Beiträge von Saugnapf

    Ich folge deiner Argumentation teilweise, möchte aber eine suggestive Frage hinterher schieben: was verbraucht ein Motor (z.B. 530d) im Leerlauf an Kraftstoff pro Stunde? 1l?
    Und noch eine: wenn das so eine schöne Erfindung ist die es schafft den Verbrauch tatsächlich real zu senken, warum wird die Start-Stopp-Automatik in Fahrzeugen die für die USA ausgeliefert werden nicht verbaut? Weil der Testzyklus dort kaum Stillstandsphasen hat?;)


    Und zum Schluss noch ein typisches Einzelfall-Beispiel aus dem Bekanntenkreis: E87 118i bekam bei fast ausschließlichem Stadtverkehr und 80.000km bereits zum zweiten mal einen neuen Anlasser...8|


    In den USA hat es andere Gründe. Dort besteht das Risiko tatsächlich für fast alles Angeklagt werden zu können. Mit neuen "Konzepten" wartet man dort. Abgesehen davon sind die Amis was Kraftstoff sparen angeht, nicht so streng wie die Kunden in Europa oder Asien. Wobei es auch dort langsam immer mehr Angeboten wird.


    Was soll den dieses "typische Einzelfall Beispiel" ausdrücken? Man kann ein Anlasser durch "ausschließlichen" Stadtverkehr knülle machen. Wenn du damit implizieren möchtest, ob die neuen Fahrzeuge mit Start-Stopp nur ne Quelle mehr für Geld sein sollen, muss ich dich enttäuschen. Die sind für mehr als die doppelten Anzahl an Zyklen ausgelegt. Wenn du mal ein modernen Anlasser gesehen hast, merkst du schnell was es damit auf sich hat.

    Genau so ist es. Es geht einzig und allein um den Co2-Ausstoß unter den NEFZ-Bedingungen. Dieser Zyklus ist auch der einzige Grund warum es diese *#!§&? Start-Stopp-Automatik gibt. Weil es in dem Testzyklus im Vergleich zur Realität einen weit überproportionalen Anteil an Stillstandsphasen gibt.


    Die Start/Stopp-Funktion ist Bestandteil des Konzeptes EfficientDynamics und Bestandteil der NEFZ-Messung. BMW bietet die Abschaltbarkeit, die nach Motorstart durchgeführt werden sollte, falls nicht erwünscht. Dieser zusätzliche Tastedruck ist zumutbar. Wenn du dieser Argumentation nicht aufgeschlossen bist, so solltest du bitte berücksichtigen, dass BMW nicht nur Autos für dich baut und die Mehrheit der Kunden steht der Start/Stop positiv gegenüber, die anderen haben kein Problem damit diese nach Motorstart zu deaktivieren. Wenn du von realen Test sprichst, bitte ich um entsprechende Quellenangaben. Wenn sich diese Test wie allgemein üblich auf "persönliche Erfahrungen" beschränken, so sei gesagt, dass zuerst einmal das eigene Fahrprofil mit dem grundsätzlichen Wirkungsspektrum der Start/Stopp-Automatik abzugleichen ist. Wir reden hier auch nicht von ein "paar" Millilitern. Im NEFZ ist es rund ein halber Liter, im reinen Stadtverkehr ist es bei einigen Kunden ein Liter und mehr.


    Es ist gerade schon arm wenn dann mit "gesetzlichen Vorgaben" (NEFZ) argumentiert wird. Es sind solche Kundentypen die zunehmend verhindern, das die Hersteller innovative Konzepte präsentieren.
    Man hat Verständnis dafür, dass die in unseren Augen sinnvolle und sehr nützliche Start/Stopp-Funktion nicht bei jedem Kunden Anklang findet und das es Argumente geben kann, die es als sinnvoll erachten lassen, diese Funktionalität deaktivierbar zu machen (wozu BMW ebenfalls nicht verpflichtet ist). Es ist jedoch zumutbar, das der Kunde, der die Start/Stop-Automatik für jede Fahrt nicht nutzen möchte, dies nach dem Motorstart durch den extra daneben angebrachten Knopf zu deaktivieren.




    Genau meine Meinung. Schlecht reden würde ich den 4Zylinder auch nicht. Der geht gut und ist auch relativ sparsam.


    Aber sparsamer als der 6Zylinder ist er irgendwie auch nicht. Ich fahre häufig mit verschiedenen 5ern vom "orangen" Autoverleiher rum. Selber habe ich einen 525d mit 204 PS. Mit dem brauche ich im Schnitt 6,4 L/100 KM. Der 525d 4Zylinder nimmt da definitiv nicht weniger. Die Fahrleistungen dürften ziemlich gleich sein aber der 6Zylinder läuft super weich und sanft im direkten Vergleich.


    Ich versteh also dieses Downsizing auch nicht. Wenn's in der Praxis keine Vorteile sondern nur Nachteile hat?! Naja, die Antwort wird wohl bei den Abgastests auf dem Prüfstand liegen. Die CO2 Werte können unter Laborbedingungen mit dem kleineren Motor evtl. geringer ausfallen. Ganz schöne Blüten, die dieser sinnlose CO2 Wahn da treibt...


    Ich fahre den 535d und durch meine Fahrtenbuch komm ich auf 5,x. Die 4-Zylinder lassen sich gut mit 5, und locker mit 4,x bewegen. Bei gleicher Leistung verbraucht der 4-Zylinder weniger. Es ist auch weniger Schadfläche vorhanden. Sprich: 2 Zylinder mehr wollen angetrieben werden.


    Downsizing hat in der Praxis definitiv Vorteile. An dieser Stelle verweise ich darauf, sich einmal mit der Materie auseinander zusetzten und sich nicht einfach hinzusetzen und mit der eigenen Unwissenheit ganze Konzepte zu bewerten.


    Wenn wir uns schon auf dem Niveau bewegen. Weniger Zylinder, weniger Hubraum und gleiche Leistung resultieren in weniger Verbrauch.


    Ich finde es echt traurig. Da leben wir in einer Welt, die unsere Lebensweise nicht für immer mitmachen wird und geschützt werden muss und dann wird so was als "Wahn" abgestempelt.

    Man stolpert nicht gerade selten über negative Kritik des HK-Systems. Das braucht man nicht "wegzureden". Schon beim E39 gab es keine 100% Zufriedenheit bzgl. der Soundsysteme, ganz zu schweigen vom Standardsystem.


    Wenn du die Journalisten und die ganzen User aus Foren meinst, dann kann ich dich beruhigen. Es sind nur eine kleine Gruppe von Leuten die sich melden.


    90% der Kunden sind zufrieden und von denen hört und sieht man nichts. Sie beschweren sich nicht oder erzählen der Welt was sie nicht mögen und stört.

    Die Ansprüche sind gerade beim Soundsystem extrem unterschiedlich. Ich habe das einfache Hifi System mit Lautsprechern des HK "aufgehübscht" und mir reicht das völlig. Ich höre praktisch nur Radio im Auto und meistens auch recht leise. Auch wenn ich mal lauter mache, klingt es für mich gut. Andere haben halt höhere Ansprüche...


    Wenn es ein Spitzensystem sein soll, ist es anscheinend am besten, das Auto völlig ohne Soundsystem zu bestellen und ein entsprechendes System nach eigenem Gefallen nachzurüsten. Wenn ich die Beiträge aus dem HiFi Bereich richtig verstanden habe, ist es nur beim Standardsystem halbwegs problemlos möglich, das Signal unverfälscht abzugreifen.


    Ja das stimmt. Manchen reicht das eine und für den anderen ist es kaum brauchbar. Wobei die Kunden mit dem H&K Soundsystem stets zufrieden waren. Da hatten wir kaum etwas negatives an Feedback bekommen.


    Zitat


    "Gescheites, digitales Material" ist bei mir FLAC, hilfsweise 320kbps MP3. CDs habe ich auch noch irgendwo aber die müsste ich grad entstauben ;) An mangelhaftem Quellmaterial macht sich meine Meinung sicher nicht fest.


    Das reicht locker. Gegen FLAC kann man nicht viel sagen und selbst wenn es mit dem Smartphone am AUX steck. Höchstens wenn es mies aufgenommen wurde, aber das dürfte kaum der Fall sein. Wenn du mit dem H&K Soundsystem nicht zufrieden bist, was nicht oft vorkommt, dann verweisen wir an dieser Stelle gerne an Rolls-Royce, für absolute Individualität und besten Klang. Kleiner Joke am Rande.


    Wir zwar hatten auch mal solche Kunden, denen hat das Bang & Olufsen Soundsystem geholfen. Allerdings kann ich dir ehrlich nicht ganz folgen. Ich bin auch was Musik angeht sehr anspruchsvoll und Pflege meine Musiksammlung durch FLAC und ALAC und auch im Auto kommt AAC in höchster Qualität zum Einsatz, da läuft auch alles gut. Falls du das nächste mal eine Hörprobe macht, mal bitte alle Türen und Fenster schließen. Das macht einiges aus ;)

    Der Equalizier war nicht verstellt, ich habe ich natürlich zunächst zurück gesetzt und dann nach eigenen Vorlieben angepasst bzw. mehrere Settings die man so in Foren als "optimal" liest ausprobiert. Und natürlich habe ich nicht UKW-Radio für die Tests genommen, sondern gescheites, digitales Material.


    Genau so ist es.


    Auf das freue ich mich auch schon :thumbup:


    Es gibt nicht viele Kunden, die sich über das Soundsystem beschweren. Über das Harman Kardon schon zweimal nicht. "Gescheites, digitales Material" ist immer so eine Sache. Versuch es am besten mal mit einer CD, die du mal gekauft hast. Wenn du dann zufrieden bist, liegt es an dem "gescheiten, digitalen" Audio Material. An dieser Stelle den Tipp: Alles ab 256 kbps für Mp3s und AAC is in Ordnung. Für die ganz peniblen darf es mehr sein. Mp3s die eine niedrige Qualität haben, nicht nocheinmal in eine "höhere" konvertieren. Macht am Ende alles schlimmer.


    Wobei es tatsächlich so ist, dass viele kaum Ordentliche Musik haben. Ich habe in meinem alten E60 das Basis Stereo System und wenn Freunde und bekannte mitfahren, denken die, es wäre ein hochpreisiges Hifi-Soudsystem verbaut. Satte Bässe und ordentliche Höheren sind vorhanden. In meinem neuen 5er das Hifi und das lässt keine Wünsche offen. Das HK ist noch ne Nummer besser und schon vom Namen her wissen viele, da geht kaum noch was nach oben.

    So , habe alles Überprüft, Fehlerspeichen ausgelesen - keine Fehler.
    Bin bei Außentemperatur - 6,5 Grad, Autostufe 3 und 23 Grad eingestellt, im Stadtverkehr gefahren, nach 3Km leicht Warme Luft,
    nach 5,7Km Öl Temp bei 70 Grad, es wird Warm, 11 Km 90 Grad.
    Die Innentemperatur scheint erreicht zu sein, aus den Düsen Mitte und Außen kommt Kalte Luft.
    Fußraum immer noch Kälter.
    Gruß Mario


    Versuch bitte mal nicht im Automatik Modus, sondern Manuell auf mittlere Stufe und alles auf Warm zu stellen. Klima ausmachen und auch im idrive für alle Luftausgänge die mittlere Stufen und alles auf Warm. So mal ne Viertelstunde fahren.


    Es ist es interessant, dass nach 11km schon 90°C für das Öl erreicht sein sollen. Kann es sein, dass du einen der wenigen mit Kühlmittelanzeige statt Öl hast?

    Die Symptome klingen identisch, aber ich frage mich, warum das Getriebe nur dann Geräusche machen sollte, wenn der DPF regeneriert wird. Würde eher vermuten, dass es im Motor bei der DPF Regeneration eine andere Einstellung gibt, die für eine andere Ansaugluftverteilung oder Ähnliches sorgt.


    Während der DPF Regenerierung wird das Abgas durch Nacheinspritzung auf Temperatur gebracht. Die Regeneration wird aber auch nur eingeleitet wenn der Motor und Filter auf Betriebstemperatur sind. Auf das Getriebe hat es kaum Einfluss.


    Wurde schon mal die VTG Regelung kontrolliert?