Beiträge von Saugnapf

    Die vollständige und dauerhafte Abschaltbarkeit verbietet sich, da der NEFZ-Fahrzyklus vorsieht alle dauerhaft abschaltbaren System auch zu deaktivieren. Die Start/Stopp-Funktion ist Bestandteil des Konzeptes EfficientDynamics und Bestandteil der NEFZ-Messung. BMW bietet die Abschaltbarkeit, die nach Motorstart durchgeführt werden sollte, falls nicht erwünscht.


    Das umfunktionieren deaktiviert bei Motorstart die SSA und kehrt die SSA Taste somit um. Zum aktivieren muss man den Taster einmal drücken. Die Umcodierung ist im BMW I***/P unter der Funktion "Umrüstung MSA Memory aktivieren" möglich. Dazu ist ein Freischaltcode notwendig. Die Umcodierung dauert je nach Softwarestand des Fzg. zwischen 45min - 3 Stunden. Dazu kommt noch der FSC der beantragt werden muss, dies dauert aber in der Regel nicht länger als 1-2 Stunden.


    Bei Efficent Dynamics Edition Modellen ist es aber, wie ich es denke, nicht möglich, bzw. nicht erlaubt.

    Kennt jemand das Modul von Kufatec für 39 Euro zur SSA Codierung auf Memory? Taugt das was, d.h. tut es, was es soll und zerschießt nichts?


    Für mich ist die SSA das einzige, was mich nervt und was ich deshalb schnellstmöglich geändert haben möchte. Alles andere, was zu codieren geht, ist nice to have.


    Leider ist der nächste Codierer ewig weit weg von mir und so liebäugele ich seit ein paar Tagen mit diesem Modul.


    Es besteht die Möglichkeit, die SSA-Taste umzufunktionieren. Dann wird sie deaktiviert, bis man diese wieder über den Schalter aktiviert. Ist die alternative, welche gemacht wird und nicht "Verboten" ist. Illegal wäre es diese permanent zu deaktivieren, da der NEFZ u.a dies untersagt.


    Öle von unterschiedlichen Anbietern sind nicht identisch. Jeder Hersteller patentiert sein eigenen Mix an Additiven. BMW hat keine eigenen Produktionen für das Originale BMW Öl, lasst es bei Shell herstellen, aber nach Vorgaben und Rezeptur von BMW. Selbiges gilt für fast alles in der Wirtschaft, Hersteller von Produkten gibt es relativ weniger, nehmen aber Aufträge an. Die Xenonbrenner werden auch von Osram hergestellt, aber nach Vorgaben von BMW. In diesem Fall wie die Kombinationen an Salzen für die Brenner werden soll. Am Ende bekommen die Hersteller auch die Freigabe für ihre Produkte, wenn diese einige Vorrausetzungen erfüllen.


    Mit der "Marktbeherrschenden" Stellung können die verehrten Kollegen aber ruhig ein Gang runterschalten. ZF ist nicht wie Microsoft

    Das ist ein bekanntes Problem mit den Haarrissen beim 8HP.....

    Das ist kein bekanntes Problem. Hast du eine Quelle?


    In Foren melden sich nur die mit Prblemen, sind letztlich aber nur wenige Prozentder Kunden. Von den anderen 98% sieht und hört man nichts. Weder in Foren noch auf der Straße.

    Bisschen Offtopic, aber passt schon...


    "Aber jemandem zu erzählen, einen stärkeren Motor zu kaufen wenn einem die Leistung nicht reicht ist überheblich."


    Nein, das ist genau richtig. BMW bietet unterschiedliche Motorisierungen gerade deswegen an, damit sich jeder das nehmen was er gerne möchte. Falls einem die Leistung eines 520d zusagt, bitteschön; will ein Kunde ein 530d, bitteschön. Dennoch ist auch jede Motorisierungen für ihren Zweck gebaut. 4 Zylinder Diesel eher für Stadt und Kurzstrecken, 6 Zylinder für weitere Strecken. Letztlich ist es jedem selbst überlassen, klar, aber dafür wird man ja Beraten. Das Fahrprofil entscheidet mit, fahre ich oft in der Stadt nehme ich ein 4 Zylinder, falls ich den Sixpack nehme und der selten warm wird, muss ich mit höheren Wartungskosten und höheren Verbrauch rechnen. Fahre ich viel Langstrecke, dann lohnt sich ein 6 Zylinder, da kann dieser sein Komfort und Verbrauchsvorteil außer Orts ausspielen.


    Der TE wollte sein 518d chippen, weil er dachte diese sei ein "gedrosselter" 520d. Dazu wurde genug gesagt, will er dennoch mehr Leistung, dann empfehle ich imho, leg dir den nächst stärkeren Motor zu. Chiptuning kann man machen, aber es wird dir dauerhaft den Motor ruinieren. Sollte es nachher zu Defekten kommen, wird es teurer und langfristig hätte sich einfach der stärkere Motor im Serienzustand rentiert.


    "Entweder hat man Glück oder Pech."


    Weder das eine noch das andere. Dankt moderner Produktion, wird die Wahrscheinlichkeit für Herstellungsdefekte immer weniger bzw. ist schon auf einem sehr geringen Niveau. Wie lange der Motor nachher ohne Probleme auskommt, entscheidet letztlich der Faktor hinter dem Lenkrad.

    Unlogisch bezogen darauf, andere hinzuweisen, sich gleich ein Auto mit "richtiger" Leistung zu kaufen.
    Und ob ein gemachter 520d jetzt weniger verbraucht als nen 530d oder 535d? Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Wenn ich auf meinen damaligen e90 320d schaue, den ich mit 7,xl bewegt habe, verglichen mit dem 535d, der locker mit 8l läuft. Wenn man es drauf anlegt liegt man schnell zwischen 6,x-7,x l. Und wenn der User hier fälschlicher Weise davon ausgeht, der 518d wäre ein eingebremster 520d (wie es das auch beim 320d damals gab), dann kann man das ohne den Unterton korrigieren.


    Das geht bisschen vom Thema ab, aber der E90 ist ja mittlerweile auch schon ne Generation älter. In der Tat verbraucht ein 4 Zylinder bei selber Leistung weniger als ein 6 Zylinder, alleine weil die 1,5 fache Reibfläche vorhanden ist. Mein 535d bewege ich mit 5,x, mein alten 525d E60 mit 6,x. Auch hier gilt aber, dass jeder anders fährt.


    Das mit dem "Unterton" war mir etwas entgangen, richtige Motoren sind natürlich alle.


    Das ist doch Blödsinn und Schönrederei. Gerade was 30d und 35d angeht. Verbrauchstechnisch nehmen sich die genannten Modelle kaum was. Aber hier Leuten zu erzählen Sie sollen doch gleich was richtiges kaufen und sich dann selbst sein Sparmodell optimieren ist unlogisch


    Unlogisch ist es nicht, im Gegenteil. Der Kollege Harakiri hat sich ein Modell für sein Fahrprofil ausgesucht und durch BMW noch etwas rausholen lassen. Ich sehe da kein Problem. 30d und 35d haben zwar auf dem Papier nicht viele Differenzen, aber das Fahrgefühl sind zwei Welten, dazu kommt, dass bei besagten Kurzstrecken die 6 Zylinder nicht mehr Spaß machen, weder Wartungstechnisch noch vom Verbrauch. Muss man den selber den stärksten Motor haben um anderen den Tipp zu geben, sie sollen sich was stärkeres holen wenn sie nicht zufrieden sind?


    Nochmal zum eigentliche Thema:


    Der 518d ist kein gedrosselter 520d, wie kommt man überhaupt auf sowas? Nur weil beide 2 Liter Hubraum haben?


    Im 518d werden einfache Aluminumlegierung für die Kolben verwendet, die Kurbelwelle ist einfach geschmiedet und verwendet werden Sinterpleuel. Beim 520d werden die Zylinderbahnen mehrfach gehohnt, es gibt geschmiedete Pleuel und die Lager der Pleuel und Kurbelwelle sind Sputterlager. Das sind nur einige Komponenten, die sich unterscheiden.


    Wenn du noch lange mit deinem Wagen spaß haben möchtest, lass das Tuning sein. Nett gemeinter Rat

    Diese Meldung ist eher so eine "Joke"-Meldung. Es können konkrete Defekte vorliegen oder irgendwas ist gerade nicht ganz plausibel. Etwas verursacht zwar ne Meldung, aber muss nicht gleich ein Eintrag im Fehlerspeicher sein.


    Mal im Auge behalten, eventuell kommt es immer an der selben Stelle mal vor.


    Toleranzen gab es tatsächlich mal, aber deren Zeit sind lange vorbei. Früher wusste man einfach nicht genau wie der Motor unter bestimmten Bedingungen lief und so baute man diese überdimensionierter als nötig, damals konnte man es sich noch leisten. Heute wird auf jeden Cent geachtet. Durch moderne Elektronik in Konstruktion, Bau und Betrieb von Verbrennungsmotoren baut man heute näher am technisch möglichen und ist dennoch auf der sichereren Seite. Aber eben nur solange, solange der Motor und seine Komponenten unverändert bleiben oder durch Institutionen verändert werden, die sich damit auskennen - die Tuner mit einer Ausnahme gehören nicht dazu. Bei Mercedes heißt dieser Tuner Brabus, bei BMW Alpina. Nicht ohne Grund tauscht Alpina bei deren Modelle nicht nur den einfachen Ladeluftkühler, sondern die gesamte Laufgarnitur und ein besseren Turbo.



    Um es Bildlich mit einer Metapher auszudrücken:


    Du willst ein Haus vor einem Abhang bauen. Je näher am Abhang, desto schöner der Ausblick, aber auch desto gefährlicher bezüglich eines Absturzes


    Früher baute man eher nach Gefühl. Man hielt einen Respektabstand, von dem man hoffte, das er ausreicht. Bei "Sporthäusern"ging man mehr Risiko ein, es kam auch öffters zu Abstürzen - vor allem wenn der Kunde sein Haus durch "Tuning" näher an den Abhang rückte. Das konnte reichen - oder eben auch nicht mehr.


    Heute kann man den Abhang ausmessen, und genaus so nah an diesen Bauen, so dass dieser garnatiert noch hält - nicht weil man es vermutet, sondern weil man es weiß. Diese Haus steht aber dennoch näher am Abhang, es wird aber garantiert halten. Fängt nun der Besitzer mit Tuning an, ist eines auch Gewiss: Die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes ist erheblich größer!


    Zitat

    KFO den Motoren schadet weil genau diese ausgereizten Toleranzbereiche ja vorher schon da waren


    Egal ob "KFO" oder die 50€ Ebay Box, am ende geschieht das selbe im Motor: Der Ladedruck wird angehoben. Den Rest erledigt die Steuerung von ganz alleine. Beim Diesel hat man das Problem, das er thermisch mehr leisten kann, als er mechanisch verträgt. Die thermodynmik weiss nicht aus welchem Material der Kolben ist. Durch die Art der Regelung moderner Motoren reicht es aus, einfach den Ladedruck zu erhöhen. Wenn man das Ganze dann noch mit einem schönen "Theaterstück" namens "Einzelabstimmung" kombiniert, kann man den Kunden so richt viel Geld aus der Tasche ziehen. Es ist halt das gängige Tuner Argument, es gäbe Toleranzen und der Tuner sei der Retter für den armen Kunden, damit dieser die Leistung bekommt, die diesem zusteht.


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    mein letzter F30 war auch 160.000 km gechippt und er lief für mich nach Kennfeldoptimierung und erhöhter AGR Rate deutlich ruhiger und flüssiger


    Wir leben in einer Zeit, in der ein Einzelfall gerne als Beweis für die Allgemeinheit genutzt wird. Ich kenne dutzende gechipte, die seit über 200.000 km ohne Mucken laufen - ich kenne aber mindestens 10mal soviele, bei denen dies eben nicht der Fall war.


    Das was die Hersteller und die Ingenieure hier auf die Pamle bringen, ist die Aussage die oft zu lesen sei, das richtig ausgeführtes Chiptuning dem Motor nichts ausmacht. Das ist schlicht und ergreifent falsch. Chiptuning ist - egal ob es ein "renomierter" oder der eBay-Tuner macht - eine gezielte Überlastung des Motors.


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    Würden diese Toleranzbereiche in der Programmierung schon vorher ausgereizt werden, hätte das den Nachteil für BMW, dass schon ziemlich kleine Motoren ordentlich oder genügend Dampf hätten; Dann würden sich die höherpreisigen Modelle mit mehr PS erübrigen


    Wenn es Toleranzen gäbe. Abgesehen davon siehst du doch den Trend, selbst im neuen 7er werden Vierzylinder Ottomotoren angeboten, in der neuen S-Klasse gibt es Vierzylinder Dieselmotoren. Der neue 3er wird bald mit Dreizylindermotoren angeboten. Der Trend geht einfach in die Richtung und auch da werden entsprechend der Leistung, die Komponenten ausgelegt. Größere Motoren sterben aus und die kleineren haben genug "Dampf". Dieses Argument kommt 20 Jahre zu spät.


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    aber dennoch denke ich, dass generell viel Möglich ist bei den heutigen Motoren , ohne das es bedenklich sein müsste.


    Nicht zu viel denken und sich die Welt schönreden. Das kann sich in einer globalisierten Welt kein Hersteller leisten. Das war mal, aber lange her. Heute bekommst du die Leistung für die du bezahlst, nicht mehr, nicht weniger. Tuner basteln alle möglichen Ideen auf, die Leben ja auch davon. Die Tabakindustrie lebt auch von den Rauchern, aber die würden ja nicht auf die Idee kommen, dir das abgewöhnen zu wollen. Die Tuner leben auch auf Kosten anderer, in diesem Fall den ahnungslosen Kunden, dem irgendwelche Toleranzen weiß gemacht werden.


    Wie Special Guest sagte, willst du mehr Leistung, dann holt dir den stärkeren Motor, kannst du es dir nicht leisten, lass es bleiben. Die Wirtschaft ist nun mal so, dass man nicht alles zu dem Preis bekommt, wie man es gerne hätte.