Beiträge von FlorianGee

    na dann lass mal eine Ölanalyse deines 30tkm Öl machen.

    Das wirst dich erschrecken, was du da für nen Schleifpapier rumpumpst.

    Genau das ist der Punkt. Man braucht hier nicht groß herum zu raten oder philosophieren welches Ölwechselintervall richtige ist. Man kann das relativ günstig selbst prüfen lassen, z.B. bei Oelcheck Das richtungsweisende Labor für Schmier- und Betriebsstoff-Analysen in Europa.


    Jeder kann machen was er will. Fakt ist: einmal im Jahr spätestens alle 30tkm ein Wechsel ist mehr als ausreichend. Da kannst du soviel Analysen machen wie du willst.

    Zieht einfach mal nach 10 oder 30 tkm (wenn Du es so lange drin lassen möchtest) eine Probe und schau dir das Ergebnis an, wie viel Kraftstoffeintrag, Ruß, Metallabrieb etc. es im Vergleich zum Frischöl gibt. Du wrist überrascht sein.


    Im Forum oil-club gibt es sehr viele Ölanalysen von N57 Motoren. Da kann man schon Schlüsse draus ziehen. Und die gehen ganz eindeutig eher in Richtung 10 als 30tkm. Am Ende ist jede Kombination von Motor und vor allem Fahrer/Einsatzszenario individuell, aber es gibt klare Trends in den Analysen.




    PS: ich habe gerade eine Analyse meines knapp 10tkm gelaufenen Öls im 35d beauftragt, wenn es interessiert stelle ich das Ergebnis auch gern hier ein. Ganz normales BMW LL04 5W30 des Vertragshändlers

    PPS: das gleiche Öl war nach 12tkm in meinem E61 530i bereits "fertig": BMW Twin Power Turbo 5W-30 LL04 - BMW E61 530i Touring N52B30 - 16.009 km - 5w-30 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe

    Es klingt schon sehr befremdlich, wenn man einen F10 als survivor bezeichnet. Für mich ist es noch ein quasi neues Auto, die Realität sagt leider was anderes.

    Ich finde, dass "Survivor" schon passt auf einen F10 mit 250tkm+, die er eben offenkundig gepflegt und vor allem unverbastelt (!) überlebt (=survived) hat. Auch die letzten F1x werden bald 10 Jahre alt.

    Wenn man sich im Straßenbild und in den Autobörsen umschaut, ist es eben nicht mehr so einfach so einen F1x zu finden. Der F1x geht jetzt langsam auf die Talsohle zu, nach der sich die Spreu vom Weizen trennt, wie bei jeder Generation vorher. Schau dir einfach an wie die Situation bei E6x schon heute ist: so wird es bei F1x in absehbarer Zeit auch aussehen. Gute, wirklich gepflegte und unverbastelte (!) E6x sind die absolute Ausnahme.

    Angemessen. Alles unter 10 Litern ist verdächtig, heimlich für Ricarda Lang zu schwärmen.

    Da bin ich unverdächtig - die ist mir zu konservativ und zu schlank 8o

    ein Ooono ist da sehr von Vorteil :thumbup:

    Gut, noch besser finde ich aber das Saphe Drive Mini - gleiche Funktion wie Ooono, aber mit Display welches echten Mehrwert bietet, z.B. Entfernung zu Blitzern oder auf Section Control Strecken sogar die virtuell gemessene Geschwindigkeit. Dafür auch kein Abomodell sondern Einmalkauf. Für mich die bessere Lösung als ooono. Datenbasis ist identisch.

    Guter Punkt, auch der Akku ist bei mir noch der Erste, trotz fleißigem Einsatz von Standheizung im Winter.


    Luftbälge wurden auf Kulanz bei mir auch schon getauscht.


    Anschlagpuffer sind hinten bald fällig, auf der einen Seite sieht man schon Verschleiß. Ich überlege aber dann gleich alle 4 Dämpfer zu tauschen, die werden mit Sicherheit nicht mehr fit sein nach 9 Jahren und 180tkm.

    Mein F11 aus der Signatur, ausschließlich bei BMW Vertragspartner gewartet/repariert, abgesehen von Reinigung der ASB und Getriebeölwechsel. Ich finde 41c/km vor Wertverlust für das Fahrzeug absolut angemessen, fast "günstig". Definitiv das Beste Auto was ich bisher hatte.

    • Zurückgelegte Strecke in meinem Besitz: 99.929km in fast 5 Jahren
    • Summer aller Kosten vor Wertverlust: 40.653,70 EUR
      • Kraftstoff: 15.171,83 EUR
      • Wagenpflege: 564,49 EUR
      • Ölwechsel: 998,96 EUR
      • HU/AU: 593,57 EUR
      • Versicherung: 5.007,58 EUR
      • Sonstiges: 2.139,80 EUR
      • Wartung: 5.769,71 EUR
      • Ersatzteile: 799,90 EUR
      • Zubehör: 1.160,72 EUR
      • Steuer: 2.358,00 EUR
      • Reifenwechsel: 4.036,78 EUR
      • Reparaturen: 1.989,16 EUR
      • Zulassung/Ummeldung: 63,22 EUR
    • Fahrzeugkosten vor Wertverlust: 0,41 EUR / Kilometer

    Es sind jegliche Kosten inkludiert die direkt mit dem Fahrzeug assoziiert sind, außer Wertverlust. Den kann ich erst berechnen wenn das Fahrzeug irgendwann in ferner Zukunft mal verkauft werden sollte. Aktuell schätze ich den Wertverlust seit Kauf auf 10.000 EUR. Damit ergäben sich folgende Vollkosten:

    • Zurückgelegte Strecke in meinem Besitz: 99.929km in fast 5 Jahren
    • Summer aller Kosten inkl. Wertverlust: 50.653,70 EUR
    • Fahrzeugkosten inkl. Wertverlust: 0,51 EUR / Kilometer

    Für mich persönlich ist er sogar noch etwas günstiger, da ich ihn zu Anfang auch für Geschäftsreisen verwendet habe welche von meiner Firma erstattet wurden, er hat damit fast 6.000 EUR "verdient". Für mich real kostete er also bisher nur 0,35 EUR/km vor und 0,45 EUR/km nach Wertverlust aber das habe ich bei der obigen Betrachtung bewusst raus gelassen da es dann nicht mit anderen vergleichbar wäre. Und dafür ist ein Forum ja da.


    :thumbup:

    Ist ja auch so das BMW für US Fahrzeuge ein Upgrade auf eine 4G Telematik anbietet. Für ECE Fahrzeuge natürlich nicht.

    Danke, das wusste ich auch noch nicht. Vielleicht hat gibt’s das für ECE Fahrzeuge in dem Moment, wo die HU aufgrund eines nicht mehr funktionierenden eCall nicht mehr bestanden wird? ;)