Es gibt Toleranzbereiche die bei einem Motor nicht ausgereizt werden (mein letzter F30 war auch 160.000 km gechippt und er lief für mich nach Kennfeldoptimierung und erhöhter AGR Rate deutlich ruhiger und flüssiger, verbraucht hat er auch weniger) Obwohl diese nicht schädlich oder tödlich für den Motor wären, werden diese Bereiche immer frei gehalten. Meiner Meinung nach, ist das nur ein kluger Schachzug von BMW. So können die verschiedene Reihen sehr gut in verschiedene Klassen eingeteilt werden. Würden diese Toleranzbereiche in der Programmierung schon vorher ausgereizt werden, hätte das den Nachteil für BMW, dass schon ziemlich kleine Motoren ordentlich oder genügend Dampf hätten, um die Käufer zufrieden zu stellen. Dann würden sich die höherpreisigen Modelle mit mehr PS erübrigen und BMW bzw. das betrifft die ganze Autoindustrie, würde garnicht mehr diese Vielfalt an Varianten anbieten können.
Zum Zweiten bietet BMW oder auch die kooperierende Tuning Schmiede Alpina teures Tuning an und ein ganzer zusätzlicher Wirtschaftszweig würde wegfallen.
Es geht einfach wie immer um Geld.
Ich glaube an diese ganze Propaganda nicht.
Ich verstehe was du erklärt hast und du hast damit wohl auch 100%ig Recht Saugnapf. Aber dennoch glaube ich nicht dass eine KFO den Motoren schadet weil genau diese ausgereizten Toleranzbereiche ja vorher schon da waren aber nicht genutzt wurden.
Irgendwann werden Komponenten wie der Ladeluftkühler für einen größere. ausgetauscht werden, sowas ist klar, aber dennoch denke ich, dass generell viel Möglich ist bei den heutigen Motoren , ohne das es bedenklich sein müsste.
Alles anzeigen
Toleranzen gab es tatsächlich mal, aber deren Zeit sind lange vorbei. Früher wusste man einfach nicht genau wie der Motor unter bestimmten Bedingungen lief und so baute man diese überdimensionierter als nötig, damals konnte man es sich noch leisten. Heute wird auf jeden Cent geachtet. Durch moderne Elektronik in Konstruktion, Bau und Betrieb von Verbrennungsmotoren baut man heute näher am technisch möglichen und ist dennoch auf der sichereren Seite. Aber eben nur solange, solange der Motor und seine Komponenten unverändert bleiben oder durch Institutionen verändert werden, die sich damit auskennen - die Tuner mit einer Ausnahme gehören nicht dazu. Bei Mercedes heißt dieser Tuner Brabus, bei BMW Alpina. Nicht ohne Grund tauscht Alpina bei deren Modelle nicht nur den einfachen Ladeluftkühler, sondern die gesamte Laufgarnitur und ein besseren Turbo.
Um es Bildlich mit einer Metapher auszudrücken:
Du willst ein Haus vor einem Abhang bauen. Je näher am Abhang, desto schöner der Ausblick, aber auch desto gefährlicher bezüglich eines Absturzes
Früher baute man eher nach Gefühl. Man hielt einen Respektabstand, von dem man hoffte, das er ausreicht. Bei "Sporthäusern"ging man mehr Risiko ein, es kam auch öffters zu Abstürzen - vor allem wenn der Kunde sein Haus durch "Tuning" näher an den Abhang rückte. Das konnte reichen - oder eben auch nicht mehr.
Heute kann man den Abhang ausmessen, und genaus so nah an diesen Bauen, so dass dieser garnatiert noch hält - nicht weil man es vermutet, sondern weil man es weiß. Diese Haus steht aber dennoch näher am Abhang, es wird aber garantiert halten. Fängt nun der Besitzer mit Tuning an, ist eines auch Gewiss: Die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes ist erheblich größer!
Zitat
KFO den Motoren schadet weil genau diese ausgereizten Toleranzbereiche ja vorher schon da waren
Egal ob "KFO" oder die 50€ Ebay Box, am ende geschieht das selbe im Motor: Der Ladedruck wird angehoben. Den Rest erledigt die Steuerung von ganz alleine. Beim Diesel hat man das Problem, das er thermisch mehr leisten kann, als er mechanisch verträgt. Die thermodynmik weiss nicht aus welchem Material der Kolben ist. Durch die Art der Regelung moderner Motoren reicht es aus, einfach den Ladedruck zu erhöhen. Wenn man das Ganze dann noch mit einem schönen "Theaterstück" namens "Einzelabstimmung" kombiniert, kann man den Kunden so richt viel Geld aus der Tasche ziehen. Es ist halt das gängige Tuner Argument, es gäbe Toleranzen und der Tuner sei der Retter für den armen Kunden, damit dieser die Leistung bekommt, die diesem zusteht.
Zitat
mein letzter F30 war auch 160.000 km gechippt und er lief für mich nach Kennfeldoptimierung und erhöhter AGR Rate deutlich ruhiger und flüssiger
Wir leben in einer Zeit, in der ein Einzelfall gerne als Beweis für die Allgemeinheit genutzt wird. Ich kenne dutzende gechipte, die seit über 200.000 km ohne Mucken laufen - ich kenne aber mindestens 10mal soviele, bei denen dies eben nicht der Fall war.
Das was die Hersteller und die Ingenieure hier auf die Pamle bringen, ist die Aussage die oft zu lesen sei, das richtig ausgeführtes Chiptuning dem Motor nichts ausmacht. Das ist schlicht und ergreifent falsch. Chiptuning ist - egal ob es ein "renomierter" oder der eBay-Tuner macht - eine gezielte Überlastung des Motors.
Zitat
Würden diese Toleranzbereiche in der Programmierung schon vorher ausgereizt werden, hätte das den Nachteil für BMW, dass schon ziemlich kleine Motoren ordentlich oder genügend Dampf hätten; Dann würden sich die höherpreisigen Modelle mit mehr PS erübrigen
Wenn es Toleranzen gäbe. Abgesehen davon siehst du doch den Trend, selbst im neuen 7er werden Vierzylinder Ottomotoren angeboten, in der neuen S-Klasse gibt es Vierzylinder Dieselmotoren. Der neue 3er wird bald mit Dreizylindermotoren angeboten. Der Trend geht einfach in die Richtung und auch da werden entsprechend der Leistung, die Komponenten ausgelegt. Größere Motoren sterben aus und die kleineren haben genug "Dampf". Dieses Argument kommt 20 Jahre zu spät.
Zitat
aber dennoch denke ich, dass generell viel Möglich ist bei den heutigen Motoren , ohne das es bedenklich sein müsste.
Nicht zu viel denken und sich die Welt schönreden. Das kann sich in einer globalisierten Welt kein Hersteller leisten. Das war mal, aber lange her. Heute bekommst du die Leistung für die du bezahlst, nicht mehr, nicht weniger. Tuner basteln alle möglichen Ideen auf, die Leben ja auch davon. Die Tabakindustrie lebt auch von den Rauchern, aber die würden ja nicht auf die Idee kommen, dir das abgewöhnen zu wollen. Die Tuner leben auch auf Kosten anderer, in diesem Fall den ahnungslosen Kunden, dem irgendwelche Toleranzen weiß gemacht werden.
Wie Special Guest sagte, willst du mehr Leistung, dann holt dir den stärkeren Motor, kannst du es dir nicht leisten, lass es bleiben. Die Wirtschaft ist nun mal so, dass man nicht alles zu dem Preis bekommt, wie man es gerne hätte.