Beiträge von FlorianGee

    Nach meinem Dafürhalten nimmt die Quote der Kulanzzusagen nach 5 Jahren Alter oder 150tkm Laufleistung stark ab - aber wie schon mehrfach von Vorrednern betont sind es eben Einzelfallentscheidungen und Ausnahmen von der Metrik wurden hier ja auch schon präsentiert. Voraussetzung ist natürlich immer, dass das Fahrzeug lückenlos bei BMW im Service war und kein Service überzogen wurde <- Schutzgeld.


    Auch ich empfinde BMW als überwiegend kulanter als andere Hersteller. Man muss immer bedenken dass es sich dabei um absolut freiwillige Leistungen von BMW handelt, zu denen der Hersteller in keiner Weise verpflichtet ist.

    Ich kann noobontour nur zustimmen. Mein Freundlicher ist wirklich sehr freundlich, hat aber sicher auch seine Preise. Service wird dort groß geschrieben. Und zum Zweiten kann ich nur sagen, wer seinen Service woanders machen lässt, sollte mal versuchen, etwas auf Kulanz zu bekommen. Ich habe gerade für einen 6 Jahre alten und 130000 km gelaufenen 535d einen nagelneuen Motor auf Kulanz bekommen und das auch, weil alle Service beim Vertragshändler gemacht wurden.


    Gruß Mario

    Und genau deshalb zahle ich Schutzgeld für Kulanz in Form von massiv überteuertem Service, damit man im Kulanzfall nicht im Regen steht. Sobald man allerdings aus dem Fenster für Kulanz raus ist wird mich der Tempel nicht mehr von innen sehen.


    Aus Interesse: was ging an deinem 535d kaputt dass der Motor getauscht werden musste?

    Schnäppchenalarm! :applaus:


    Auch wenn ich um den Laden sonst einen wirklich großen Bogen mache, ATU hat aktuell eine sehr nette Aktion: Mann FreciousPlus Innenraumfilter für 29.99 EUR inkl. Einbau! Egal welches Fahrzeug... Die Innenraumfilter bekommt man selbst online für den F11 kaum unter 50 EUR, bei ATU werden sie sogar gleich noch mit eingebaut :D


    Ich hatte vermutet dass sich ATU beim F11 mit irgend einem Sternchentext heraus redet, aber wurde eben anstandslos bei mir gemacht. Der Mitarbeiter schüttelte nur den Kopf als er nach dem Filter suchte und murmelte was von "wer kalkuliert solche Angebote..." :whistling::S


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    Nach bereits über 20.000km seit dem Kauf vor 5 Monaten wurden neue Beläge vorne fällig, zu günstigen 450 EUR beim Vertragshändler - immerhin, inklusive Montage 8| Die Scheiben sind noch die ersten ab Werk bei aktuell knapp 35mm Stärke. Werden also wohl nur noch diesen Satz Beläge überleben. Danach wahrscheinlich Wechsel auf 550i/d 374mm Scheiben.


    Zudem hat die BMW Kulanz die Zusatzdämpfer hinten zu 100% übernommen, die hingen in Fetzen. Nach nur etwas mehr als 3 Jahren. Aber das ist ja nichts unbekanntes.


    Die Nieren vorne warten noch immer auf Einbau...

    Die sollten auch ok sein: https://www.amazon.de/Mann-Filter-2533-2-Tauschfilter-Innenraumluft...


    Zur Ursprungsfrage: ich würde alle 2 Jahre eine Wartung machen, d.h. Auslgeich von möglicherweise fehlendem Kühlmittel. Ist erstmal zu viel raus, geht der Kompressor halt schneller kaputt. Das wird dann eher teuer.


    Desinfektion nur bei "Befall", vorbeugend halte ich das für übertrieben. Sofern man die Filter regelmäßig wechselt.


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