja Serie vorne auf der 8,5x20" Felge, allerdings eben nur mit einer Traglast bis 95. Die HA benötigt allerdings 97. Reifen mit 97er Traglast gibts aber nur ab 255/35/20 statt 245/35/20.
Das Traglastgutachten bekomme ich wahrscheinlich bei BMW?
Und die Reifenfreigabe bei Michelin?
Bevor ich die Räder+Pellen anschaffe möchte ich natürlich Gewissheit vom GTÜ-Ing, dass ich das auch eingetragen bekomme.
-
Danke, schönes Schlusswort. Ich würde die Reifendiskussion hier gerne raushalten, dafür gibt es geeignetere Threads.