P.S.: Im Teilekatalog kann man auch beim letzten 6er Baujahr 2018 nur eine TCB bestellen, keine ATM.
Dazu sollte man wissen das eine ATM auch den Namen TCB2 ECE 4G WLAN tragen kann und unter der TN 84105A0FC28 zu finden ist.
P.S.: Im Teilekatalog kann man auch beim letzten 6er Baujahr 2018 nur eine TCB bestellen, keine ATM.
Dazu sollte man wissen das eine ATM auch den Namen TCB2 ECE 4G WLAN tragen kann und unter der TN 84105A0FC28 zu finden ist.
… lediglich verbleibt das Mysterium, wie einer CIC/COMBOX der Connected Booster angeboten und aktiviert werden kann, welcher seitens BMW nur mit NBT/TCB möglich ist.
Indem man dem System die Kombination NBT/TCB unterjubelt ohne es verbaut zu haben.
So nun ist Schluß, denke ich habe hier mehr als genug Input gegeben.
Zum allerletzten Mal, der Screenshot stammt vom Fahrzeug mit CIC und COMBOX. Zu dem Zeitpunkt war weder eine TCB bestellt noch andere Hardware verbaut.
Es gibt keine jungfräulichen ATM‘s. ALLE sind einer VIN zugeordnet.
Hat man eine COMBOX und bestellt eine TCB und bekommt diese für seine VIN funktioniert das bei gleichzeitiger Nachrüstung eines NBT.
Diese Nachrüstung kann offiziell mit ISTA und Online Verbindung aktiviert werden. Es ist nur mit Online Verbindung möglich da auf diesem Weg selbst die in der TCB enthaltene SIM erst aktiviert wird Bei diesem Vorgang müssen sämtliche VIN‘s, IMEI usw. passen.
Dabei werden die Daten der neuen TCB nur temporär im BMW System hinterlegt, die „ab Werk Daten“ sind immer noch im Hintergrund hinterlegt und werden nicht geändert!!!
Hier war ich immer der Annahme diese werden nach Kauf einer neuen Telematik geändert, dem ist definitiv nicht so.
Diese Daten zu ändern und fest auf die neuen Daten manuell zu ändern lehnt BMW ab.
Lötet man diese SIM nach erfolgreicher Aktivierung und Funktion in eine ATM funktioniert diese dort auch. Buchen kann man aber trotzdem nur Optionen welche für die TCB vorgesehen sind Einzig man hat LTE Emofang und ein EVO. Man bekommt auch nicht die Optionen von Fahrzeugstatus usw. in der myBMWApp, bleibt alles auf Stand COMBOX/TCB.
Jetzt kommt aber der Knackpunkt dabei, ändert BMW an seinem System etwas, stellt etwas fest was nicht passt, datiert das Fahrzeug im Server neu auf o.ä. benutzt BMW die immer noch vorhandenen Daten der Werksauslieferung.
Somit muss man das ganze oben beschriebene Prozedere mit NBT, TCB und Onlineverbindung wieder durchführen. Mit EVO und verbauter ATM nicht möglich. Ständig die SIM umlöten, Telematik, HU und Display wechseln ergibt keinen Sinn.
Hat man ab Werk eine TCB und lötet die SIM um hat man das Problem nicht, hier werden keine Temporären Daten angelegt und der Fallback im Fehlerfall oder eines aufdatieren durch BMW hat keine Auswirkung.
-COMBOX nach TCB mit NBT offiziell möglich
- Funktion durch Umlöten der nachgerüsteten TCB SIM in eine ATM mit Nachrüstung eine EVO nur zeitweise möglich
- Funktion durch umlöten einer Original im Fahrzeug verbauten TCB SIM in eine ATM in Zusammenspiel mit einem EVO jederzeit möglich.
-Bestellung einer ATM mit Nachrüstung von EVO im 5er F1x unmöglich.
Das sind die Optionen für den 5er UND 6er.
Beim 6er besteht evtl. die Möglichkeit eine ATM zu bestellen was ich aber nicht weiß.
Es sollte auch klar sein das die jeweilige Tekematik die passende Headunit benötigt.
Hör auf zu träumen, die Hilfe von BMW Seite ist bei 0.
Manuel trägt dir keiner irgendwas ein, weder die Daten eines Neuteils und schon garnicht die Daten einer gebrauchten Telematik.
Wenn man ein Fahrzeug mit CIC und COMBOX hat, sich ein NBT mit offiziell bei BMW bestellter TCB nachrüstet und dann den Schritt zum EVO mit ATM und umgelöteter TCB SIM aus der offiziell gekauften TCB geht, hat man alle Scenarien durch und weiß was läuft.
Die Werkstätten wollen evtl. helfen und können nicht, BMW selbst will definitiv nicht, die lassen dich selbst mit „offiziell neu gekaufter ICC“ allein im Regen stehen.
Am Ende bleibt die Erkenntnis das eine Nachrüstung von NBT+TCB offiziell möglich ist und auch Werkstätten dies Händeln können.
Eine Nachrüstung einer ATM in einem 5er F1x offiziell unmöglich ist, da von BMW nicht gewollt oder unterstützt.
Wie es sich beim 6er welcher ab Werk in späteren Baujahren die ATM erhalten hat verhält weiß ich nicht. Das muss derjenige der es benötigt selbst herausfinden.
Zum Start ist dafür eine offiziell bei BMW zu bestellende ATM im Wert von ca. 650EUR nötig welche evtl. zum Briefbeschwerer werden kann.
Nochmal genau lesen was ich geschrieben habe, der Screenshot stammt vom Fahrzeug mit CIC und COMBOX.
Warum muss das so sein? …weil es nicht möglich ist eine ATM mit seiner von einer COMBOX stammenden VIN nachzurüsten. Das funktioniert nur mit der VIN des Fahrzeugs aus dem die ATM stammt.
Du musst nicht versuchen mir zu erklären wie das System funktioniert.
Das werde ich hier nicht öffentlich schreiben da sonst jede Menge Leute versuchen werden dies irgendwie umzusetzen um z.B. die RemoteServices auf Lebenszeit zu bekommen.
Eingeschlossen den Facebook, Kleinanzeigen und TikTok Codierern die das dann baldmöglichst in ihr Portfolio aufnehmen.
Das ist richtig so mit der Datenübertragung, weil genau durch solche Dinge sich Leute über Sachen Gedanken machen die völlig irrelevant sind.
Das Zeitkriterium zu ändern reicht natürlich nicht. Genauso hast du selbst keine Möglichkeit die nötigen Änderungen dem BMW Server mitzuteilen.
Das heißt bei mir anders weil der BMW Server denkt ich habe einen LCI mit Baujahr 7/2013.
Man kann mit umcodieren am Fahrzeug auch auf dem BMW Server etwas bewirken.
Mein Fahrzeug ist 4/2012 mit CIC und COMBOX.🙂
Inwieweit es bei mir noch funktioniert kann ich nicht sagen da ich durch Umbau auf EVO und ATM das so nicht mehr benutze.
Ahh ok, da wurden die Services vom BMW Assist abgespeckt und der Preis von einst 199 EUR auf 69 EUR reduziert.