Beiträge von V70K

    Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen und meine Erfahrungen der letzten zwei Monate schildern. Könnte ja für einige interessant sein ;)


    Nun zu meiner Odyssee:


    Das Fahrzeug war mittlerweile 6 x bei der Niederlassung mit mehreren Tagen Aufenthalt.
    Auf Kulanz wurden folgende Arbeiten durchgeführt:


    -2x
    Programmierung direkt von München aus (Ja kein Update, es waren
    tatsächlich Programmierungen. Motor/Getriebewerte sollen da
    überschrieben worden sein)
    -1x Getriebeölwechsel
    -1x
    Vergleichsfahrt mit einem gleichen F10 Model mit gleichem
    Getriebe--->deutlich sanftere Schaltvorgänge und die Gänge werden
    früher geschaltet. Bei Teillast wird dreht mein Fahrzeug häfig sehr hoch
    und schaltet erst ab 2500 Umdrehungen
    -1x Techniker aus München bestellt---->Keine Beanstandungen festgestellt. Er ist allerdings keine Getriebefachmann!
    -1x ZF Mitarbeiter bestellt------->Das Getriebe soll absolut absolut in einem vetretbaren Rahmen arbeiten.


    KEINE
    der Maßnahmen hat zu einer Verbesserung der Schaltvorgänge geführt.
    Immer noch spürbares Ruckeln der ersten drei Stufen. Dazu spätes
    Schalten (Gänge werden dieseluntypisch ausgefahren)!


    Nun komme
    ich mir langsam etwas blöd vor...Muss ich damit leben und mich freuen,
    dass kein Defekt diagnostiziert wurde?! Ist das Schaltverhalten des in
    der Fachpresse und in den Foren hochgepriesene 8HP70Z einfach so?! Ich
    weiß gerade nicht weiter...


    Nachdem die Niederlassung alle
    möglichen Maßnahmen durchgeführt hat wurde ich an die Kundenbetreuung in
    München verwiesen. Auch da heißt es, dass nichts mehr zu machen sei.
    Dahingegen
    stehen die subjektiven Aussagen und Empfindungen der beiden Mitarbeiter
    der Niederlassung, die einvernehmlich erklären, dass dieses
    Schaltverhalten nicht normal sei! Zudem wurde hier ein PUMA Fall
    eröffnet, der ja auch nicht grundlos, sondern vielmehr eben wegen des
    untypischen Schaltverhaltens, aufgerufen wird. Trotzdem hat der ZF
    Mitarbeiter entschieden, dass nichts auffällig ist :(


    Ich bin
    mit meinen Latein am Ende. Vlt bin ich auch zu pinibel und muss es
    einfach hinnehmen, aber dann trifft der hier so oft benutzte Begriff
    "butterweiches Schalten bei ALLEN Stufen ", nicht zu!

    € 450,-- nur für das Öl ist aber ganz schön teuer. Ich habe bei ZF direkt den Wechsel inkl. Spülung machen lassen und
    habe für alles zusammen nur € 590,-- bezahlt. Das Öl sollte normal nicht mehr als um die € 250,-- kosten. :whistling:


    Ja es ist teuer, da hast du Recht. Da ist der berühmte Aufschlag von BMW schon miteinberechnet :)
    Bei ZF hätte ich 645 Euro + 200km Anfahrt zahlen müssen. Deshalb war der Kurs beim :-),nach Adam Riese, günstiger.

    Das ganze ging über einen Kulanzantrag über München. Zusätzlich monierte ich meinen knarzenden Fahrersitz (Sitzwangen an Kunstoffverkleidung).


    Beides wurde genehmigt. Für den Sitz musste ich 100 € selbst zahlen,wobei das auslegen mit Filz nicht genügt hat und ein weiterer Antrag gestellt wird um das Problem anders zu beseitigen.
    Der Getriebeölwechsel sollte 1900 € kosten. Dank des Kulanzantrags musste ich noch 450 € selbst zahlen (also nur das Öl).

    Mal eine kleines Update...


    Nachdem das oft verbreitete Ruckeln in den ersten drei Stufen bei mir auch auftrat, habe ich gestern beim :) einen Termin zum Getriebeölwechsel gehabt. Dazu ist zu sagen, dass die Arbeit und das Material dafür von BMW über die Kulanz übernommen wurden. Ich hatte "lediglich" das Öl zu bezahlen.


    Das Ergebnis ist super! Butterweiches schalten nun in allen Stufen,so wie man es erwartet. Wenn das Auto lange steht hat man bei dei den ersten Stufen zwar immer noch spürbare Übergänge aber längst nicht mehr so stark und nicht mehr so lang. Das wird einfach der Physik geschuldet sein, dass das Öl überhaupt erst in Wallung kommen muss.


    Kurz zur Adaption: Da sind definitiv keine 200km nötig. 20km und das Getriebe hat die ungefähren Schaltpunkte drin. Diese sind nun teilweise etwas höher, er dreht also etwas höher (meistens so bei 2100-2300 U/min) was aber immer noch in einem guten und gesunden Drehzahlbereich liegen dürfte.


    Abschließend noch eine subjektive Einschätzung für die noch Unentschlossenen mit den beschriebenen Symptomen... Also mein Getriebeöl war nach 90000km pechschwarz und abgebrannt. In der Auffangwanne waren auch Ablagerungen vorhanden, da dürfen sie aber auch sein.
    Es ist natürlich jeden selbst überlassen, aber selbst die Mitarbeiter meines :) raten dringend zum Getriebeölwechsel ab einer gewissen KM Laufleistung. Ich würde es wieder machen, auch wenn es sehr kostenintensiv ist.
    Vlt. kann dies ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung helfen.


    ;)

    Harakiri: Gebe dir vollkommen Recht. Der Preis für den Getriebeölwechsel ist echt mal eine Ansage! Vor allem weil dieses Getriebe doch so hoch gelobt wird, es jedoch erhebliche Wartungskosten verursacht. Es gibt ja tatsächlich viele Forumsmitglieder, die die Problematik mit dem Getriebe haben (Ruckeln, Pfeifen usw.) :( . Hätte ich vor dem Kauf mal ein wenig mehr recherchiert, würde ich wohl eher ein manuelles Getriebe vorziehen...


    Nichtsdestotrotz werde ich den Wechsel demnächst bei ZF in Dortmund machen. Mal sehen ob die Ruckler dann weg sind und die Schaltvorgänge weicher werden.

    Ich wollte mich der Diskussion mal anschließen. Also bei meinem dicken spüre ich, bis etwa 90° Öltemperatur, die ersten drei Stufen sehr deutlich. Ein sprübaren Ruckeln bei den Schaltvorgängen ist also auch bei mir da. Genauso unangenehm verhält sich das herunterschalten wenn man z.b auf eine Ampel zufährt :( Nachdem der Motor dann warm ist schaltet er, wie ich es von einer oft gelobten 8HP Automatik auch erwarte, weich. Zusäzlich tritt sporadisch ein vibrieren im Stand auf der Fahrstufe D auf. Wenn ich dann auf P oder N schalte ist es weg. Das soll ja aber gemäß diverser Forenbeiträge aufgrund des Kraftschlusses der Automatik normal sein. Ist es wirklich normal? Oder hängt das mit dem Getriebe zusammen? Ansonsten habe ich kein Heulen beim Rückwärtsgang oder andere Auffälligkeiten beim Schalten.


    Da ich beruflich einen Passat mit der DSG Automatik fahre, kann ich sagen das da ALLE Stufen samtweich schalten...Das habe ich mir bei der ZF 8HP besser vorgestellt ,zumal das DSG von VW ja auch nicht besonders gelobt wird. Es schaltet aber weicher!


    Letzendlich war ich gestern beim :-). Der hat bei den Vibrationen im Stand in der Stufe D keine Besonderheiten festgestellt. Dann scheint dies ja tatsächlich normal zu sein...


    Zu den ruckelnden Schaltvorgängen wird mir ein Getriebeölwechsel + Spülung angeboten. Preis liegt bei 1900 Euro!!
    Das KFZ hat jetzt 91000 km und ist Bj.08/12. Ein Kulanzantrag bzgl. der Kostenübernahme geht heute noch raus. Service ist lückenlos (nicht durchgehend bei BMW) und die Garantie vom Händler besteht auch noch. Jetzt bin ich gespannt wieweit BMW die Kosten übernimmt. Bei der Laufleistung liege ich ja genau an der kritischen Grenze der Kulanz...


    Nun wäre es interessant wie es mit dem Kulanzantrag ausgeht. Ich kann es ja wenn es soweit ist, gerne hier mitteilen.


    Naja, die Frage die sich hier in dem langen Post stellt ist: Ist das Ruckeln beim kalten Motor in den ersten Stufen der Automatik normal und man freundet sich damit an oder ist ein Getriebeölwechsel dringend notwendig um schlimmeres zu verhindern? :)