Beiträge von FlorianGee

    Erstaunlich, ich habe wirklich viel versucht an verschiedenem Werkzeug, das Problem ist die am weitesten entfernte Schraube auf dem Bild oben rechts. Quasi direkt dahinter ist Metall, ich habe keinen Weg gefunden dort ein so kurzes Bit hin zu bekommen dass es a) noch drehbar ist und b) überhaupt gerade auf die Schraube kommt.


    IMG_1595.jpg IMG_1596.jpg


    Das war vor 6 Jahren, die Leuchtmittel halten noch immer bis heute. Auch wenn neue sicherlich mehr Leuchtkraft haben als die, die seit Werk da drin sind.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hilft dir das Video weiter?

    Sofern es sich um einen VFL handelt ist das machbar, ab LCI Xenon hat man von hinten quasi keine Chance. Eine der wenigen Dinge, die ich am F11 LCI wirklich hasse. Eine Verschlimmbesserung mit dem LCI.

    Also das kann ich nicht glauben, das hab ich noch nie geschafft und schafft man auch nicht wenn man ihn nicht quält beim warmfahren. Ich fahre Autobahn 120kmh 15Minuten und hab gerade mal 70Grad wenns hoch kommt. Falsche Öltemp ausgelesen.

    Ob Du es glaubst oder nicht: das entspricht den Werten die ich ausgelesen habe. Das ganze habe ich recht detailliert hier niedergeschrieben: https://oil-club.de/index.php?thread/16016-bmw-twin-power-turbo-5w-30-ll04-bmw-f11-535d-touring-n57d30top-tü-9-500-km/&postID=405003#post405003


    Vielleicht hilft der Zuheizer der Standheizung dabei?


    Welches wäre die "falsche" Öltemperatur und welches die "richtige"?

    Frage ist auch wie warm war das Öl.

    Nur weil die Anzeige im Tacho warm anzeigt, ist es nicht warm.

    Wenn das Öl 65 Grad hat, zeigt die Anzeige schon 100 an

    Ich bin dazu neulich ein paar Messreihen gefahren, es war bei mir sogar noch weniger:

    • Laufzeit seit Motorstart: 9min
    • Zurückgelegte Strecke: 10km
    • Durchschnittsgeschwindigkeit: 67,3kmh
    • Verbrauch laut BC: 10,3 l/100km
    • Kühlwassertemperatur im Tacho: 100°C
    • Kühlwassertemperatur OBD: 89°C
    • Motoröltemperatur OBD: 59°C
    • Getriebeöltemperatur OBD: 34°C

    Nach 15min ab Start hatte ich dann 89°C Motoröltemperatur.

    Und warum sieht man die Felge im Alltag so wenig, jemand eine Idee?

    Sie ist inkl. Bereifung schon recht kostspielig, es gibt viele gefällige OEM Kombinationen welche deutlich günstiger sind. Und wenn man 20“ kauft um aufzufallen kann man ums gleiche Geld auch Aftermarket kaufen. Für eine 20“ Felge ist sie (Gottseidank) relativ wenig effekthaschend. Mir gefällt genau das nach wie vor sehr gut, für mich die schönste OEM Felge auf dem F1x.

    Wie funktioniert das eigentlich? Einfach ganz normal Lenkradtaste drücken und dann was sagen?

    Ich nutze es meist so, dass ich auf der Navikarte in Sonderziele gehe und dort die Spracheingabe nutze, z.B. „Eisdiele in Hamburg Winterhude“ und bekomme dann die Google Resultate.

    na dann lass mal eine Ölanalyse deines 30tkm Öl machen.

    Das wirst dich erschrecken, was du da für nen Schleifpapier rumpumpst.

    Genau das ist der Punkt. Man braucht hier nicht groß herum zu raten oder philosophieren welches Ölwechselintervall richtige ist. Man kann das relativ günstig selbst prüfen lassen, z.B. bei Oelcheck Das richtungsweisende Labor für Schmier- und Betriebsstoff-Analysen in Europa.


    Jeder kann machen was er will. Fakt ist: einmal im Jahr spätestens alle 30tkm ein Wechsel ist mehr als ausreichend. Da kannst du soviel Analysen machen wie du willst.

    Zieht einfach mal nach 10 oder 30 tkm (wenn Du es so lange drin lassen möchtest) eine Probe und schau dir das Ergebnis an, wie viel Kraftstoffeintrag, Ruß, Metallabrieb etc. es im Vergleich zum Frischöl gibt. Du wrist überrascht sein.


    Im Forum oil-club gibt es sehr viele Ölanalysen von N57 Motoren. Da kann man schon Schlüsse draus ziehen. Und die gehen ganz eindeutig eher in Richtung 10 als 30tkm. Am Ende ist jede Kombination von Motor und vor allem Fahrer/Einsatzszenario individuell, aber es gibt klare Trends in den Analysen.




    PS: ich habe gerade eine Analyse meines knapp 10tkm gelaufenen Öls im 35d beauftragt, wenn es interessiert stelle ich das Ergebnis auch gern hier ein. Ganz normales BMW LL04 5W30 des Vertragshändlers

    PPS: das gleiche Öl war nach 12tkm in meinem E61 530i bereits "fertig": BMW Twin Power Turbo 5W-30 LL04 - BMW E61 530i Touring N52B30 - 16.009 km - 5w-30 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe

    Es klingt schon sehr befremdlich, wenn man einen F10 als survivor bezeichnet. Für mich ist es noch ein quasi neues Auto, die Realität sagt leider was anderes.

    Ich finde, dass "Survivor" schon passt auf einen F10 mit 250tkm+, die er eben offenkundig gepflegt und vor allem unverbastelt (!) überlebt (=survived) hat. Auch die letzten F1x werden bald 10 Jahre alt.

    Wenn man sich im Straßenbild und in den Autobörsen umschaut, ist es eben nicht mehr so einfach so einen F1x zu finden. Der F1x geht jetzt langsam auf die Talsohle zu, nach der sich die Spreu vom Weizen trennt, wie bei jeder Generation vorher. Schau dir einfach an wie die Situation bei E6x schon heute ist: so wird es bei F1x in absehbarer Zeit auch aussehen. Gute, wirklich gepflegte und unverbastelte (!) E6x sind die absolute Ausnahme.