Beiträge von FlorianGee

    Der 8 Zylinder von BMW ist der Achtzylinder für arme Leute. Wenn du auf dem Markt einmal guckst, bekommst kaum einen 8 Zylinder für so wenig Geld. Entsprechend ist die Qualität und auch ich dachte einst, dass der 20 Jahre ohne Probleme tut. Wird er nicht. Lehrgeld bezahlt.

    Meinst Du nur Deutsche V8? Ansonsten gibt's quer durch alle Fahrzeugtypen günstigere Modelle aus den US of A ;)


    Jeder Hersteller kommt mit dem gleichen Wasser aber beim N63 geht nix günstig zu Reparieren...

    Mit Sicherheit nicht. Als Beispiel sei der pushrod-V8 von Chevrolet genannt, der einfach bauartbedingt durch den mechanisch viel simpleren Aufbau kaum Schwachstellen hat. Für Rekordzeiten auf dem Nürburgring reicht es trotzdem :D

    Und weiter geht's... Bevor die Felgen montiert werden dürfen wurden sie penibelst gereinigt und anschließend mit Collinite 476s Wachs geschützt. Den Reifenflanken tut Meguiars Tyre Gel gut. Dazu gabs noch ein bisschen Bling vom BMW stealer - bei den Ventilkappen bin ich mir noch unsicher ob das nicht "too much" ist:


    IMG_0509.JPG



    Danach ab auf die Bühne zum Radwechsel. Als ich die Räder ab hatte war es eine gute Gelegenheit mal die Anschlaggummis hinten anzusehen... da muss wohl die EuroPlus oder Gewährleistung des Händlers nochmal ran 8|
    IMG_0512.JPGIMG_0513.JPG



    Vorne gab es dann zunächst erfreulicheres... weg mit den gelben Flecken ;)
    Vorher:
    IMG_0516.JPG


    Nachher:
    IMG_0517.JPG



    ...um gleich danach wieder zu etwas unerfreulichem zu kommen:
    IMG_0515.JPG


    Wollte eigentlich die Xenon Leuchtmittel wechseln... aber wie bereits befürchtet kein herankommen dort :cursing: Einen Versuch werde ich noch mit Spezialwerkzeug (Winkeladapter für Bits) unternehmen... wer konstruiert sowas?! :thumbdown:



    Nun denn, zurück zu erfreulicherem: Räder schauen montiert gut aus, rotierende Nabendeckel sind was feines :)
    IMG_0520(1).JPG



    Als alles fertig war wollte ich den Karren von den Armen der Bühne fahren... aber nix war! Der Hintern war dermaßen abgesackt dass ich die Arme nicht unter dem Fahrzeug heraus bekommen habe 8| Ist das normal, oder muss ich mir Gedanken um undichte Luftbälge machen?
    IMG_0522(1).JPG


    Nach kurzem Motorstart kam der Po wieder langsam hoch und ich konnte die Arme ganz normal entfernen:
    IMG_0523(1).JPG



    Und nach getaner Arbeit noch ein Screenshot bei Sonnenschein :thumbup:
    IMG_0524(1).JPG

    Lange Rede, kurzer Sinn: man programmiert ein Fahrzeug zwar mit den Daten für 19-03-530, was nicht heißen muss, dass es zu diesem Zeitpunkt für alle Steuergeräte zwingend Änderungen gegeben haben muss.

    Das ist klar. Danke dass Du bestätigen kannst wann es für das NBT das letzte I-Stufen-Update gab. Gibt es eine Übersicht welche I-Stufe bei welchem Steuergerät aktuell ist?


    Mir kommt es einfach seltsam vor, dass seit dem letzten Flash in 09/2017 bei kaum Steuergeräten mehr Updates vorhanden sein sollen. Aber vielleicht überschätze ich auch einfach die Releasezyklen für Fahrzeuge die nicht mehr neu verkauft werden :)


    Und zurück zu meinem Problem: damit ist klar, dass es sich mit Software nicht beheben lassen wird :thumbdown: Wahrscheinlich bleibt dann nur ein Tausch der HU. Mal sehen ob der Händler mit Gewährleistung vorprescht oder die EuroPlus regelt oder Kulanz von BMW... Ich werde berichten.

    - Über kurz oder lang der Einbau einer individuellen Car HiFi Lösung. Das H&K System im E92 hat irgendwie mehr gedrückt.

    Da interessiert mich was das genau bei dir wird. Ich vermisse das B&O in meinem F11 auch schmerzlich, das H&K ist wirklich nur halbgar. Lass uns (besonders mich :D ) gern am HiFi-Umbau teilhaben :)


    Schönes Fahrzeug, nach wie vor gefällt mir der F06/F13 von allen halbwegs aktuellen BMWs mit Abstand am besten :thumbup: