Wäre es auch für das 8hp70 möglich? Verändern sich die Schaltzeiten in der Form das er schneller und früher schaltet?
Beiträge von V70K
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Das darf ja nach Meinung vieler User hier auch eben nicht sein, dass es bei niedrigen Temperaturen spürbar schaltet.
Die Frage ist, genau dies BMW zu verdeutlichen... Die werden darauf pochen, dass das Getriebe im normalen Bereich schaltet. Sei es, wenn in letzter Instanz der ZF Mitarbeiter kommt und dies bescheinigt. -
So heute Rückmeldung bekommen, laut Werkstattleiter ist da nichts, schaltet anscheinend normal. Vielleicht ist es einfach für mich so "krass", weil ich unter butterweich mir was anderes vorstelle. Bald wird ein Getriebeölwechsel gemacht, dann mal schauen.
Eine Sache hat er beanstandet, der Softwarestand ist noch im Auslieferungszustand (11/12), die Updaten jetzt alle Steuergeräte für 150€.
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Das ist genau das was ich meine! Jeder versteht "butterweich" anders.
Bei mir was es genau wie bei dir jetzt. Letztendlich mach nur der Gewinn aus der Sache.
Du kannst jetzt einen mehrmonatigen Feldzug starten wie Aha und bekommst evt. Ein neues Getriebe, was aber eine Menge Werkstattaufenthalte beinhaltet oder dich damit abfinden und "ohne gefundenen Fehler" weiterfahren. -
Also ich habe das Thema auch schon rauf und runter...
Im kalten Zustand schaltet er bei mir auch spürbar härter. Auch im warmen Zustand sind die 1. und 2. Stufen ab und an spürbar,alle höheren Stufen sind dann weich. Das hier oft gebrauchte Adjektiv "butterweich" ist subjektiv auszulegen und wird von jedem anders gefühlt.
Der Getriebeölwechsel hat bei mir 0,0 % Verbesserung gebracht. Das mag aber auch daran liegen, dass ihn BMW und nicht ZF durchgeführt hat.Einen GÖW würde ich dir dennoch empfehlen wenn du das Fahrzeug länger fahren möchtest.
Ich habe mich, wie so ein paar weitere User hier, mit dem Schaltverhalten abgefunden. Es funktioniert ja zwecksgemäß. Demnach müssen die spürbaren Lastwechsel kein kein Indiz für einen Defekt sein.
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Das stimmt, das jetzt eine ungünstige Zeit zum Verkaufen ist.
Allerdings macht es mich nachdenklich, wenn ein BMW Autohaus das selbe Auto, was obendrein noch ein B&O Soundsystem verbaut hat und 90000 km runter hat, für einen Kurs um die 28500 Euro anbietet.
Dies sagt viel über den Wertverlust aus... -
Schönes Thema
Ich plane auch gerade meinen Dicken zu verkaufen. Musste nun aber mit Erschrecken feststellen, was so ein Auto nur noch Wert ist und das bei einem Privatverkauf gleich mal 2000 Euro runtergerechnet werden müssen. Jedenfalls war es mal so, dass ein volles M-Paket als wertstabil galt.... Dabei ist das Fahrzeug technisch wie optisch einwandfrei!
Bei mir sind es fast 10000 Euro 16 Monaten, die ich an Wert verloren habe!
Oktober 2015 mit 80000 km für 35000 Euro gekauft
Januar 2017 mit 113000 Euro für 28000 Euro keine Chance als Privatverkäufer!
Vielmehr ruft der Personenkreis an, der so schön in dem Bild von Special Guest dargestellt ist, und möchte den Wagen für 25000 abholen.
Da kriege ich Kotzreize!
Ich denke nicht, dass ich beim damals beim Ankauf unverhältnismäßig viel über dem damaligen Marktpreis gezahlt habe.Fahrzeug: 530d M-Paket, carbon Schwarz, 08/12, 113000 Km.
unfallfrei, Scheckheft lückenlos, Komfortsitze, Schiebedach usw.Das habe ich so nicht erwartet...
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Die Felgen sehen echt schick aus! Schönes klassisches 5-Speichen Format Leider auf bei den F* Modellen sehr selten angebracht.
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Gebe Aha 84 Recht... Wenn der Wagen jetzt schon so lange da steht befürchte ich, dass es eine lange Geschichte wird.
Ich habe zwar kein Heulen beim Rückwärtsgang, aber spürbares Ruckeln in den ersten drei Stufen.Bei mir kam, nach etwa 6 Aufenthalten in der NL, letztendlich der Mitarbeiter von ZF und bescheinigte, dass das Getriebe in einem vom Hersteller ausgegebenen "Normalzustand" arbeitet. Wahrschienlich wird dein dicker jetzt auch diesen Diagnoseweg gehen. Gib uns auf jeden Fall Rückmeldung wie es ausgegangen ist
Nach mehreren Diskussionen mit Forenmitglieder, insbesondere dem Beitrag von ///M Performance, scheint es kein Einzelfall zu sein und man muss sich damit wohl abfinden
Auch hängt es davon ab wie pinibel der Fahrer ist und welche Erwartungen er hat. Jeder hat andere Vorstellungen vom "butterweichen Schalten". -
Der Witz an der Sache bei mir war, das der ZF Ingenieur dem Getriebewechsel zustimmen musste, damit BMW München das auch durchführen lässt.
Das muss man sich mal vorstellen: der für das sch* Getriebe verantwortliche Hersteller muss seine Zustimmung auf ein Wechsel seines Produkts geben und erst dann tut BMW etwas Kundenbeschwerden, Anmerkungen von der BMW Werkstatt spielen dort keinerlei Rolle...!!!
Welchen Anreiz hat ZF also, diesem Wechsel zuzustimmen?! Zumal mir gegenüber in einem Gespräch signalisiert wurde, das ZF dann auch die Kosten in voller Höhe für den Tausch als Garantieleistung übernehmen muss...
Genau so ist es bei mir auch. Der ZF Mitarbeiter entscheidet über den Getriebetausch und hat das letzte Wort. -
Das sind ja keine gute Aussichten...:-(
@ nach dem Namen des Mitarbeiters müsste ich mich erkundigen. Deine Symptome beim Getriebe waren ja sehr ähnlich. Schaltet das neue Getriebe echt nicht sonderbar spürbar weicher?
Das Fahrzeug habe ich seit 11/15. Also noch nicht so lange...