Beiträge von Saugnapf

    Danke für den Bericht!


    Mich würde mal eine vorher/nachher-Messung auf dem Prüfstand interessieren. Ich habe ja ein identisches Fahrzeug und dies bei einem Tuner modifiziert; da kam ein Delta von 68 PS und 96 Nm heraus (Endergebnis 328 PS / 698 Nm).


    Der LLK ist ja der vom 535d; Automatik / Sportautomatik ist ja dasselbe, Letzteres kann man einfach hinzucodieren.



    Bei Leistungsmessungen von Hobbytunern wäre ich sehr vorsichtig. Bei Dieseln zweimal da diese nicht auf den selben Prüfstand wie Ottomotoren getestet werden können.


    Bei einem Diesel wird eine Abfallende Messung durchgeführt, diese Messstände haben aber nicht viele, sind auch 100kilo teurer...

    was meinst du mit Anleitung? Liegt die bei? Ich weiß nämlich noch nicht wie ich das alte Silikon weg bekommen soll. Will den Sensor ja nicht zerkratzen.


    Soweit meinte ich die, wie die in eBay zu dem Artikel steht:


    "So einfach wird das Plättchen montiert


    1. Den Licht-Regentsensor von der Scheibe herunternehmen.


    2. Eventuell das Steuergerät abmontieren.


    3. Das alte Sensorplättchen entfernen (rückstandsfrei).


    4. Die Folie von neuem Sensorplättchen entfernen.


    5. Das Silikonplättchen auf Sensoroptik aufbringen.


    6. Danach den kompletten Sensor an die Frontscheibe anbringen.


    7. Bitte benetzen Sie vorher das Sensorplättchen mit Wasser oder mit mildem Scheibenreiniger.


    8. Nun ist der Sensor wieder einsatzbereit. "

    Das waren damals zu schnell verschleißende Ventilführungen, die dann die Schaftdichtungen gekillt haben. Bei Unterdruck hat es dann das Öl in den Brennraum gezogen. Das war das typische Qualmen im Schubbetrieb. Das Thema ist aber lange passe und hat mit den 550i Ölverbräuchen nichts zu tun.


    Der 50i Motor scheint tatsächlich einige konstruktive Mängel aufzuweisen, da Ölverbräuche zwischen 0,3 und 1l auf 1000km normal zu sein scheinen.


    1l Ölverbrauch sind vielleicht von der Marketingabteilung aus normal, aber ein moderner Motor darf kein Öl mehr Verbrauch. Faustregel: Zwischen zwei Intervallen wird nicht mehr nachgefüllen.


    Im Handbuch steht das um sich Regressanforderungen vom Hals zu halten und um die Autofahrer zu beruhigen. Öl verbrauch entsteht rein durch Verschleiß. Die V8 Maschinen werden halt gerne so gefahren, da kommt das relativ früh, aber auch sonst ist das ein Prinzipbedingtes Problem von Reihenmotoren. Diese bekommen schnell ein Ölverbrauch wenn diese im Kaltstart nicht langsam genug warm werden sondern schnell Wärmespannungen entstehen.


    Ich würde dich gerne bitten, bevor du deine "!" Taste zerschmetterst, dass du das was ich schreibe a) zu lesen und b) versuchen zu verstehen.


    Egal ist es nicht ob es ein Gebrauchtwagen ist und wie dieser definiert ist. Wenn du ein Neuwagen hast, geht Kulanz gerne bis 5 Jahre oder 100.000km. Wenn du ein gebrauchten hast, sehen 125.000 ganz anders aus. Vor allem die zweit Käufer holen sicher gerne Autos die sie sich eigentlich nicht leisten können. Wer am meisten über Kulanz redet sind nicht die erst Käufer, wer ein 5er hat, bezahlt auch auf diesem Niveau. Die erst Käufer eines Fahrzeugs wie den 5er haben kein Problem damit, diesem mal eben ein neuen Motor zu spendieren. Die zweit Käufer können sich diesen Spaß nicht leisten und bei Wartungen wird da oft gespart oder gleich selber Hand angelegt, damit ist Kulanz erledigt. Das soll jetzt nicht alle über ein Kamm scheren, hier wird gerne alles miss- und negativverstanden, darum sag ich es expliziert, aber alle Hersteller hatten genug Erfahrung damit. Ich finde es aber auch echt cool hier, da haben wir alle unsere schönen 5er und reden über Sachen wie Kulanz. Das meinte ich mit gebrauchte, den bei den erst Käufern gibt es solche Diskussionen nicht.


    Zitat

    Und da ist die Erwartungshaltung das BMW für Qualitätsmängel die Beseitigung vollständig übernimmt...wenn es nicht so gemacht wird, dann sagt es vieles über solch ein Unternehmen!!!


    Genau auf diesen Satz habe ich gewartet. Heute denken viele einfach alles müsse auf Kulanz gehen. Das ist einfach nur rumgejammere auf hohen Niveau, komisch bei Porsche gibt es das nicht. Wenn man sich das ding nicht Leisten kann soll man es lassen.

    Zitat

    Was mich an dem ganzen eigentlich aufregt sind solche Taschenträger wie Saugi, die meinen, nur weil man vermeintlich bei so jemanden arbeitet, man dieses Unternehmen auf biegen und brechen verteidige muss


    Ich verweise gerne noch einmal auf mein erste Thema wo ich mich vorgestellt habe.


    Seit einigen Jahren bin ich, nicht mehr BEI, sondern FÜR ein uns bekanntes Unternehmen tätig. Auch sonst würde ich dir gerne den Rat geben dich intensiv mit der Wirtschaftspolitik besser auseinander zu setzten, da ich merke, dass du nicht viele Kenntnisse über diese innehast. Ich versuche kein Unternehmen zu "verteidigen", sondern hier neutral das ein oder andere aufzuklären. Auch sonst merke ich, dass du zu denjenigen gehörst die nicht alles komplett lesen was man schreibt. Um es so deutlich wie möglich auszudrücken.


    Zitat

    Ich habe persönliche Erfahrunfswerte pber mehrere BMW Händler als auch Niederlassungen geschrieben und das dexkt sich mit den Erfahrunfen der anderer User hier...wenn man Saugi glauben schenken darf, Sind das alles Einzelfälle einzelner Händler. Aber wie erklärt es sich, das es eine Vielzahl von Usern quer durch Deutsxhland ähnlixhes berixhten?


    Deine Erfahrung decken sich mit denen von einigen anderen. Ja das komm vor und meistens mit gleichgesinnten die man im Internet findet. In der Summe sind diese Gruppe aber nur ein ganz kleiner Teil der Kundschaft.


    Selbst wenn du, sagen wie 1.000.000 User mit dem exakt selben Problem findest, seit ihr zusammen nur weniger Prozent der Kundschaft. Für dich sieht es viel aus, für ein Unternehmen wie BMW, Mercedes, VW und all die anderen ist das nicht sonderlich relevant. Wenn die Fahrzeuge dann noch etwas älter sind und raus aus der Garantie, dann haben die Hersteller nichts mehr mit diesen zu tun. In den meisten Fällen zumindest. Geht es um ernsthafte dinge wie Sicherheit, dann herrschen anderen Regeln, aber das ist wieder ein anderer Bereich. BMW ist äußerst Kulant und das rächt sich jetzt, weil viele Kunden denken es müsse heutzutage alles auf Kulanz gehen. Wenn es dann mal nicht passiert, gibt es solche Themen wie diese.


    Um noch einmal zum Thema zurück zu kommen, Kulant sind die fast alle Hersteller. Wie, das entscheidet dieser selber. Wenn man mit dem vierten Neuwagen da aufkreuzt, dann macht der Hersteller gerne einiges. Wenn man mit einem Gebrauchten da aufkreuzt, muss man mit abstrichen rechnen. Das ist so und ist nicht nur bei BMW so. Ich weiß nicht von wo das kommt, vielleicht wissen es viele aber auch nicht, eine Niederlassung ist nicht Stellvertretend für ein Unternehmen. Wenn du ein Statement von BMW haben möchtest, dann wendest du dich an die BMW Group, also noch nicht mal die BMW AG mit Sitz in München. Hier gleich in Unternehmen runterzumachen strotzt nur so vor Unwissenheit. Die Niederlassungen sind wie, um eine Analogie herzustellen, wie Franchising Ketten, die haben ein Namen und ein "Partner". Das wars auch schon. Sonst machen die alles selber. Wenn es um Zulassungen und Berechtigungen angeht, müssen die sich wieder an die Hersteller, also BMW wenden, die Niederlassung kann ja schwer der Hersteller sein. Bei dem einen Burger King wird auch mal in die Burger gespuckt, schuld ist ja jetzt nicht die Zentrale in den USA. Die haben schon ihre Regeln und wenn sich einer nicht dran hält, kann man nicht viel machen. Es gibt gute und nicht gute Niederlassungen, das ist bei allen Herstellen so, aber gleich auf dem Unternehmen rumreiten, ist, mit Verlaub, dämlich.

    Ich würde die Kommentare von unserem Saugnapf an eurer Stelle eh nicht für voll nehmen - leider ist er nämlich einer der User, der BMW in allen Dingen die Kerze hält, was soll er da denn an Kritik an BMW und irgendwelchen Händlern zulassen...!!! :thumbdown:


    Warum soll man auch gleich ein ganzes Unternehmen nur wegen einigen wenigen miesen Niederlassung diffamieren.


    Es ist ganz einfach. Noch ein letztes mal: Über Kulanz entscheidet der Hersteller. Wenn du dein Wagen neu gekauft hast, sieht es besser aus als bei gebrauchten. Ganz einfache Regel. Deswegen gleich ein Thread irgendwo in einem Forum aufzumachen ist halt modern in unserer Zeit. Da wird dann gerne ein Titel wie "BMW wird unkulanter" ausgewählt, ohne mal auf die Idee zu kommen sich zu Fragen warum wohl.


    Keine Sorge, an meine Position kommst du nicht wenn du nicht jeden tag selber halbtot kritisierst wird oder es selber machst. Auch ich habe schon Stress mit Niederlassungen gehabt, der unterscheid ist, dass ich versuche Neutral und Sachlich zu bleiben.


    Wenn ich aber sehen wie oft hier die "!" benutzt wird, merke ich schnell, dass es mit Wissen um die ganzen Vorgänge nicht allzu weit her ist und man gerne alles was geht verallgemeinert und pauschalisiert. Wenn dann einem etwas nicht passt einfach schlecht geredet wird wie es nur geht. Es ist halt eine einfach und kurze Denkweise sich so die Welt zusammen zu basteln wie man gerne möchte, aber das geht leider nicht. Ist aber auch gut jetzt...


    Kühlwasserverslust und Cappuccino im Öl zusammen sind nie nie ein gutes Zeichen. Beim 550i schon zweimal nicht.



    Der Ölkreislauf ist mit Ausnahme der Kurbelgehäuseentlüftung ein geschlossener Kreislauf. Auch wenn ein Motor häufig im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird und damit die Gefahr durch Kondenswasser etwas größer ist, so sollte es auch bei längerem Kurzstreckenbetrieb nicht zu Eiterbildung im Deckel kommen. Das passiert nur dann, wenn Flüssigkeit irgendwo raus suppt, wo sie es eigentlich nicht sollte oder wenn durch Verschleiß der Blowby inzwischen zu groß geworden ist. Letzteres ist vor allem im Kurzstreckenbetrieb fatal, da es vor allem beim Benziner zu einer hohen Wasserdampfexposition kommt, die dann am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gedrückt wird (Blowby). Hierfür sind oftmals verschlissene Kolbenringe die Ursache.


    3L Kühlmittel in 14 Monaten. Wie viel Öl und wann musst du nachfüllen?


    Aus einem anderen Thema:


    Zitat

    Meiner ist aus 11/2010, km 90300...
    Bei ca. 84.000 wurden die Injektoren & Zündkerzen getauscht...Benzingeruch in den Innenraum.. erster BMW der Öl nimmt..


    Wir haben hier Öl Verbrauch und Kühlmittelverlust. Ne Runde Injektoren so früh(?)..Ich gebe immer wieder den Rat, sich ein 550i oder 535d nicht gebraucht zu besorgen. Die Fahrzeuge werden nicht geschont.