Unter anderem war eine Fahrprüfung erforderlich, da sichergestellt sein musste dass der Tacho nicht nachläuft. Was genau wie lange gedauert hat kann ich dir nicht sagen. Ich habe das KFZ morgens hin gestellt und einen Tag später abgeholt und die Rechnung bezahlt Vielleicht hilft dir meine Einzelabnahme bei deinem Vorhaben?
Beiträge von FlorianGee
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Ja die 312 mit der ET sind ab Werk eingetragen, aber in 8,5“ nur vorne und mit einer anderen Reifengröße. Wollte ja eben keine Mischbereifung sondern identische Pellen auf allen 4 Ecken. Das geht halt nur mit Einzelabnahme.
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Die Styling 312 stehen ihm echt gut, hast du da noch Distanzscheiben drauf?
Nein, keine Distanzscheiben. Hatte ich erst überlegt aber die 5mm sind mir egal. Kann nochmal ein Bild von der Seite machen wo man sieht wie die Räder im Kasten stehen, für mich passt das so wunderbar. Am Ende des Tages ist der F11 eben auch "nur" ein sehr gutes Alltagsauto.
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Die 312er sind einfach nur schöne Felgen.
Aber die Farbe der Tür HR passt garnicht.
Ja, mir gefallen die 312er auch sehr sehr gut. Von der Form und Farbe. Beim Putzen werde ich sie wahrscheinlich hassen
Die Tür wurde in der Niederlassung neu lackiert, wegen Pickeln an den Alu-Leisten. Zunächst sah die Farbe passend aus. Als mir aufgefallen ist wie unpassend es ist war es für eine Reklamation leider zu spät Shit happens und mittlerweile ignoriere ich es. Am Ende des Tages ist der F11 "nur" ein sehr gutes Alltagsauto. Für Spaß und Freizeit gibts anderes
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2023 gab es dann auch neue M351 Felgen, pulverbeschichtet in "Shadow Gray", darauf die Michelin CrossClimate2 Reifen montiert:
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher mit der Farbe. Je nach Lichteinfall passt sie sehr gut zum Lack, dann aber auch mal wieder nicht. Zudem vermisse ich die RFTs. Die Michelins haben eine spürbar "weichere" Flanke, d.h. bei Lastwechseln auf der Autobahn und höherer Geschwindigkeit "schwimmt" die Fuhre ganz kurz. Es ist nicht wirklich schlimm, aber ein wenig stört es schon. Eventuell werde ich es mit 20" Felgen und den gleichen Reifen nochmal probieren. Die Reifen leisten auf dem E61 in 18" absolute TOP Dienste, Winter wie Sommer, keinerlei Nachteile feststellbar. Ich habe Sie bei Eis und Schnee im direkten Vergleich mit meinen "echten" Winterrädern abwechselnd gefahren und konnte so gut wie keinen Unterschied feststellen. Für mich sind sie damit "Ski-Urlaub"-tauglich. Erstaunlich was die besten Allwetterreifen mittlerweile leisten. Ich hätte es vor dem direkten Vergleich nicht für möglich gehalten, auch wenn die Testberichte zum CrossClimate 2 wirklich gut sind.
Aus "ich bin mir nicht mehr so sicher mit der Farbe" wurde ein "nein, das passt einfach nicht."
Notiz an mich selber: neue Felgen mit nicht-OEM-Farben nicht mehr blind online bestellen sondern vorab irgendwo anschauen.
Um auch das Thema mit den etwas weicheren Flanken der Michelins zu entschärfen habe ich mich dazu durchgerungen tatsächlich auf die 20" Styling 312 zu gehen, allerdings nicht in Mischbereifung und auch mit anderen Reifengrößen als OEM vorgesehen. Nach vielen Monaten bin ich nun endlich am Ziel, die neue Rad-Reifen-Kombination ist montiert und eingetragen
Wer das alles nachlesen will findet es hier: RE: BMW Styling 312 für F11 auch ohne Mischbereifung möglich? 36116792594
Vorher M351 in "shadow gray" mit ebenfalls den Michelin CrossClimate2:
Jetzt mit den Styling 312:
Ich bin von diesem F11 nachhaltig begeistert. Bald habe ich mit dem 100.000km zurückgelegt. Es ist das bisher mit Abstand beste und problemloseste Auto was ich je hatte.
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Ich melde Vollzug
Und zwar ziemlich genau nach dem hier dargestellten Rezept:
Moin,
man müsste mal erfragen was die 312er Felge in 8,5x20" für eine Traglast hat. Ich kann leider nur für die 21" Auskunft geben. Und da sind es 750kg.
Bereifung wirst du wegen der Traglast hinten, rundum 255/35/20 fahren müssen.
Eintragung sollte per Einzelabnahme möglich sein.
- Felgen inklusive Traglastgutachten
- Reifenfreigabe 255/35/20 auf einer 8,5x20
- Montieren und freigängigkeit Prüfen. Hinten eventuell noch 10-15mm Spurverbreiterung pro Seite montieren
- 200€ - 300€ einpacken und ab zum TÜV
ich hätte da jetzt keine Bauchschmerzen bei
grüße
Der Knackpunkt Traglastgutachten (BMW rückt ja weder gegen Geld noch gute Worte eins raus) wurde durch eine Kopie eines Traglastgutachtens gelöst. Die habe ich nach intensiver Recherche privat erhalten. Es ist für mich nach wie vor unbegreiflich, dass BMW die nicht raus rückt. Die Felgen habe ich neu bei Hubauer gekauft.
Nachdem ich einer Prüforganisation noch etwas mehr als 400 EUR spendiert habe, liegt hier nun die Einzelabnahme und ich kann die Räder eintragen lassen und fahren. Der Weg hat sich meiner Meinung nach gelohnt, auch wenn er deutlich steiniger, langwieriger und am Ende auch teuerer als ursprünglich gedacht war. Alles zusammen hat der Spaß nicht mehr weit weg von 4000 EUR gekostet, dennoch bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Reifen fahren sind aufgrund der kleineren Flanken noch besser als auf den 19" und die Optik passt nach dem M351 Fehlgriff endlich richtig gut
Vorher M351 in "shadow gray" mit ebenfalls den Michelin CrossClimate2:
Jetzt mit den Styling 312:
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Ich muß mal das alte Thema hoch holen.
Habe an meinen 18" Continental Sportcontact von 2019 (ohne runflat) Sägezähne und sind bei geringeren Geschwindigkeiten laut.
Haben noch über 4mm Profil.
Habe sie im Frühjahr mal über Kreuz getauscht und Gute 3000km gefahren, aus Verzweiflung, hat sich nicht gebessert.
Luftdruck fahre ich rund 2,4/2,8 bar, mehr will ich auch nicht, weil die Vorderachse mit jedem Zehntel mehr druck auch mehr poltert.
Welche 18" Reifen habt ihr bis zum Schluss gefahren und könnt ihr empfehlen?
Genau das gleiche Phänomen hatte ich mit den gleichen Reifen. Seitdem fuhr ich andere Reifen und hatte das Problem nicht wieder.
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Theoretisch wahrscheinlich schon, aber ich möchte ja auch praktisch wissen, dass die Felgen die tatsächliche Last abkönnen.
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Das wäre bei meinem Prüfer kein Problem, nur leider wurde die 8,5" Styling 312 Felge bei allen Modellen ab Werk ausschließlich an der VA verbaut, mit entsprechend "geringen" Achslasten. Ich habe kein Modell auf dem sie serienmäßig montiert war mit einer höheren Achslast als 1260kg gefunden, für die HA am F11 brauche ich aber den Nachweis zur Tragfähigkeit einer Achslast von min. 1460kg...
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Genau das habe ich auch gemacht, gesagt: ich kaufe gern, wenn es Traglastbescheinigung gibt. Leider war selbst der BMW-Händler bei BMW nicht erfolgreich, gab keins. Das ist ja der Knackpunkt.