Beiträge von 6-8-6

    Die Pumpe ist selbstverständlich elektrisch, warum Bewährtes nicht durch überteuerten, kurzlebigen Ökoplunder ersetzen, sagt sich BMW. Das eigentliche Förderelement ist meines Wissens magnetisch gekuppelt, da kann auch nichts blockieren. Wenn der Schlupf zwischen Drehfeld und Rotor zu groß wird, gibt es einen Fehler und die Abschaltung - so meine Vermutung. Vergrößerter Schlupf kommt bei gleichbleibender Belastung z. B. durch nachlassende Permanentmagnete im Rotor und das wäre bei ordentlicher Konstruktion nach frühestens 10 Jahren der Fall.



    Gegen unangemessene Ströme gibt es eine Sicherung.

    „Brandgefährlich“ wäre zweifellos ein Argument, wenn die Pumpe bzw. der Antrieb blockieren würde, was aber nicht der Fall ist. So wird es „nur“ gefährlich für den Geldbeutel, da das Wasser im ZK kocht und nur die Ölpumpe noch für etwas Wärmeverteilung sorgt. Und im N55 ist die Ölversorgung im ZK ohnehin mangelhaft. Die Kiste müsste ja nur klipp und klar melden – „Motorkühlung gestört, schnellstmöglich anhalten und Service rufen“. Sowas ist ärgerlich aber wer fährt schon 5er ohne Mobilitätsgarantie? Bei mir war übrigens Start/Stop nicht mehr funktional – der Hund setzt also möglicherweise auf Notkühlung via Öl, gemäßigtes Weiterfahren ist ja kurze Zeit erlaubt bis die Motronik die Kiste stilllegt. Ein Trick wäre noch, bei erstbester Gelegenheit anhalten, Motor aus, 3 Minuten Entlüftungsprogramm laufen lassen – Öltemp sackt ab und man kommt mit eigener Kraft noch ein Stück, z.B. auf einen Parkplatz, von wo man gefahrlos abschleppen kann. Schlimm, was man heute als Kunde im Hochpreissegment hinnehmen muss, das sind ja nun alles keine Einzelfälle. X(

    Exakt
    das gleiche Problem hatte ich letzte Woche auch. 535i 07/12, 108TKM, Öltemp
    ging in der Stadt ganz schnell hoch, Heizung kalte Luft, Meldung Motor
    überhitzt, verhalten weiterfahren. Das bekannte Entlüftungsprogramm (Zündung
    an, Gas 10 Sekunden treten, Entlüfterprogramm startet) klappte, die Pumpe lief
    mit verschiedenen Drehzahlen gut hörbar und gesund klingend – gebracht hat es
    nichts. In der Werkstatt meines Vertrauens diagnostizierte man mangelhafte
    Förderleistung, nach Pumpentausch alles wieder in Ordnung. Das Problem ist
    bekannt, die Pumpe eine Fehlkonstruktion. Schlimm finde ich, das die Kiste die
    Pumpe einfach abschaltet statt mit der verringerten Förderleistung wenigstens
    den Motor zu kühlen und Klartext zu melden. Das ist wieder einer der sehr vielen
    konstruktiven Mängel dieses an sich guten Autos. Für den Entlüftungslauf, so
    man ihn machen will, reicht eine gut geladene Batterie aus, einen Lader braucht
    man nicht zwingend und wenn, sollte es einer sein, der wenigstens 30A bringt –
    angeblich zieht die Kiste bei Zündung an schon 35A aus dem Akku und die Pumpe nochmal bis zu
    20A (200Watt). :cursing: