Beiträge von FlorianGee

    Nein, kein 6-Zylinder mehr... leider.
    Das Alleinstellungsmerkmal in der Klasse ist auch weg, das stimmt. Ändert nichts an der Tatsache, dass es ein gutes Auto ist.
    Aber bei Kompakten geht nichts über einen geilen E87 130i mit N52 R6 Sauger :love:

    Ich zähle sogar 2 Merkmale die weg sind: RWD, R6 ;(


    Mit dem Sauger hast Du so Recht... es ist immer wieder eine Offenbarung wenn man in einen BMW mit frei saugendem R6 steigt - diese Spontanität der Gasannahme, Reaktion, "Turbine"... all das sind Dinge die es in aktuellen Fahrzeugen einfach nicht mehr gibt. Leider.


    Ab und an bewege ich mal den Alltags-E39 meiner Frau, ein 520i. Ich erwische mich nicht selten dabei, dass das Fahren trotz des deutlichen Leistungsdefizits zum Rest des Fuhrparks wesentlich mehr Spaß macht als es das eigentlich tun sollte - eben wegen dem schön laufenden, frei saugenden R6 :love:

    Wenn man es wirklich wollen würde, könnte man es kryptographisch schon so sichern, dass es nur noch mit entsprechenden Dongles zu nutzen ist. Schaffen andere Unternehmen ja auch. Aber ich will mich über den Status Quo sicher nicht beschweren :)

    Schon klar, mit toleriert meine ich, dass man die Maßnahmen zum Schutz der Software nicht weiter verstärkt. Faktisch ist es ja heute so, dass man zusammen mit einem Ethernet-Kabel und Download-Links SEHR weit kommt. Würde man das als überragendes Problem sehen zöge man die Zügel deutlich härter an.

    Mit Segen vom tüv bei neuen Fahrzeugen nicht möglich


    https://www.tuev-sued.de/auto_…importfahrzeug-richtlinie

    Geht nicht gibts nicht - wenn man intensiv genug forscht findet man schon irgendwo irgendeinen der es einem bei der §21 Abnahme einträgt. Aber das ist nur der erste Teil der Hürde, denn man muss danach auch noch eine Verkehrsbehörde finden die einem die erforderliche Ausnahmegenehmigung nach §70 auch erteilt. Letzteres wird in den vergangenen Jahren auch nicht einfacher. Ich spreche da aus mehrfacher persönlicher Erfahrung.

    Ja, hast natürlich Recht. Wäre ja wünschenswert wenn man die Tools alle zum Auto dazubekommt. Ist nicht, schon klar.


    Aber: Ich möchte die Möglichkeit haben diese Tools auch kaufen zu können wenn ich sie brauche. Alles andere spricht einfach nicht für den Hersteller (egal welcher und ob das ein Auto ist oder sonstwas).

    Ob Du das möchtest oder nicht, interessiert in München wahrscheinlich so viel wie die Info wie viele Blätter Toilettenpapier Du zum Stuhlgang verwendest. Niemand hat ein Recht darauf zum Fahrzeug die Entwicklungstools zu bekommen. Man kauft das was im Schaufenster steht, nicht das Verfahren wie das Endprodukt hergestellt wird.


    Dass man bei BMW relativ leicht die Möglichkeit hat an die originalen Entwicklertools zu kommen ist ein sehr nettes Goodie was man in München anscheinend toleriert. Ansonsten würde man die Zügel wesentlich härter anziehen. Wie schon von anderen Erwähnt sind die Tools dafür dass es eigentlich Entwicklertools sind sehr sehr einfach zu gebrauchen. Ob ein DAU Privatkunde damit zurecht kommt ist für BMW (zu Recht) völlig unerheblich. Wichtig ist nur eins: dass diejenigen die die famosen Automobile entwickeln das damit am effizientesten können. Und dass dem so ist bestätigt die lebhafte Fangemeinde, auch hier im Form :)

    Auch ich möchte in den Chor der Zustimmenden zu @Benzo einsteigen. Beschreibt ziemlich gut meine Erfahrungen quer durch die Motorenpaletten beim F11 als auch G31. Ich persönlich mag den F11 aber nicht nur aus fahrdynamischer Sicht lieber, mir gefällt die Bedienung/Haptik im F11 tatsächlich besser. Das Einzige was ich am G31 richtig gut finde: Blinkerhebel springt nicht auf Mittelstellung zurück wenn man auf Dauerblinken schaltet, das HUD ist nochmal deutlich schöner, automatische Übernahme der Geschwindigkeit bei ACC bis +15, wobei letzteres bei +20 ideal wäre :D Kann man hoffentlich codieren.

    Sehr interessantes Thema, mit dem ich leider vor kurzem auch meine Erfahrungen machen durfte. Original 18" BMW Felgen, 245/45 R18 Continental ContiSportContact 3 E SSR Reifen (RFT) mit Sternmarkierung. Beim Kauf waren die hinteren bereits erneuert worden, die vorderen hatten ca. 5mm Profil. Als ich die nach dem Winter montierte, dachte ich meine Radlager vorne sind kaputt 8| Ganz übler Sägezahn drin. Also erstmal selbst neue bestellt und montiert, sofort wieder himmliche Ruhe. Der Händler wo ich kaufte weigert sich natürlich die Sägezahn-Reifen auf seine Kosten zu ersetzen, "Verschleiß" :cursing::thumbdown:


    Nun habe ich vor der Montage extra eine Achsvermessung beim BMW Vertragshändler durchführen lassen - bisher ist seit 5.000km alles ok. Fahre +0,2 Bar zu den Werten in der Fahrertür, d.h. vorne 2,4 und hinten 2,7. Zudem habe ich mir vorgenommen alle 8.000km die Räder von vorne nach hinten zu wechseln um den Verschleiß möglichst gleichmäßig zu halten.


    Ich fahre nicht wie ein Berserker durch Kurven aber auf der Autobahn vorausschauend (möglichst keine Vollbremsungen) schnell, d.h. Vmax wo es geht. Und es geht recht viel, wie man am Verbrauch sieht :D


    F11 535d kein xDrive. Mit den Winterreifen hatte ich bisher kein Problem, allerdings bin ich damit auch nur 5.000km gefahren.


    Bin gespannt was ihr noch so berichtet da ich darauf jetzt ein verstärktes Augenmerk habe. Bisher hatte ich noch nie, bei keinem von mir gefahrenen Fahrzeug Probleme mit Sägezähnen - musste mich erstmal einlesen was das überhaupt für ein Problem ist :saint: