Hallo morpheuss12,
bei mir ging nichts mehr! Der Joystick an der Lenksäulenverkleidung war ohne Funktion - auch über die Memorytaste in Verbindung mit der Sitzeinstellung war nichts mehr zu machen. Das Lenkrad war ohne das Zurücksetzen des Zählers im Steuergerät nicht mehr zu bewegen.
Dein geschildertes Problem könnte somit eine andere Ursache haben. Für genauere Einschätzungen fehlt mir aber das Fachwissen.
Viele Grüße
haj21165
Beiträge von haj21165
-
-
Hallo Art,
hatte das Problem letztes Jahr auch. Wenn Du Hard- und Software hast, ist es eigentlich recht einfach. Für mich war der Weg über den Steuergeräte-Strukturbaum die einfachste Lösung.
Zuvor solltest Du aber Deinen BMW mit dem Tester auslesen und dann so vorgehen: => Steuergeräte Baum - FRM - unten SG-Funktionen aufrufen - letzter Punkt,
Rücksetzen Zähler - unten Bauteil ansteuern - prüfen über Diagnose Abfrage oben, fertig (stammt von einem Forumskollegen und hat funktioniert!)Wichtig war das mit dem Rücksetzen Zähler (da ja eigentlich keine Fehlfunktion vorliegt - sondern eine systemseitige Begrenzung ausgelöst wird)! Bei nächsten Starten war der Lenker wieder unten ... war auf jeden Fall wieder ein gutes Gefühl!
Wünsch Dir viel Erfolg.
Servus
Haj21165 -
Hallo luckynumber,
fahre auf meinem F07-535Xd seit Jahren (jetzt sind knapp 100.000 km drauf) Mischbereifung (BMW-Felge Typ 253; vorne 8,5xs20 - 245/40/20 und hinten 10x20 - 275/35/20). Das geht auch mit dem Allrad ohne Problem. Was aber aufritt ist das BMW-typische Abfahren an der Innenseite der Hinterräder. Das ist beim XDrive nach meiner Erkenntnis deutlich ausgeprägter. Hatte früher eine E60, da war das - auch bei Mischbereifung - wesentlich weniger festzustellen.
Im Winter (245 hinten und vorne mit kleinerem Felgendurchmesser, dafür mehr Querschnitt ...) ist dies kaum festzustellen.
Habe das Fahrwerk auch schon in einer BMW-Niederlassung nachmessen lassen. Alles innerhalb der Normwerte.
Nach meiner Einschätzung ist es gerade beim XDrive und Mischbereifung wichtig, dass auf jeden Fall nicht zu wenig Druck in den Hinterreifen ist, sonst sind die ruck-zuck an den Innenseiten abgefahren. Besser 1-2 Zehntel mehr Druck. Dann verlagert sich das Ganze mehr zur Mitte.
Probleme am Verteilergetriebe usw. habe ich nicht. Habe mich vor der Anschaffung auch mit Technikern unterhalten, die durchweg die Auffassung vertraten, dass diese Probleme aus der Welt geschafft seien. Ich denke auch nicht, dass BMW diese Kombinationen anbieten würde, wenn es zu Problemen am Antriebsstrang führen würde. -
Hallo zusammen,
habe jetzt das gleiche Problem ... plötzlich kam beim Einsteigen und Motorstarten das Lenkrad nicht mehr runter ... Die Lenkung so weit oben ist echt blöd!
Ich gehe davon aus, dass man die Sperrung im Steuergerät nicht ohne Hilfsmittel wieder aufheben kann. Ein guter Bekannter verfügt über Rheingold. Ich könnte es am Wochenende benutzen. Ich habe bisher damit noch nicht gearbeitet und wäre deshalb dankbar, wenn ich eine kurze Anleitung zur Behebung bekommen könnte - wo bzw. wie finde ich den Fehler mit dem Programm und wie kann ich das Steuergerät dazu bewegen die Funktion wieder freizugeben?
Sofern diese Anleitungen im Forum nicht gemacht werden dürfen, wäre ich für eine Antwort per Mail dankbar.
Danke für Eure Hilfe.