Beiträge von FlorianGee

Danke für deine Kommentare!

@Außenfarbe Schwarz, 18 Zöller:
    Alles andere an Außenfarbe kostet halt 990€ Aufpreis. Ich hatte bisher auch oft schwarze Fahrzeuge, die meisten sogar Uni und nicht metallic. Mir ist es den Aufpreis einfach nicht wert. Und wenn der Lack grad nicht so Top aussieht kann ich den jederzeit kostenlos aufbereiten lassen, da Firmenwagen. Entsprechend werde ich auch nicht privat andere Felgen kaufen, da es eben ein Leasingwagen für 3 Jahre ist. Ich denke die 18 Zöller 328 sind ein guter Kompromiss.

@Klimakomfort-Scheibe:
    Ich habe verschiedentlich gelesen, dass die Klimascheibe in Verbindung mit HUD noch mehr spiegelt, nicht von außen sondern von Innen. Und man damit deutlich mehr störende Reflexionen des Amaturenbretts auf der Scheibe hat.

@M-Fahrwerk vs. Adaptive Drive:
    Der Aufpreis für das Adaptive Drive ist mir einfach zu hoch. Daher für mich nur die Wahl zwischen Standard- und M-Fahrwerk. Ich hoffe dass ich vor der Bestellung nochmal ein M-Fahrwerk fahren kann...

@M-Lenkrad:
    Habe ich mich gegen entschieden. War vor kurzem im BMW Autohaus und habe mir Sportlenkrad sowie M-Lenker angeschaut und angefasst. Das M-Lenkrad ist für mein Empfinden in der Mitte einfach zu klein. Anfassen tut es sich schon etwas besser, aber nicht so viel als dass es mir einen Aufpreis wert wäre.

@Keramikappilkation:
    Habe ich mir ebenfalls live angesehen, fliegt für mich aber raus. Der Unterschied ist für mich nicht groß genug zum Aufpreis von 550€. Und die Haptik finde ich ehrlich gesagt auch nicht sooo viel besser, dafür die dunkle Optik sogar schlechter. Raus.

@Gepäckraumpaket:
    Da bin ich tatsächlich auch noch am Schwanken. Habe mir die verstellbaren Lehnen angesehen... es bietet dir halt die Möglichkeit die Rücklehnen um ein paar Grad steiler zu machen, sodass sie zum Ladeboden einen 90°-Winkel bilden. Soll die entscheidenden Zentimeter bringen damit die Heckklappe auch bei längeren Koffern etc. zu geht. Mir erschließt sich der Sinn auch nicht so ganz, denn wenn man dann auf den Sitzen eh nicht mehr sitzen kann kann ich die auch gleich umlegen. Die Schienen im Boden sind vielleicht ganz nett, aber der Verkäufer sagte mir ebenfalls dass er kaum einen Kunden kennt der das wirklich nutzt. Ich habe in meinen Autos hinten immer rutschfeste Matten, da brauche ich so gut wie nie etwas zu verzurren. Wird wohl gestrichen.

@Komfortsitze:
    Die werde ich nehmen. Habe nochmal auf den Beinraum in der 2. Reihe geachtet, es lässt sich dort auch mit Komfortsitzen ganz passabel sitzen. Die Verstellmöglichkeiten sind schon toll.

Wenn man schon 3000€ für ein Navi verlangt, was de facto vollkommen überteuert ist, könnte man die Kartenupdates durchaus kostenlos anbieten.

Das ist doch aktuell so, dass bei Neufahrzeugen die Kartenupdates für 3 Jahre kostenlos sind und OTA eingespielt werden, da muss man garnichts mehr tun.

Ich bin kein Ingenieur bei BMW oder im Motorenbau [...]

Und das unterscheidet dich offensichtlich von Hr. Saugnapf, der ja nach eigener Darstellung sogar an der Entwicklung der BMW-Diesel beteiligt war.

Aber das kann er - wenn er mag - weiter ausführen, ich wollte nur drauf hinweisen. Jemandem der an der Entwicklung der in Rede stehenden Triebwerke beteiligt war, spreche ich schon eine signifikante Kompetenz in dem Bereich zu. Dass einiges von dem was so jemand als Tatsache darstellt hinterfragt wird, ohne es mit entsprechenden Quellen unterlegen zu können, liegt in der Natur der Sache: Motorenentwicklung findet nicht in der Öffentlichkeit statt ;)

Florian:
    zum DAB Nachrüsten: Hab (hier?) gelesen das die Nachrüstung ein Riesenaufwand bedeutet. Mit Dachhimmel ausbauen um die Antenne zu verlegen und solche Späße. Aber wie Rollyy schreibt isses wohl eh nicht so der Burner.

Ich habe es im Eingangsposting mal auf die Streichliste gesetzt. Bin mir noch nicht sicher.

zum H/K nochwas: Da du das Navi Prof hast, ist da eine 20GB Festplatte mit drin (bzw. 20GB der Festplatte sind reserviert) für deine eigene Musik...Nur falls du das nicht wusstest und du das nutzen möchtest. Liest/speichert auch Flac! :)

Dass man auch FLAC speichern und abspielen kann ist schön. Aber ist die Anlage so gut, dass man wirklich einen Unterschied hört??

zum Online Gedöns:
    Internet: Möchtest du übers iDrive surfen können? Ich nicht.
    Online Entertainment: Ich meine das ist sowas wie Spotify von BMW? Ich habs nicht und brauchs nicht.
    Remote Services, Concierge Service, RTTI usw. ist in meinen Augen schon wesentlich praktischer. Ich schicke mir z.B. meine Navi Ziele per Google oder Handyapp aufs Auto. Gerade bei der Planung meiner Woche (Außendienst) finde ich das mega praktisch. Zusätzliche Kommentare beim Zielversand kann man auch noch anhängen, wie z.B. Kundenname oder Buchungsnr.
    Den Concierge Service habe ich auch schon sehr oft genutzt. "Wo ist der nächste Supermarkt? Bitte ein Hotelzimmer buchen! Wann kommt der Flieger aus xyz?" usw. Aber ob du das für den privaten Betrieb brauchst? Schätze eher nicht...aber auch hier: Cool ist es :)

Internet und Online Entertainment habe ich tatsächlich wieder raus geworfen. Spart zwar nicht viel Geld, aber scheint wirklich unnötig. Und ließe sich im Zweifel sicher günstig Nachrüsten (=freischalten) ?

Zum Gepäckraumpaket:
    Mich nervts dass ich das nicht habe, da dadurch diese Schienen im Kofferraumboden fehlen. Daran kann man eine Stange befestigen (Gepäckraumsicherungsstange?) um z.B. Koffer einzukeilen. Kenn das vom F31 so.
    Ohne das gibts nur an den Seiten einige Halteösen.

Ich werde es wohl nehmen.

Nochmal generell eine Frage in die Runde: gibt es Ausstattungen, die sich einfach nachträglich codieren lassen, weil die Hardware durch andere Ausstattung schon verbaut wurde? Z.B. einige der Assistenten? ?(

Herzlichen Dank für dein umfangreiches Feedback!

- Sportautomatik: Solltest du unbedingt nehmen. Der Aufpreis ist relativ gering, dafür ist der Wahlhebel wesentlich hübscher. Und die Pedals am Lenkrad finde ich praktisch um schnell mal vor einem Überholmanöver zwei Gänge runterschalten zu können. Geht dann wesentlich schneller als auf die Automatik zu warten indem man das Gaspedal etwas fester durchdrückt.

Wie oben schon geschrieben: nehme ich auf jeden Fall! Ist gesetzt :)

- Sportlenkrad: Schau dir mal Live das M-Lenkrad an. Manche sind der Meinung das es im F10/F11 Innenraum fehl am Platz wirkt. Es sieht halt wesentlich sportlicher aus als alle anderen Lenkräder die man Reinkonfigurieren kann und hat einen dickeren Kranz. Der Aufpreis ist noch vertretbar (zum Sportlenkrad)
    Sollte es dir nicht gefallen, empfehle ich dir jedoch mindestens das Sportlenkrad zu nehmen, da das Standardlenkrad wirklich lahm aussieht.

Wenn man Sportautomatik nimmt muss man mindestens das Sportlenkrad nehmen, ich werde mir beim Händler aber beide ansehen. Sehe aber momentan noch nicht ein, für den M-Lenker nochmal Geld auszugeben. Der müsste mich schon extrem vom Hocker hauen...

- Fineline Anthrazit finde ich auch die schönsten Leisten im F11. Zweiter Platz für mich: schwarz hochglänzend oder das Piano Gedöns.

Derzeit schwanke ich. Leisten sind etwas, dass man auch später mal nachrüsten könnte, wenn einem die Standard-Schwarz-Leisten zu fad geworden sind. Ich tendiere eher dazu tatsächlich erstmal Standard zu nehmen, Fineline kostet ja auch über 500 EUR Aufpreis.... Wenn ich mir die Preise für Leisten bei eBay so angucke (gar nicht soo teuer) bin ich mir sogar recht sicher die erstmal nicht ab Werk zu bestellen.

- Rückfahrkamera: Hat meiner drin (Jahreswagen), in der Stadt ist es auch super praktisch da du immer die letzten 15cm bis zum Hintermann mitnehmen kannst, während das PDC schon ausflippt; auf dem Land (mehr Platz ) jedoch würde ich es nicht unbedingt vermissen. Cool ist es schon...

Ich wohne in Hamburg. Großstadt. Dauernd eng parken. Ich denke mir wäre die Rückfahrkamera wichtiger als z.B. die Fineline-Leisten und werde sie daher wohl nehmen. Gerade das Argument mit den letzten 15cm zieht schon.

- Rollos hinten, seite: Brauchst du nicht wirklich wenn die Scheiben getönt sind, oder?
    - Sonnenschutzverglasung: Meiner hatte das nicht. Habe dann für 300€ vom Profi nach-folieren lassen. Eine Nuance dunkler, sodass man von außen wirklich nicht mehr reingucken kann und diese Vorgehensweise würde ich wohl auch immer wieder, im Vergleich zur Tönung ab Werk, vorziehen.

Bei den Rollos bin ich mir wirklich nicht sicher. Ist halt auch etwas was man nicht einfach nachrüsten kann. Werkstönung würde ich immer vorziehen, beim nachträglich folieren sieht man das immer irgendwo, spätestens an den Rändern. Die Gefahr von späterer Blasenbildung ist auch da. Ne, das ist nichts für mich.

-H/K: Hab ich auch, musste sein, und war einer der Hauptgründe genau den zu nehmen. Die B/O ist mega teuer und die Hifi zu lasch bei höheren Lautstärken.
    -DAB: Schwierig...Hörst du viel Radio? Legst du besonderen Wert auf gute Klangqualität, auch beim Radio? Oder hörst du die meiste Zeit per USB/Handy/CD Musik?

Danke dass du das bestätigst, ich finde den Aufpreis zu H/K vom Hifi auch nicht so gravierend. Guter Klang ist mir schon was wert. DAB ist halt die Frage. Ja, ich höre schon öfters mal Radio. Aber wahrscheinlich auch eher weil es beim derzeitigen KFZ an alternativen Eingangsquellen mangelt. Weißt du ob und zu welchen Kosten man DAB später nachrüsten könnte? Das würde mir die Entscheidung erleichtern.

-Komfortsitze: Sind halt die besten Sitze die man im F11 bekommen kann. Du solltest Probesitzen. Meiner Meinung nach solltest du entweder Sportsitze oder Komfortsitze nehmen. Die Standardsitze sind auch okay, allerdings auf Langstrecke natürlich nicht ganz so bequem wie die anderen beiden. Die Komfortsitze sind voll elektrisch (wirklich jeder Scheiss ist elektrisch, wie z.B. Kopfstütze hoch/runter ), das Lenkrad hebt sich zum Aussteigen damit die Plauze Platz hat und die hat ne Memoryfunktion für zwei Profile.

Da hilft nichts, ich muss in allen Sitzen. Dennoch: die Komfortsitze schränken den Platz auf der 2. Reihe nochmal etwas mehr ein, nach allem was ich gelesen habe. Ist das kein Argument dagegen?

-Sportfahrwerk: Stattdessen könntest du auch das Adaptive Fahrwerk nehmen (Adaptive Drive? Hab grad keine Ahnung wie das heißt). Dann hast du das Sportfahrwerk wenn du es möchtest. Ansonsten gibts noch Comfort und Comfort+

Habe ich auch schon viel drüber gelesen, die meisten die das (sehr teure!) Adaptive Drive haben sagen: man merkt keinen so riesen Unterscheid zwischen den Stufen. Und so sportlich wie das M-Fahrwerk ist selbst die sportlichste Stufe vom Adaptive Drive nicht. Da ich nicht bereit bin den Preis für Adaptive Drive zu zahlen, wird es wohl das M-Fahrwerk.

-Comfortzugang: Damit musst du nicht mehr auf den Schlüssel drücken um die Karre auf/zuzumachen. Kannte das bisher auch nicht, will es nach knapp 3 Monaten auch nicht mehr missen. Und die Story mit der Reichweitenverlängerung stimmt zwar, jedoch finde ich dass das Thema schon arg dramatisiert wird. Auch die Heckklappe mit dem Fuß auf/zuzumachen wenn man die Hände voll hat, finde ich mega praktisch.

Den Komfortzugang kenne ich vor allem aus diversen Autos aus den USA, fand ich immer praktisch. Ist aber ehrlich gesagt nichts was mir großartig einen Aufpreis wert ist. Mal sehen...

-Driving Assistent Plus: Abstandstempomat, Auffahrwarner, Toter Winkel Assi usw...Meiner hat nur den Abstandstempomat (ebenfalls Hauptgrund des Kaufs) und ich finde dieser Tempomat ist einer der besten Features ever. Wieviel fährst du im Jahr? Ich fahre ca 50k km und in jedem Stau, bei so ziemlich jeder Autobahnfahrt, beim Telefonieren...usw. nutze ich ihn. Wirklich extrem praktisch, gerade bei zähmen Verkehr...

Ich fahre um 10-15tkm im Jahr, also nicht wirklich viel. Trotzdem ist das Ding schon gut, konnte es in anderen Fahrzeugen (z.B. i3) schon mal testen. Ich denke den werde ich nehmen.

Oben stehende Punkte spiegeln nur meine persönliche Meinung/Erfahrung wieder.

Und darum ging es mir auch, um persönliche Tipps und Ratschläge - DANKE dafür! :up:

Ich habe meinem Eingangsposting mal mit bunten FARBEN ein wenig zur Übersichtlichkeit verholfen 8:)