Nochmal eine andere Frage:
Ich überlege auch, mir sowohl den Frontspoiler als auch den Heckdiffusor zu verbauen. Allerdings auch nicht original aus Carbon sondern vom Zubehör...
Wie würdet ihr die Teile lackieren? Oder bleibt der Diffusor sogar matt? Mein Wagen ist Carbonschwarz metallic. Das M-Paket-Heckmittelteil ist ja in sogenanntem Darkshadow (Code B27) lackiert. Nun überlege ich, die Teile beide in Darkshadow zu lackieren und die M351 Felgen evtl. direkt mit. Oder beides in Wagenfarbe und die Felgen Standard, oder Beides schwarz und die Felgen standard oder auch schwarz... oder, oder, oder...
Irgendwelche Vorschläge oder sogar Fotos?
Wäre sehr dankbar!
Beiträge von JBF11
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Ok. Dann werde ich es erstmal mit nem neuen Innraumfilter versuchen.
Wenn das nicht bringt muss das Endoskop mal her. -
Den Vorher-Nachher-Vergleich hatte ich leistungsmäßig schon. Habe vor dem Kauf eine ausführliche Probefahrt gemacht.
Nur was den Verbrauch angeht habe ich keinen Vergleich.
Habe noch vergessen zu schreiben, dass es sich bei meinem Getriebe auch um die Sportautomatik handelt. -
Moin moin!
Ich möchte hier einmal für alle Interessenten meine Erfahrung mit dem BMW M Performance Power Kit für BMW 530d teilen:
Als ich noch auf der Suche nach einem F11 mit 6 Zylinder Diesel war, wusste ich nur, dass mein Zukünftiger auf jeden Fall xDrive haben wird. Als ich mich dann für meinen jetzigen 530d xDrive (BMW- Vertragshändler, 3 Jahre alt, 90 000 km, für mich gut ausgestattet) entschieden hatte, schaute ich sofort nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung . Klar hätte ich dann auch nach einem 535d xDrive schauen können (was ich auch tat) aber dieser Wagen war insgesamt genauso, wie ich ihn haben wollte und stand sogar nur ca. 20 Autominuten entfernt.
Natürlich bieten diverse Tuner mehr Leistung, als das MPPK von BMW (285 PS, 600 NM) aber eben meistens mit sehr eingeschränkter Garantie (vor allem bei der Laufleistung).
Auf den ersten Blick wirken die Angebote auch fast immer günstiger, wenn man jedoch genau hinschaut, beinhaltet das MPPK nicht nur ein simples "Chiptuning" sondern ein abgestimmtes Komplettpaket:
- anderes Motorsteuergerät (das alte biete ich hiermit gerne zum Verkauf an, bei Interesse PN)
- anderer Ladeluftkühler
- andere Bremsanlage an der Vorderachse (Sättel, Scheiben, Beläge)
Das ganze zum Preis von insgesamt 1450€ (1280€ das MPPK und 170€ der Einbau). Für mich war es noch ein wenig günstiger, da ich es direkt in den Gebrauchtwagenpreis "reingehandelt" habe. Die alten Teile (Scheiben und Beläge waren sogar neu) wurden mir mitgegeben und kamen in die Bucht.
Als ich den Wagen dann endlich abholen konnte war ich im Vergleich zum eh schon gut schiebenden Motor wirklich sehr überrascht. Klar sind 27 PS Mehrleistung nicht die Welt, allerdings ist deutlich zu merken, wie gut alles aufeinander abgestimmt ist. Leider ist der Wagen jedoch (und das ist evtl. der einzige Nachteil gegenüber Tunern) immer noch abgeregelt; bei 255-256 km/h laut HUD ist Schluss.
Der Verbrauch nach nun mittlerweile ca. 11 000 km in meiner Hand hat sich laut Bordcomputer bei 9,3 l/100km eingependelt (ist einiges an Stadtverkehr dabei). Auf längeren Etappen (Stadt, Land, (wenn es geht zügige) Autobahn zu gleichen Teilen) zeigt der Reisebordcomputer meist einen Wert zwischen 6,5 und 8,5 l/100km an.
Abschließend kann ich für das MPPK nur eine ganz klare Empfehlung aussprechen!
Ich hoffe, dem ein oder anderen mit diesem kurzen Bericht weiterhelfen zu können. -
Nein. Er ist von 06/2012 und hat laut Fahrzeugschein Euro 5...
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Moin!
Normalerweise habe ich einen Stellplatz in einer Großraumgarage. Nun konnte ich vor knapp zwei Wochen mal nicht dort parken und mein Guter musste "unter der Laterne" übernachten.
Die Standheizung hatte ich programmiert und am nächsten Morgen war auch alles wie gewohnt ok.
Als ich den Wagen dann allerdings mittags nochmal ohne Standheizung startete stieg mir schlagartig ein extrem starker Uringeruch in die Nase.
Ich den Wagen gewaschen (auch extra den Strahl vorn in die Nieren gehalten) -> Geruch immer noch da.
Motorhaube geöffnet: Kein Geruch im Motorraum. Trotzdem Motorwäsche gemacht -> Geruch immer noch da.
Eine Klimadesinfektion mit Ozon machen lassen -> Geruch immer noch da.
Ich weiß leider nicht mehr weiter. Das komische ist, dass es wirklich immer nur riecht, wenn der Wagen kalt gestartet wird (bzw. wenn die Lüftung kalt ist), nach ca. einer Minute ist dann alles wieder normal. Den Innenraumfilter habe ich ersteinmal ausgeschlossen, weil ich davon ausgehe, dass erstens dort kein Tier hinkommt und zweitens es dann ja auch stinken müsste, wenn die Lüftung warm ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.