Beiträge von Saugnapf

    Ein Diesel lohnt sich heutzutage schon ab 10.000 km pro Jahr, da kommt man aber am Vierzylinder nicht vorbei. Wenn du unbedingt ein Sechszylinder möchtest, dann ist der 530d eine gute Wahl. Auf langen Strecken kann diese seine Komfort und Verbrauchsvorteile gut ausspielen. Der 535i wäre ne Nummer zu viel des guten, eventuell mal ein 530i anschauen?


    Die Ottomotoren nehmen ihren Dieselbrüdern 1 - 2 Liter mehr, wichtig hier und was man nachrechnen sollte: der Diesel spart am ehesten an den Litern, die er gar nicht erst braucht.

    Dann wird aber nur die Sitzbank warm. Auf einer Teilezeichnung vom aktuellen 3er ist in den Rückenlehnen auch jeweils eine Heizmatte. Es wundert mich, wenn BMW tatsächlich so einen Murks beim 5er gemacht hat ohne beheizte Rückenlehne?! Oder sind die doch beheizt? Das sollte definitiv geklärt sein, bevor man nachher bspw. Fehlerspeichereinträge hat.

    Die Rückenlehne wird auch beheizt, so ist es nun nicht. Es muss halt die gesamte Rückbank ausgetauscht werden. Tauscht man nur dir hälfte, kann es allerdings passieren, dass nur die hälfte beheizt wird oder gar nicht. Wie du richtig sagtest, Stichwort Fehlerspeicher.

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    Mein tägl. Arbeitsweg beträgt hin und zurück zusammen 30 km.

    Egal ob Otto oder Diesel: Kein Sechszylinder. Diese brauchen lange Strecken und dafür sind die auch gebaut, Kurzstrecken zwingen jeden noch so guten Diesel in die Knie.


    Ein Vierzylinder Diesel "ginge", wobei ich wie auch Harakiri, ein Ottomotor empfehlen würde. Wenn Diesel, dann den kleinsten 518d. Ist sparsam und für die Verhältnisse ausreichend. Beim 518i sieht es mit dem Drehmoment ziemlich mager aus und das spürt man auch, der 520i oder ein 528i mit Vierzylindern wäre okay.

    Die 3 Liter Motoren sind auch haltbar, wenn man ein paar Dinge beachtet. Kurzstrecken geben jedem Diesel den Rest :

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    Gestern morgen zur Arbeit gefahren, die 7 km waren kein Problem.

    Das große Problem hier: Weder der Motor, das Öl oder das Kühlmittel werden warm, ansatzweise warm und auch nicht wieder richtig kalt. Das führt zu thermischen Spannungen da wo es schnell warm wird, der Rest aber noch kalt bleibt: Um die Brennräume. Da kann sich schon mal der Zylinderkopf , wenn es tatsächlich jeden Tag mit der Strecke sein sollte, mal melden.


    Die Sechszylinder sind einfach nicht für solche Strecken gebaut. Die sind haltbar, wenn die auch viel gefahren werden. 200.000, 300.000. 350.000, das sind die Kilometer, für die die 3 Liter Diesel bekannt sind und wenn die schnell erreicht werden, geht es noch weiter. Verschleiß entsteht am meisten während der Warmlaufphase, ist der Motor einmal warm und wird gemütlich weiterbewegt, gibt es kein Verschleiß.

    Abgesehen von den Einstellungen im iDrive, gebe ich gerne den Tipp einmal die Quelle zu überprüfen. Das Problem an guten Anlagen ist, dass diese auch miese Qualität gut wiedergeben. Ich bin Hip-Hop/RnB Fan und da speilt Bass eine wichtige Rolle, allerdings finde ich es okay, sollte auch für die meisten sein.


    Ein Subwoofer ist schön und gut, aber dann müsste der Innenraum irgendwie mit dem Kofferraum verbunden werden, falls dort dieser unterkommt. Ansonsten wirst du innen kaum was mitbekommen.

    Oh je, da geht es wieder los...


    Also von Anfang an...


    Ein Diesel ist ein Diesel. Ein Diesel mag kein Vollast, wird der nie mögen, hat der nie gemocht. Genau das selbe gilt für Kurzstrecken. Vor allem dem 535d kann man ganz schnell mit diesen zwei Dingen den gar ausmachen.

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    Pedal gut betätigt wurde

    Sehr schön, das kannst du weiterhin machen wenn du AGR, Ventile, Turbos und Filter so schnell wie möglich schrotten möchtest. Davon wird nichts frei oder sauber. Der DPF zum Beispiel benötigt zum Freibrennen noch genug Restsauerstoff im Abgas, bei Volllast ist dieses nicht mehr vorhanden.

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    Also, Kiste hingebracht und aufgespannt. Siehe da, "nur" 280 Ps und 570Nm" am Motor.

    Moment....
    Wie ist das gemessen worde? Auf den Prüfstand, ab 1000 Umdrehungen bis an Begrenzer hochbeschleunigen? Wenn ja - läuft nicht.


    Gerade beim Diesel führt diese Messung zu Fehlern. Beim Diesel macht man eine abfallende Messung, keine aufsteigende. Bei dieser wird der Motor im Direktgang auf Höchstdrehzahl gebracht und dann erst der Gegenwiderstand beaufschlagt. Dieser bremst den bei Volllast laufenden Motor runter und damit fällt der Hochregelverlust weg.


    Das Problem wird wiedereinmal sein, dass ein Messstand, der abfallend messen kann, gleich mal 100kilo teuerer ist. Nur die wenigsten haben einen solchen...eher wird da gemessen, was man so braucht. Beim Tuner mal weniger als erhofft und schnell ist eine Leistungssteigerung verkauft.


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    reinigung mit walnussschalen auf Kulanz wohlmöglich bezahlt werden würde

    Ist eine Methode. In den USA sehr bekannt, hier eher weniger. Nur vereinzelt hier und da möglich. Braucht man aber eingentlich erst bei 300.000 mal machen, wenn man vor hat nochmal 300.000 zu fahren.

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    Leistungsverlust ist keiner da. Solange ich über 2.000 Umdrehungen beschleunige ist alles i.O.

    Schon klar mit den >2000 n/min, kannst du das Problem darunter etwas präzisieren? Beim Stottern und AGR kann es einiges sein.


    Zieht der von unten mit stottern los oder kommt das erst irgendwo unter 2000 n/min bis 2000 n/min?
    Wenn du unter 2000 n/min Volllast fährst, stottert der Wagen da auch?
    Schalte man manuell in die 2. Stufe und fahr dann mal an, stottert der da auch?

    Ja, sehe ich ähnlich.


    In jedem Betriebsszustand stottert er, sowie kalt als auch warm.


    Kann mir jemand sagen, was der Unterschied in der DPF Regeneration zum "Normalzustand" ist, sodass man daraus die richtigen Rückschlüsse ziehen könnte? Ist es möglich einen Sensor abzustecken, um den AGR mal außer Betrieb zu nehmen o.ä.?

    Für die DPF Regeneration wird Sauerstoff benötigt, durch die AGR bleibt aber nicht viel im Abgas übrig. Während der Regeneration wird das AGR Ventil geöffnet, der Sauerstoffanteil im Abgas erhöht und durch Nacheinspritzung die Abgastemperatur erhöht.


    Probleme mit den AGRs entstehen oft durch Kurzstrecken oder wenn der Motor einfach nicht immer warm wird. Der 35d ist nichts für Normalfahrer. Entweder mal das AGR Ventil nochmal anschauen, eventuell klemmt es oder der Druckwandler hat ein ab.


    Merkst du sonst Leistungsverlust oder ein unterschied, wenn du mal im niedrigen Drehzahlbereich stärker beschleunigst?

    Oh je, es ist traurig, wenn man seine ganzen Theorie auf ganz wenige Aussagen aufbauen muss.
    Also es war nicht ein 530 und auch kein 535d, beim Lesen hackt es gerne mal, was die Antwort zeigt.
    Zum anderen schrieb ich deutlich, es kann der oder ein andere Motor sein. Ich weiß es nicht, seit einer ganzen Weile arbeite ich nicht mehr bei BMW und wie die, die neueren Motoren geändert haben entzieht sicher meine Kenntniss. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Beitrag mit den Bildern nun weiterhin Seriös behandelt werden kann. Ist alt und aus einem anderen Forum, dazu kann keiner kontrollieren, ob sich nicht doch einer geirrt hat. Von daher, was aber gut ist, man sieht, dass die Kolben anders sind und wenn dieser "2010 N57D30A OL" die 174+ hat, dann hat der 535d auch seine neuen. Der Hersteller hat seit einigen Jahren dazu auch noch sein Angebot überarbeitet, also gleich ist da garnichts und das sieht man ja schön. Ich habe hier meine alten Daten liegen, aber das Prinzip ist das selbe. Ich denke aber, das wärs auch soweit, verheizt und tuned ruhig die schönen Motoren, aber dann nicht irgendwelche Threads wegen irgendwelchen defekten Schreiben, von denen gibt es mehr als genug.

    Das ist mir bewusst. Denke jedoch dass es eher daran liegt, dass die mal von da und mal von da kaufen. Mahl mehr Bio drinnen, mal weniger und alles immer zusammen kippen.
    Mag auch sein, dass es an der Qualität der Tanks oder der Anlagen liegt, dass da was verunreinigt.
    Hab auf jeden Fall die Erfahrung selber gemacht und von daher fahr ich da nicht mehr hin.

    Nichts für Ungut, aber ich höre auch oft aus meinem Bekanntenkreis, dass diese Premiumkraftstoffe besser sein sollen. Nunja wenn ich mal hier und da mitfahre merke ich mehr Placebo als Wirkung.


    Die Kraftstoff müssen alle bestimmte Normen erfüllen, für Diesel ist es Norm EN 590, für Biodiesel ist es EN 14214, wie viel Prozent Anteil von was drin sei muss, wird vorgeschrieben. Diesel, egal ob von Aral, Shell, Jet oder der günstigen Tanke müssen einige Prozent Biokraftstoff haben (Aktuell 7% denke ich). Die "Premiumkraftstoffe" stammen in 80% der Fälle aus dem selben Tank. Auch LKW-Diesel ist das selbe wie Diesel, der Preis unterschiedlich.