Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen und meine Erfahrungen der letzten zwei Monate schildern. Könnte ja für einige interessant sein
Nun zu meiner Odyssee:
Das Fahrzeug war mittlerweile 6 x bei der Niederlassung mit mehreren Tagen Aufenthalt.
Auf Kulanz wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
-2x
Programmierung direkt von München aus (Ja kein Update, es waren
tatsächlich Programmierungen. Motor/Getriebewerte sollen da
überschrieben worden sein)
-1x Getriebeölwechsel
-1x
Vergleichsfahrt mit einem gleichen F10 Model mit gleichem
Getriebe--->deutlich sanftere Schaltvorgänge und die Gänge werden
früher geschaltet. Bei Teillast wird dreht mein Fahrzeug häfig sehr hoch
und schaltet erst ab 2500 Umdrehungen
-1x Techniker aus München bestellt---->Keine Beanstandungen festgestellt. Er ist allerdings keine Getriebefachmann!
-1x ZF Mitarbeiter bestellt------->Das Getriebe soll absolut absolut in einem vetretbaren Rahmen arbeiten.
KEINE
der Maßnahmen hat zu einer Verbesserung der Schaltvorgänge geführt.
Immer noch spürbares Ruckeln der ersten drei Stufen. Dazu spätes
Schalten (Gänge werden dieseluntypisch ausgefahren)!
Nun komme
ich mir langsam etwas blöd vor...Muss ich damit leben und mich freuen,
dass kein Defekt diagnostiziert wurde?! Ist das Schaltverhalten des in
der Fachpresse und in den Foren hochgepriesene 8HP70Z einfach so?! Ich
weiß gerade nicht weiter...
Nachdem die Niederlassung alle
möglichen Maßnahmen durchgeführt hat wurde ich an die Kundenbetreuung in
München verwiesen. Auch da heißt es, dass nichts mehr zu machen sei.
Dahingegen
stehen die subjektiven Aussagen und Empfindungen der beiden Mitarbeiter
der Niederlassung, die einvernehmlich erklären, dass dieses
Schaltverhalten nicht normal sei! Zudem wurde hier ein PUMA Fall
eröffnet, der ja auch nicht grundlos, sondern vielmehr eben wegen des
untypischen Schaltverhaltens, aufgerufen wird. Trotzdem hat der ZF
Mitarbeiter entschieden, dass nichts auffällig ist
Ich bin
mit meinen Latein am Ende. Vlt bin ich auch zu pinibel und muss es
einfach hinnehmen, aber dann trifft der hier so oft benutzte Begriff
"butterweiches Schalten bei ALLEN Stufen ", nicht zu!