Beiträge von juliusb

    Danke Leute!


    Ich denke, hier im BMW F10 Forum dürfte man am meisten Verständnis für unsere Fahrzeug-Auswahl aufbringen, oder? ;)


    Ein Audi A6 oder Mercedes E-Klasse kommt für uns nicht in Frage, es muss ein Bimmer sein. Ein 520d würde es sicher auch tun, da aber der Verbrauchsunterschied marginal ist, der Komfortgewinn jedoch spürbar, und der 3L Diesel zu einem der besten Motoren wo gibt auf Welt gehört, und er zum Ziehen von schweren Anhängern einfach viel besser ist, wirds eben ein 530d und kein 520d.


    Super wäre es, wenn mir jemand helfen könnte mit der Frage, wie der Fahrerlebnisschalter FSE an der unteren Position beschriftet ist, wenn kein AD an Bord ist. Mit AD steht "Comfort" drauf, soviel hab ich verstanden.


    Danke im Voraus!


    LG Julius

    Liebe BMW Freunde,


    nachdem ich bereits einige interessante Informationen hier im Forum
    gefunden habe, wende ich mich an Euch mit einer speziellen Frage zum
    Thema Fahrwerk. Zunächst die Vorgeschichte:


    mein Name ist Julius, ich bin ein 75er Jahrgang, Sanierungsberater
    aus Salzburg und darf mich durchaus als Auto-Enthusiast und BMW-Fan
    bezeichnen. In jüngeren Jahren bin ich verschiedene 3er und 5er Modelle
    mit 6-Ender gefahren, und war stets davon begeistert.


    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem 5er als Jahreswagen für
    meine Frau, welcher ihren aktuellen Passat Variant EcoFuel Sky ersetzen
    wird. Den Passat haben wir vor 3,5 Jahren in Vollausstattung neu
    erworben - ein schönes Auto, das komfortabel fährt. Jetzt soll es ein
    Allradler mit mehr Leistung und noch etwas mehr Komfort werden, daher
    fällt unsere Wahl auf einen F11 530dA xDrive. Da es neuwertige
    gebrauchte Jahreswagen ca. 40% unter Neupreis-Liste gibt, halte ich
    diese in Kombination mit einer Garantieverlängerung um 2 Jahre für eine
    wirtschaftliche Lösung. Nun geht es um das Feintuning der
    Wunsch-Ausstattung:


    Nach dem Studium vieler Threads und Kaufberatungen ist mir das
    "Adaptive Drive" bzw. die "Dynamische Dämpfer Control" = "Elektronische
    Dämpfer Control" positiv aufgefallen, man findet viel Lob im Netz. Uns
    beiden geht es jedoch nur um die Maximierung des Komforts; (noch) mehr
    Stabilität beim Schnellfahren ist für uns sekundär. Daher meine Frage:


    => Steigert AD oder DDC oder EDC im 530d xDrive Touring den
    Fahrkomfort im Vergleich zum Serienfahrwerk in der Position "Comfort"
    spürbar? Die Verbesserung der "Sportlichkeit" ist für uns abweichend vom
    häufig verbreiteten BMW-Fahrer-Anspruch völlig sekundär, da es uns
    ausschließlich um ein möglichst sanft federndes und ermüdungsfreies
    Fahrerlebnis geht. Da jedoch nicht jeder 530d Jahreswagen AD/DDC/EDC an
    Bord hat, möchte ich wissen, ob AD beim Gebrauchtkauf "must have" ist,
    oder ob man auch ohne diese Systeme maximalen Komfort genießen kann.


    Ich möchte noch anmerken, dass zwecks Komfortsteigerung die
    serienmäßigen Runflat-Reifen gegen neue "normale" Contis oder Michelins
    ausgetauscht werden. Die Reifendimension wird fix 245/45 R18 als (für
    uns) bester Kompromiss zwischen Optik und Restkomfort.


    => Weiters bitte ich um Hinweise, ob und wie ich auf Fotos vom
    Cockpit sehen kann, ob der Fahrerlebnisschalter FES auch die
    Dämpfereinstellung beeinflusst, also AD oder DDC/EDC an Bord ist, oder
    nur das "nackte" FES.


    => Zuletzt die Frage, wie ein BMW-Verkäufer erkennen kann bzw. wo
    er nachschauen muss, um abzuklären, ob sein Gebrauchter AD/DDC/EDC an
    Bord hat. Kann man über die Fahrgestellnr. o.ä. in der EDV nachschauen,
    oder wie muss man den Wagen "durchleuchten", um diese Ausstattung zu
    finden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!


    Mit sonnigen Grüßen aus dem Salzburger Land


    Julius