Es geht um die thermische Belastung bei Dauervollgas. Jeder andere Motor, auch von BMW, hält das aus. Und wenn ich dann sehe, daß Turbolader zwischen Zylinderbänke platziert werden, dann gibt es da in der Entwicklung Kompetenzdefizite.
Thermodynmik nicht verstehen ist immer wieder aufs neue ein Abenteuer.
Die höchste thermodynamische Belastung des Motors entsteht im Bereich des maximalen Drehmoments unter Volllast - deswegen brennen die Gechipten auch meistens genau in diesem Bereich durch. Das was nach NM-max steigt ist die Abgastemeperatur, weil es eben dem Motor nicht mehr gelingt, die Wärmeenergie in mechanische Arbeit umzusetzen. Vor allem den Diesel betrifft dies aufgrund seiner gleichdrucklastigen Verbrennung. Die thermisch höchste Belastung für Kolben und Ventile entsteht bei rund 2000 Umdrehungen unter Volllast, die Verbrennung ist dann am intensivsten, die Kühlung läuft aber nur auf halber Drehzahl. Bei hoher Drehzahl wird lediglich die Außlassventile und der Turbo thermisch höher belastet - nicht aber der Motor als Ganzes.
Wer heute seinen hochgezüchteten Diesel nimmt und gesittet bei konstantem Tempo langstrecke fährt, der hat auch nach 500.000 km keine Probleme. Wer aber mit seinem Diesel Kurzstrecke fährt, den Motor damit ständig wechselnden Temperaturniveaus aussetzt, kaum ist er warm, wird etwas sportlicher gefahren, weil der Durchzug ja so geil ist, der kann das tun, braucht sich aber nicht wundern, wenn er mit erhöhten Wartungskosten rechnen muss.
Auch wenn sich heutige Diesel fast wie Benziner fahren - es sind und bleiben Diesel mit den entsprechenden Empfindlichkeiten.
ES wäre kein Problem einen PKW-Motor zu bauen, der ohne Streß 1 Mio. km hält - doch der Markt verlangt das nicht. Alle wünschen sich eine lange Motorlebensdauer - und dennoch erreichen 90% der Fahrzeuge die 250 tsd km nicht, weil sie dann zu alt sind, sich Wartung nicht mehr rentiert und die Karren keinen Wert mehr haben. Einen Motor mit langer Motorlebensdauer,der auch Volllast permanent aushält, müsste der Erstkäufer bezahlen, der letzte würde davon aber profitieren. Was der Markt nicht verlangt, wird auch nicht gebaut. Wären die Motoren Volllastfest, würden die auch noch das zehnfache kosten.