Herzlichen Dank für dein umfangreiches Feedback!
- Sportautomatik: Solltest du unbedingt nehmen. Der Aufpreis ist relativ gering, dafür ist der Wahlhebel wesentlich hübscher. Und die Pedals am Lenkrad finde ich praktisch um schnell mal vor einem Überholmanöver zwei Gänge runterschalten zu können. Geht dann wesentlich schneller als auf die Automatik zu warten indem man das Gaspedal etwas fester durchdrückt.
Wie oben schon geschrieben: nehme ich auf jeden Fall! Ist gesetzt
- Sportlenkrad: Schau dir mal Live das M-Lenkrad an. Manche sind der Meinung das es im F10/F11 Innenraum fehl am Platz wirkt. Es sieht halt wesentlich sportlicher aus als alle anderen Lenkräder die man Reinkonfigurieren kann und hat einen dickeren Kranz. Der Aufpreis ist noch vertretbar (zum Sportlenkrad)
Sollte es dir nicht gefallen, empfehle ich dir jedoch mindestens das Sportlenkrad zu nehmen, da das Standardlenkrad wirklich lahm aussieht.
Wenn man Sportautomatik nimmt muss man mindestens das Sportlenkrad nehmen, ich werde mir beim Händler aber beide ansehen. Sehe aber momentan noch nicht ein, für den M-Lenker nochmal Geld auszugeben. Der müsste mich schon extrem vom Hocker hauen...
- Fineline Anthrazit finde ich auch die schönsten Leisten im F11. Zweiter Platz für mich: schwarz hochglänzend oder das Piano Gedöns.
Derzeit schwanke ich. Leisten sind etwas, dass man auch später mal nachrüsten könnte, wenn einem die Standard-Schwarz-Leisten zu fad geworden sind. Ich tendiere eher dazu tatsächlich erstmal Standard zu nehmen, Fineline kostet ja auch über 500 EUR Aufpreis.... Wenn ich mir die Preise für Leisten bei eBay so angucke (gar nicht soo teuer) bin ich mir sogar recht sicher die erstmal nicht ab Werk zu bestellen.
- Rückfahrkamera: Hat meiner drin (Jahreswagen), in der Stadt ist es auch super praktisch da du immer die letzten 15cm bis zum Hintermann mitnehmen kannst, während das PDC schon ausflippt; auf dem Land (mehr Platz ) jedoch würde ich es nicht unbedingt vermissen. Cool ist es schon...
Ich wohne in Hamburg. Großstadt. Dauernd eng parken. Ich denke mir wäre die Rückfahrkamera wichtiger als z.B. die Fineline-Leisten und werde sie daher wohl nehmen. Gerade das Argument mit den letzten 15cm zieht schon.
- Rollos hinten, seite: Brauchst du nicht wirklich wenn die Scheiben getönt sind, oder?
- Sonnenschutzverglasung: Meiner hatte das nicht. Habe dann für 300€ vom Profi nach-folieren lassen. Eine Nuance dunkler, sodass man von außen wirklich nicht mehr reingucken kann und diese Vorgehensweise würde ich wohl auch immer wieder, im Vergleich zur Tönung ab Werk, vorziehen.
Bei den Rollos bin ich mir wirklich nicht sicher. Ist halt auch etwas was man nicht einfach nachrüsten kann. Werkstönung würde ich immer vorziehen, beim nachträglich folieren sieht man das immer irgendwo, spätestens an den Rändern. Die Gefahr von späterer Blasenbildung ist auch da. Ne, das ist nichts für mich.
-H/K: Hab ich auch, musste sein, und war einer der Hauptgründe genau den zu nehmen. Die B/O ist mega teuer und die Hifi zu lasch bei höheren Lautstärken.
-DAB: Schwierig...Hörst du viel Radio? Legst du besonderen Wert auf gute Klangqualität, auch beim Radio? Oder hörst du die meiste Zeit per USB/Handy/CD Musik?
Danke dass du das bestätigst, ich finde den Aufpreis zu H/K vom Hifi auch nicht so gravierend. Guter Klang ist mir schon was wert. DAB ist halt die Frage. Ja, ich höre schon öfters mal Radio. Aber wahrscheinlich auch eher weil es beim derzeitigen KFZ an alternativen Eingangsquellen mangelt. Weißt du ob und zu welchen Kosten man DAB später nachrüsten könnte? Das würde mir die Entscheidung erleichtern.
-Komfortsitze: Sind halt die besten Sitze die man im F11 bekommen kann. Du solltest Probesitzen. Meiner Meinung nach solltest du entweder Sportsitze oder Komfortsitze nehmen. Die Standardsitze sind auch okay, allerdings auf Langstrecke natürlich nicht ganz so bequem wie die anderen beiden. Die Komfortsitze sind voll elektrisch (wirklich jeder Scheiss ist elektrisch, wie z.B. Kopfstütze hoch/runter ), das Lenkrad hebt sich zum Aussteigen damit die Plauze Platz hat und die hat ne Memoryfunktion für zwei Profile.
Da hilft nichts, ich muss in allen Sitzen. Dennoch: die Komfortsitze schränken den Platz auf der 2. Reihe nochmal etwas mehr ein, nach allem was ich gelesen habe. Ist das kein Argument dagegen?
-Sportfahrwerk: Stattdessen könntest du auch das Adaptive Fahrwerk nehmen (Adaptive Drive? Hab grad keine Ahnung wie das heißt). Dann hast du das Sportfahrwerk wenn du es möchtest. Ansonsten gibts noch Comfort und Comfort+
Habe ich auch schon viel drüber gelesen, die meisten die das (sehr teure!) Adaptive Drive haben sagen: man merkt keinen so riesen Unterscheid zwischen den Stufen. Und so sportlich wie das M-Fahrwerk ist selbst die sportlichste Stufe vom Adaptive Drive nicht. Da ich nicht bereit bin den Preis für Adaptive Drive zu zahlen, wird es wohl das M-Fahrwerk.
-Comfortzugang: Damit musst du nicht mehr auf den Schlüssel drücken um die Karre auf/zuzumachen. Kannte das bisher auch nicht, will es nach knapp 3 Monaten auch nicht mehr missen. Und die Story mit der Reichweitenverlängerung stimmt zwar, jedoch finde ich dass das Thema schon arg dramatisiert wird. Auch die Heckklappe mit dem Fuß auf/zuzumachen wenn man die Hände voll hat, finde ich mega praktisch.
Den Komfortzugang kenne ich vor allem aus diversen Autos aus den USA, fand ich immer praktisch. Ist aber ehrlich gesagt nichts was mir großartig einen Aufpreis wert ist. Mal sehen...
-Driving Assistent Plus: Abstandstempomat, Auffahrwarner, Toter Winkel Assi usw...Meiner hat nur den Abstandstempomat (ebenfalls Hauptgrund des Kaufs) und ich finde dieser Tempomat ist einer der besten Features ever. Wieviel fährst du im Jahr? Ich fahre ca 50k km und in jedem Stau, bei so ziemlich jeder Autobahnfahrt, beim Telefonieren...usw. nutze ich ihn. Wirklich extrem praktisch, gerade bei zähmen Verkehr...
Ich fahre um 10-15tkm im Jahr, also nicht wirklich viel. Trotzdem ist das Ding schon gut, konnte es in anderen Fahrzeugen (z.B. i3) schon mal testen. Ich denke den werde ich nehmen.
Oben stehende Punkte spiegeln nur meine persönliche Meinung/Erfahrung wieder.
Und darum ging es mir auch, um persönliche Tipps und Ratschläge - DANKE dafür!
Ich habe meinem Eingangsposting mal mit bunten FARBEN ein wenig zur Übersichtlichkeit verholfen