Beiträge von Olaf

    Hi :)
    So, der Drops ist gelutscht. Beide Ketten, der Spanner und Schienen sind neu. Inspektion wurde auch gleich gemacht und ich habe meinen Wagen wieder.


    Tatsächlich hört er sich deutlich leiser an. Von den Ketten ist nüscht mir zu hören. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Motor insgesamt smoother läuft. Das kann aber auch Einbildung sein...


    Die letzten Tage habe ich kostenfrei einen Ersatzwagen gehabt. Der Ablauf war insgesamt sehr zufriedenstellend und auch unspektakulär. Heute morgen kam ne Mail, dass der Wagen fertig ist und zur Abholung bereit steht. Jetzt ist er wieder zu Hause. So soll es sein :thumbup: .


    Wie es also aussieht, ist das Kulanzthema beim N47 doch noch nicht abgeschlossen. Wer zum Ende des letzten Jahres ne Abfuhr bekommen hat, sollte jetzt vielleicht nochmal anklingeln. Lückenlose Wartung natürlich vorausgesetzt!!!

    Hi :)
    Seit Dezember habe ich einen 520D leasingrückläufer aus 07/12. Damals hatte der Wagen 87.000 Km gelaufen. Da beim Kauf die vorderen Bremsbeläge fast runter waren, wurde vereinbart, dass diese noch erneuert werden, bevor ich den Wagen kriege. Bei der Übergabe zeigte sich, dass die Beläge nicht gewechselt waren und so haben wir uns geeinigt, dass ich die Beläge neu kriege, wenn sie ganz abgefahren sind. Alle anderen Dinge waren soweit OK.


    Der Wagen hat jetzt 108.000Km runter und nun war es an der Zeit für die neuen Beläge. Daher habe ich am Montag vor der Arbeit den Wagen beim Händler abgestellt, um ihn am Nachmittag mit frischen Belägen abzuholen. Das hat auch prima geklappt. Sogar die Scheiben wurden erneuert. Ich kann wirklich nichts gegen den Händler sagen. Das ist heute sicherlich nicht mehr selbstverständlich.

    Meine Steuerkette habe ich am Anfang nur ganz leicht im Stand gehört. Aber das auch nur, wenn ich direkt an einer Wand stand und genau hingehört habe. Das ganze ging aber fast in Richtung "Flöhe husten zu hören".


    Mir ist allerdings kürzlich aufgefallen, dass ICH das Geräusch lauter wahrnehme. Aber ich hatte immer noch den Gedanken an die Flöhe im Kopf. Auch habe ich daran gedacht, dass es wohl besser ist, nicht ständig in Foren zu lesen :) und sich mehr als nötig verrückt zu machen.


    Am Montagmorgen habe ich meinem Serviceberater so ganz nebenbei erzählt, dass ich glaube, meine, denke, dass... und er wollte das eben kurz checken, wenn der Wagen denn schon mal da ist.


    Und so bekam ich am Montagnachmittag einen Anruf, dass die von mir erwähnten Geräusche "technisch nachvollziehbar" wären und er schon mit BMW in Kontakt stünde und davon ausgeht, dass ich die Ketten, usw. im Rahmen der Kulanz neu bekomme.


    Heute kam dann eine Mail, in der stand, dass BMW den Tausch bereits genehmigt hat. Am kommenden Montag bringe ich den Wagen morgens hin und hole ihn Mittwoch Abend zum Feierabend wieder ab. Dabei bringe ich meine eigenes Öl mit und ziehe die Wartung ein paar Km vor.


    E sagte übrigens, er wolle ein Soundfile aufnehmen und an BMW schicken.

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von der unkomplizierten Abwicklung durch meinen Händler schwer angetan bin. Es geht also manchmal auch ohne langes Gerede. Wie schon gesagt, selbstverständlich ist das nicht unbedingt.


    Meine Vermutung ist übrigens, dass der Wagen mit 87.000 Km in drei Jahren zwar nicht wenig gefahren, jedoch relativ viel im Stadtverkehr bewegt wurde und damit auch die MSA ordentlich gewütet hat. Ich denke, die hat den Kettentrieb soweit mitgenommen, dass er nun neu muss. Mit Rheingold kann man auch den Zähler auslesen und der zeigte eine exorbitant hohe Zahl an, wobei ich nicht weiß, ob er tatsächlich nur die Start Stop Aktionen zählt.
    Viele Grüße
    Olaf

    Hi :)
    Mein Display sah auch recht schäbig aus und da heute eine ruhiger Sonntag vor mir liegt, hab ich das Display ausgebaut und mit der Displex Politur bearbeitet. Eine gelbe Tube, die zu ungefähr 2/3 voll war, hatte ich im Hause. Jetzt ist sie leer.


    Das Ergebnis ist absolut überzeugend. Ich war sehr überrascht wie widerstandsfähig das Display ist. Ich hatte ein wenig Sorgen, dass das "rumreiben" mit der Politur dem Display nicht bekommt. Aber das Ergebnis ist klasse!


    Ausbauen ist kein Hexenwerk. Allerdings hatte ich wegen des Klavierlacks schon etwas Schweiß auf der Stirn und musste mächtig an der Leiste ziehen, bis sie endlich ab ging. Letztlich ging aber alles ohne Schäden und Kratzer über die Bühne. Das Kabel aus der Leiste ging nicht aus der Halterung, sodass die Leiste nicht oben auf dem Armaturenbrett abgelegt werden konnte. Der Stecker vom Startknopf ging ohne weiteres ab. Insgesamt hat der ganze Spaß mit polieren, ungefähr 45 Minuten gedauert.


    Eine Schutzfolie habe ich nicht aufgebracht und nach derzeitigem Stand werde ich dass auch nicht nachholen. Die Anzeige ist insgesamt etwas klarer. Die Reflektionen finde ich erträglich. Da der Dachhimmel immer offen ist, konnte ich das auch schon ganz gut testen. Außerdem ist das Display relativ unempfindlich. Darüber bin ich schon etwas überrascht.


    Viele Grüße
    Olaf

    Hi :)
    Vielen Dank für die vielen Antworten :thumbup: .
    Von Mobil gibt's das "New Life", dass hat tatsächlich nur LL1. Das "ESP" hat auch LL4. Somit haben beide Recht.


    Die Maschine läuft wirklich gut und ich habe das ESP 5W30 eingefüllt, weil es einerseits die LL4 Freigabe hat, von Mobil ist und ich dass schon lange fahre. Vor meinem Bimmer hatte ich einen 109 PS Erdgas Boliden mit satten 155 Nm Drehmoment, nämlich einen Touran Ecofuel. Der zog zwar keinen Hering vom Teller, verbrauchte aber nur ungefähr 6 Kg Erdgas. In dem habe ich ca. 300.000 Km das ESP 5W30 gefahren und der Motor ist immer gut gelaufen. Bei dem Wagen ist dann das Getriebe hoch gegangen, aber der Motor lief.


    Mir ging es einfach nur um den Turbo. Der BMW soll nämlich auch mindestens 300.000Km ohne großes Spektakel halten. Klar kann mal was kaputt gehen, aber der Kern sollte schon halten und 300.000 Km sollten für den BMW keine große Herausforderug sein, bei entsprechender Behandlung versteht sich. Der Wagen wird nicht gequält, vernünftig warm gefahren, darf alles dauerhaft drehen zwischen 2.000 und 2.500 U/min und rollert nur Langstrecke über die Bahn mit ein wenig Landstraße. Viel Stadtverkehr erlebt er auch nicht und ins Gas wird auch nicht reingetreten. Erst Zug an den Antrieb anlegen und dann langsam das Gas aufziehen. Ich denke, viel besser kann es dem Wagen nicht gehen.


    Zur gewöhnlichen Wartung bringe ich ihn zwar zum Händler, um die Kulanzmöglichkeiten zu erhalten, schraube aber lieber selbst am Wagen. Es macht mir einfach Freude, wenn ich weiß das alles Tiptop in Ordnung ist an meinem Wagen und der F11 ist ja schon was Feines. Möchte ihn nicht gegen Benz oder Audi tauschen.

    Viele Grüße

    Olaf

    Hi :)
    Ich habe auch einen N47 520D aus 07/2012 mit ca. 105.000 Km auf der Uhr. Soweit ich das beurteilen kann, hat der Wagen bis 87.000 Km halbsynthetisches Öl 5W30 von Mobil bekommen. Als ich das Fahrzeug übernahm sah die Suppe im Motor sehr dunkel aus, so dass ich nicht daran glaubte, dass tatsächlich eine Inspektion vor der Übergabe durchgeführt wurde, obwohl das vereinbart war. Ich habe nicht weiter nachgehakt, da ich es eh nicht beweisen kann und auch keine Lust auf das "Gelaber" beim Händler hatte.


    Ich habe jedoch glücklicherweise die Möglichkeit, fast jederzeit selber in eine Werkstatt zu fahren und alles selbst zu machen. So habe ich dann wenige Tage nachdem ich den Wagen hatte, auf vollsynthetisch Mobil 1 ESP 5W30 umgestellt.


    Allerdings würde ich gerne auf Mobil 1 0W40 umstellen. Dabei geht es mir um den Turbo, dem dass dünnere Öl beim Kaltstart etwas besser schmeckt. Ich hoffe also, dem Turbo damit etwas Gutes zu tun.


    Meine Frage ist, warum soll ich einen Motor der soweit in Ordnung ist, kein Öl verbraucht, keine auffälligen Geräusche macht, keine sonstigen Unregelmäßigkeiten zeigt und mit 105.000 Km auch gerade erst so richtig thermisch eingelaufen ist, nicht auf 0W40 umstellen. Vielleicht könnt ihr, eventuell ja sogar auch der Saugnapf, etwas dazu was sagen:).
    Viele Grüße
    Olaf

    Hi :)
    Vielleicht darf ich als relativer F11 Neuling etwas zu der Geschichte sagen. Ich habe seit Mitte Dezember einen F11 520D. Ist ein Leasing Rückläufer mit damals 87.00 Km aus 07/2012. Heute ist er bei 104.000 Km. Derzeit bin ich extrem viel unterwegs, so dass schnell die Km zusammen kommen.


    Auch ich hatte unmittelbar nach dem Kauf die tackernden Geräusche. Als ich den Wagen probe gefahren habe, habe ich das nicht gemerkt, da er nach dem Starten beim Händler ein paar Minuten lief und ich danach erst losfuhr.


    Aber gleich am ersten Morgen nach der Abholung und ca. 5°C Außentemperatur machte er die Geräusche. Bei mir war es so, dass der Wagen normal startete und keinerlei sonderbare Geräusche im Stand machte. Ich wohne in einer verkehrsberuhigten Zone und lasse den Wagen im Standgas auf die echte Straße rollen. Wenn ich dann das erste Mal etwas Gas gab, fing er bei ca. 1.300 U/min an mit dem Tack, Tack Tack. Da ich auf "dem Dorf" wohne und niemanden im Weg stehe kann ich auch SEHR behutsam Gas geben, aber es war nichts zu machen. Das Tack, tack, tack war nicht zu verhindern. Beim ruhigen Losfahren von Zuhause war das Geräusch sehr leise und verschwand völlig nach einigen Hundert Metern. Ich würde sagen, dass es kaum einen Km beim Beschleunigen auftrat. Wichtig ist auch, es trat nur beim Beschleunigen auf. Wenn der Wagen beschleunigt war und mit konstanter Drehzahl lief hörte man nichts außergewöhnliches. Nach ca. einem Km war der Spuk auch schon vorbei. Ab da war nichts mehr zu hören. der Wagen klang völlig normal. Keine Mätzchen, einfach nichts. Das Ganze trat auch nur auf, wenn der Motor richtig kalt war. Am Morgen nach einer kalten Nacht auf jeden Fall und auch abends zum Feierabend.


    Im Rahmen meines Jobs kommt es häufig vor, dass ich auch außerhalb in einer "echten Stadt" übernachten muss, wo ich morgens dann nicht so los schleichen kann, sondern nach dem Starten auf einer Hauptstraße relativ normal beschleunigen muss. Dann zeigte der Wagen das gleiche Verhalten, wenn der Motor kalt war. ABER das Tack, tack, tack war dann so laut, dass ich fest davon ausging mit einem kapitalen Lagerschaden unterwegs zu sein. Allerdings nach einigen hundert Metern war der Spuk dann wieder vorbei.


    Ich bin dann sehr schnell zum Händler gefahren und er hat die Injectoren getestet. Einer war "außerhalb der Toleranz" und ich hab sehr unspektakulär alle 4 Injectoren im Rahmen der Kulanz von BMW ohne Kostenbeteiligung erneuert bekommen. Seitdem ist mit der Maschine alles Bestens. Das Tackern ist Geschichte und ich bin zufrieden. BMW tauscht übrigens alle Injectoren und nicht nur den Missetäter. Damit soll der gleiche Baustand im Auto sichergestellt werden. Zumindest sagte das mein Händler.


    So wie das Phänomen beschrieben wird, gehe ich auch fest davon aus, dass ein Injector nicht mehr richtig arbeitet. Auch würde ich damit sofort zum Händler. Wenn der Wagen entsprechend den Wartungsvorschriften von BMW nachweislich gepflegt wurde, stehen die Chancen gut das Ganze ohne großes Tamtam erledigt zu bekommen. Ein fehlerhaft arbeitender Injector ist kein Spaß und kann die ganze Maschine versauen.


    Tatsächlich war es bei mir auch so, dass ich nach dem ersten Km keinerlei Unregelmäßigkeiten gemerkt habe. Der Wagen lief subjektiv einwandfrei. Keine Geräusche, keine Vibrationen, keine Aussetzer beim Beschleunigen, kein besonders hoher Verbrauch, einfach Nichts, nur eben das Tackern.


    Das die Steuerkette die Ursache ist, halte ich für SEHR unwahrscheinlich. Das ist kein schleifendes Geräusch durch das Laufen der Steuerkette an den Schienen und auch kein schlagendes durch eine gelängte Kette oder einen schlappen Kettenspanner. das hört sich massiv nach einem Lagerschaden an. Sind aber wohl nur die Injectoren.


    Ich höre bei meinem Motor, wenn die Haube auf ist oder wenn ich daneben stehe auch die Steuerkette laufen. Aber das hört sich normal an und ist das sogenannte "Komfortproblem", dass viele N47, wenn nicht sogar alle mit steigender Km-Leistung haben. Im Innenraum ist übrigens nichts zu hören und auch von Außen erkennt man es nur, wenn man fachkundig ist. Ich zähle mich jetzt mal dazu :)


    Preislich ist der Injectorentausch tatsächlich nicht ganz ohne. Die Arbeit ist nicht besonders aufwendig. Allerdings kostet ein Injector als Ersatzteil ca. 450,-€. Wenn alle getauscht werden, kann jeder selbst ausrechnen wo da die Reise hingeht.