Beiträge von FlorianGee

    Sauber, schönes KFZ! :thumbup:


    - M Fahrwerk durch Serienfahrwerk ersetzten, falls non RFT Reifen nicht helfen

    Das würde ich mir sehr gut überlegen - und es lassen. M Fahrwerk bietet eigentlich genug Komfort um im Alltag völlig unbedenklich zu sein, sogar die Frau findet es prima 8o


    - Sitze und Lenkrad mit neuem Top coat versehen

    Welches hast Du da genommen?


    Bisherige Reparaturen


    - Thermostat ersetzt
    - DPF ersetzt
    - Druckstreben ersetzt
    - ASB ersetzt

    Welche Laufleistung hat der Bock runter, dass das alles nötig war?

    Ja, früher konnte man das ja brav im Serviceheft nachgucken. Gibts heute nicht mehr, d.h. du kaufst dann eigentlich im guten Glauben was dir der :) erzählt. Viele haben damals angeraten das auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen. Ich vermute aber, der Wagen würde heute noch mit kaputten Getriebe dastehen.

    Du kannst es selbst im digitalen Serviceheft des KFZ nachschauen.

    Da Werkstätten KEINE Fehler machen, wird das im Nichts verlaufen :(


    Korrigiere mich, wenn du anderes erfahren hast.

    Da korrigiere ich Dich gerne. Der LMM wird auf Kosten des Vertragshändlers getauscht, als Entschuldigung gab es noch ein kleines Goodie aus der Marketingabteilung :thumbup:


    Fehler können überall passieren, ich glaube da kann sich im Berufsleben niemand von freisprechen. Wichtig ist, wie mit Fehlern umgegangen wird. Und da gibt's hier nichts zu beanstanden.

    Unverhofft kommt oft, oder so :wacko:


    Morgens nach Kaltstart wurde ich mit einem einzelnen, gefühlt sehr ruckhaften Schaltvorgang begrüßt :pinch: Nach Rücksprache mit dem betreuenden Vertragshändler sollte ich weiter fahren so lange nichts gegenteiliges angezeigt wird. Nach der Arbeit also frohen Mutes losgefahren, nach sehr kurzen Zeit mehrere "Rucks" aus dem Antriebsstrang 8| Dazu dann noch die gelbe MKL :cursing:


    IMG_1789.jpg


    Also Fahrzeug abgestellt und BMW Pannenhilfe angerufen. 10min später (!) war bereits ein sehr freundlicher und kundiger Techniker vor Ort! 8o


    Er kam, sah und diagnostizierte:
    IMG_1791.jpg


    Da ist am Luftmassenmesser - warum auch immer - die Haltenase abgebrochen! :thumbdown:
    Sicher ist es nur Zufall, dass der Fehler im Fehlerspeicher nur wenige Kilometer nach dem letzten Verlassen des Vertragshändlers zwecks Service (AGR TA mit intensiver Prüfung aber ohne Befund) erstmals auftrat =O
    IMG_1796.jpg


    Der BMW Techniker verschaffte mittels Kabelbindern temporär Abhilfe:
    IMG_1795.jpg


    Ich bin gespannt wer dafür aufkommt ?(


    Die angezeite Temperatur ist vom Motoröl, nicht vom Kühlmittel.

    Streng genommen dient das Motoröl ja (auch) der Kühlung, aber ja, danke für die Klarstellung :)



    Und das braucht es?

    Was heißt brauchen? Zur Fortbewegung braucht man auch keinen BMW, schöner ists dennoch mit BMW ;) Natürlich finde ich es schöner wenn eine Anzeige auch mehr Sinn stiftet, d.h. feiner auflöst als wenn sie nur "digital" anzeigt zwischen "noch nicht warm" und "betriebstemperatur erreicht". Bietet schon einen Mehrwert.


    Und endlich wieder klassische Optik 8o:love:
    IMG_1745.jpg


    Und endlich kann man Blinker im HUD sehen und endlich wieder Tages- und Gesamtkilometer auf einen Blick und den Lane Assist und ACC in einem Feld und und und :thumbup:

    Und: endlich wieder eine "feinfühlige" Temperaturanzeige des Motorkühlmittels!


    Am 6WB wird die Temperaturanzeige bei erreichen der normalen Betriebstemperatur stumpf in der Mitte "festgenagelt", egal wie fordernd man fährt.


    Am 6WA ist die Temperaturanzeige weniger stark gegelättet, sondern zeigt auch geringfügige Temperaturänderungen an. Beispiel: man fährt auf der BAB ein paar Minuten lang >210kmh, wandert die Temperaturnadel im 6WA ganz leicht nach rechts. Im 6WB ist keinerlei Änderung feststellbar.


    6WA :love:

    Falls es dem TE hilft: da ich heute morgen nach dem Kaltstart auch mit einem (einzelnen) ruckartigen Schaltvorgang begrüßt wurde und mein Fahrzeug durch den BMW Vertragshändler Mitte 2019 ein komplettes Software-Update bekam, kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Software-Update das verbessern soll.

    EDIT: mein Ruckeln kam vom Motor und hatte nichts mit dem Getriebe zu tun (loser LMM-Stecker)