Beiträge von FlorianGee

    kann deine Erfahrung mit dem HK gar nicht nachvollziehen...war der Equalizer verstellt? Hast du nur Radio gehört, oder auch über eine andere Quelle (Qualität?). Verzerren hat meine HK nicht..Auch nicht wenns mal arg laut wird^^

    Der Equalizier war nicht verstellt, ich habe ich natürlich zunächst zurück gesetzt und dann nach eigenen Vorlieben angepasst bzw. mehrere Settings die man so in Foren als "optimal" liest ausprobiert. Und natürlich habe ich nicht UKW-Radio für die Tests genommen, sondern gescheites, digitales Material.


    Naja, am Ende ist es doch eh immer eine subjektive Empfindung was einem gefällt und was nicht. Ich find das HK jedenfalls gut, auch wenn der Preis nicht wirklich gerechtfertigt ist. Das HK sollte eigentlich das Hifi sein...so vom Preis-/Leistungsverhältnis her.^

    Genau so ist es.


    Das Kurvenlicht mit dem "um-den-Vordermann-rumleuchten" finde ich super geil :D

    Auf das freue ich mich auch schon :thumbup:


    FlorianGee
    Also willst du ihn jetzt doch nicht nach 3 Jahren übernehmen? Ursprgl. wolltest du ja auch Dinge später nachrüsten.


    Die Möglichkeit besteht leider nicht, ihn nach 3 Jahren zu übernehmen. Endsprechend fällt auch das Nachrüsten weg.


    Harman Kardon


    Dass das Harman Kardon technisch identisch zum VFL verbauten "HiFi Pro" ist, ist mir bekannt. Nun ist es ja aber so, dass es im F11 vier verschiedene Soundsysteme gibt: Standard, HiFi, Harman Kardon, B&O. Dafür dass man mit dem HK schon Stufe 3 von 4 kauft und bereits gut Geld in Aufpreis investiert, finde ich die Qualität nicht überragend. Sicher, es ist jetzt auch nicht schlecht. Aber ich hatte einfach deutlich mehr erwartet. Schade.


    Motor
    Das hatte ich noch ganz vergessen - der 530d in Verbindung mit der ZF8-Gang ist schon eine feine Sache. Jedenfalls für Stadt und Landstraße, da hat man zu jeder Zeit genug Druck. Auf der Autobahn fehlt mir ab ~150km/h schon etwas der Durchzug. Auch da hatte ich bei 258PS & 560Nm mehr erwartet. Aber gut, die Leistung verteilt sich halt anders über das Drehzahlband als bei einem Benziner V8 Saugmotor, was hier mein Vergleich wäre. Analog zum Soundsystem mag ich mir auch hier gar nicht vorstellen, wie sich die noch kleineren Motorisierungen fahren... :sleeping:


    Was mir sehr gut gefallen hat, dass der F11 sich "merkt" ob man zuletzt Start/Stopp ausgeschaltet hat, ebenso Regensensor. Ich kannte es bisher nur so, dass man das nach jedem Motorstart neu deaktivieren musste. Gefällt mir gut so! :up:

    Danke für die hilfreichen Antworten!


    Surround View:
    Es kostet halt noch mal 750€ Aufpreis, die Rückfahrkamera sind schon 450€. Also 1200€ nur um die Karre besser im Parkhaus manövrieren zu können. Würde ich nicht in einer Großstadt wohnen, hätte ich nicht drüber nachgedacht. Und eigentlich könnte es mir auch egal sein, ist schließlich nicht mein Auto sondern für 3 Jahre im Leasing mir überlassen. Damit hadere ich echt noch.


    Panoramadach:
    WENN ich das Fahrzeug für mich selbst bestellen würde, hätte es aus den genannten und bekannten Problemen mit dem Panoramadach (E61, F31, F21 etc. pp.) sicher nicht bestellt. So weiß ich aber das ich das Auto nach 3 Jahren wieder abgebe. Und Licht von oben gefällt mir einfach, vor allem mit schwarzem Dachhimmel. Das wird wohl bestellt.


    Fernlichtassistent:
    Genau das hat mir der Verkäufer auch erzählt, dass ab LCI schon das Xenon-Fernlicht einzelne Fahrzeuge ausblendet. Finde ich genial und wird auf jeden Fall genommen.


    Harman Kardon:
    Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Vom Harman Kardon bin ich jetzt nach längerer Fahrt eher enttäuscht. Spätestens ab mittlerer Lautstärke fängt es doch hörbar an zu verzerren, eine wirklich neutrale Einstellung habe ich auch trotz Equalizer noch nicht gefunden. Den Aufpreis für das B&O werde ich nicht zahlen, dennoch hatte ich mir deutlich mehr vom Harman Kardon versprochen. Ich kann mir nur vorstellen, wie mies das HiFi Pro oder gar das Standardsystem sein müssen :cursing:

    Probefahrt brachte folgende Erkenntnis: Rückfahrkamera ist ein MUSS und das M-Fahrwerk ebenso :D Zudem greift das ESP für mein Empfinden recht früh und sehr abrubt ein... aber das kann man wohl mit keiner SSA ändern.


    Ich bin relativ begeistert vom M-Fahrwerk und möchte mir gar nicht mehr vorstellen wie der F11 mit dem Standardfahrwerk wirkt. Ist bei mir allerdings auch lange her dass ich mal einen F11 gefahren bin (der das normale Fahrwerk hatte). Ebenso denke ich tatsächlich doch noch über Surround-View nach. Die Übersichtlichkeit ist im Vergleich zum E39 schon weit schlechter :thumbdown: Die Rückfahrkamera wird sicher ein Stück helfen, aber Surround-View würde es wohl noch deutlich verbessern.

    Perfekt, in Kürze wird mir für mehrere Tage ein Testwagen gestellt, inklusive M-Fahrwerk :) Werde es also selbst "erfahren" können.


    Das Gepäckraumpaket fliegt definitiv raus, nach intensiver Begutachtung in einem F11 hat sich mir der Sinn auch auf den zweiten und dritten Blick nicht erschlossen.
    Panoramadach wird es wahrscheinlich auch geben, ebenso Rückfahrkamera. Driving Assistant PLUS hört sich auch gut an, wahrscheinlich gibts auch den.

    Kann ja auch gut sein dass der Verkäufer es bei mir einfach nicht besser wusste, wäre nicht das erste Mal ;)


    Davon ab, weißt du ob das NBT Evo noch im F10/F11 Einzug halten wird?

    Hm, der Verkäufer bei BMW meinte, auch im 5er gäbe es die OTA-Updates 3 Jahre. Hat er keine Ahnung?


    Bisher habe ich jedenfalls noch keinen Hinweis gefunden, dass das NBT Evo auch im F11 eingbaut wird/wurde...

    Genau so wie du es schreibst, ist auch bisher der Eindruck den ich davon gewonnen habe, ohne es eben zu erleben. Bisher kenne ich es nur aus E39 und E60, in beiden finde ich es sehr gelungen und einen guten Kompromiss gegenüber dem Serienfahrwerk. Ich werde ich Kürze die Möglichkeit haben eine ausführliche Probefahrt in einem F11 zu machen, ich hoffe auf einen mit M-Fahrwerk und werde berichten.