für was ist dann der 8Zyl. gemacht worden? um kaputt zu gehen oder mit 2000U/min ein Verkehrshindernis zu sein?
ich hatte selber einen 50i und muss sagen, dass dieser bei deinen Angaben auch nach 50km nie eine vernünftige Öltemperatur geschafft hätte. 60-70`Öltemp reichen völlig aus damit die Schmierung ordnungsgemäß läuft.
Der 50i hat einfach ein termisches Problem wegen dem verbauten Motorraum bzw. den Ladern. Das ist das einzige Manko was der Motor hat. Es bleibt eigentlich egal ob 50i oder 20d. Wenn der Motor nicht sachgemäß eingefahren wurde kann unter Umständen der Ölverbrauch ins unermessliche steigen.
Warst Du nicht der, welcher bei unserer Marke in der Entwicklung war? Wenn ich mir das so durchlese, dann habe ich den Eindruck Du machst unsere weiß/blauen ohne Ende schlecht
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für was ist dann der 8Zyl. gemacht worden? um kaputt zu gehen oder mit 2000U/min ein Verkehrshindernis zu sein?
Und genau da haben wir die perfekte Logik. Nur weil ein Motor viel Leistung hat, muss dieser nicht auch so gefahren werden. Jeder moderne Motor von BMW wird für über 300.000km gebaut. Fährt der Fahrer viel Volllast, muss dieser mit erhöhten Wartungskosten und Reparaturen rechnen. Selbst ich fahre entspannt mit meinem 535d und bei unter 2000 n/min wird alles andere überholt, egal ob v6 oder v8. Wenn das ein 550i Fahrer nicht schafft, ist es nicht die Schuld vom Motor, sondern mal wieder die des Fahrers. Dieser entscheidet über die Lebensdauer des Motors. Ist beim Diesel nicht anders. Die Laufgarnitur eines Dieselmotors hält Prinzipbeding länger als die des Ottos, nicht weil ein Diesel schwerere Materialien hat oder ähnliches, was sich an altem Wissen herumtreibt, es liegt an dem Prinzip wie ein Diesel den Kraftstoff verbrennt, nach dem Prinzip der diffusen Flamme.
Thermische Probleme hat der Motor nicht, auch nicht wegen den Ladern. Die Aussage ist schwer nach zu vollziehen. Im Gegensatz zu regulären Turboladern sind die des 550i wassergekühlt. Das Ganze ist notwendig, weil die Turbos bei hoher Leistungsabgabe auch aufgrund ihrer Einbaulage zwischen den Zylindern nicht durch Fahrtwind gekühlt werden können. Wassergekühlte Lader ist aber eigentlich das, wovon man als Konstrukteur gerne Abstand nimmt, weil es extremst empfindlich ist. Stellt sich die Frage, warum man beim 550i (und auch beim M5) die Lader in die Mitte gepackt hat und nicht wie bei klassichen V8 Biturbo an die Flanken. Der Grund ist: Es sind TwinScroll-Lader. Ein Twinscroll hat einen gesplitteten Eingang und fast je zwei Zylinder auf einen solchen Eingang zusammen. Welche beiden das sind, hängt von der Zündfolge ab und die verteilt sich beim V8 eben auf beide Bänke. Deswegen müssen auch beide Bänke auf beide Turbos verteilt werden - das sieht so aus:
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Du machst unsere weiß/blauen ohne Ende schlecht
Ich sage nur das was die Kunden nicht hören wollen: Wenn du viel Gas gibst, leidet die Lebensdauer deines Motors drunter, die 550is oder M5s sind in der Hinsicht nur Spaßmaschinen und das muss man sich leisten können. Beim M5 ist Lebensdauer auch nicht einer der primären Faktoren bei der Konstruktion des Motors, es ist Spielzeug. Im Umkehrschluss heißt es nicht, dass ein gut gefahrener M5 oder 550i nicht auch 350.000km schafft, hängt halt vom Umgang ab. BMW baut zuverlässige Motoren, aber die halten nur das, wenn man mit diesen auch richtig Umgeht. Moderne Motoren haben es gar nicht mehr nötig Vollgas gefahren zu werden, volles Drehmoment liegt schon ab Leerlauf und aufwärts an. Die Kunden wollen höchste Leistungen und niedrige Verbräuche bei niedrigen Geräuschpegel. Das alles ist möglich, was aber anscheinend nicht möglich ist, die Fahrer mit ihrem alten Wissen und gewohnten Fahrstiel an die modernen Motor anzupassen. Braucht es zwar auch nicht, da die meisten eh normal fahren und keine Probleme haben, aber die Leute die sich in den Foren tummeln und autofanatisch sind, sind die die sich am Ende auch über die meisten Kosten beschweren und zufällig auch die größte Kundengruppe für Ersatzteile sind. Genau diese Gruppe ist es, die sich auch über die Motoren oder den Hersteller beschwert, ist halt alte Denkweise und altes Wissen, das auf moderne Motoren trifft. Wird halt teuer.
Die Leute wollen es einfach nicht hören, wenn man denen sagt Volllast ist nicht gut für den Motor. Aber das ist normal unter den Autofreaks und zum Glück fahren 95% der Kunden normal und kommen sicher an >200.000km. Von den hört und sieht man selten was in den Foren.