Beiträge von Saugnapf

    Selber Arbeitsweg...


    E91 330d (231 PS) -> ca. 7,4 l/100km
    F11 530d xDrive (etwa 300 kg schwerer) -> ca. 8,5l/100km


    Das sind reale gerechnete Werte, anhand der Tankfüllungen (über Monate bzw. Jahre).
    Klar geht mal mehr und mal weniger (+-0,5l)


    Der alte 3er mit 231PS hat noch den M57D30TU2. Die Generation frisst in der Tat mehr. Der F11 hat den Nachfolger N57D30, die neue Generation ist eigentlich Sparsamer als die alte.


    Es stimmt, dass Allrad minimal mehr verbraucht, aber so ein unterscheid wie früher, wie Allrad - ohne Allrad, gibt es kaum noch. Es sind wie oben beschrieben vielleicht 0,2 - 0,5 wenn es hochkommt. Der Allrad wird zwar hier und da hinzugeschaltet wenn es sein muss, aber das merkt der Fahrer nicht.


    Du hast unzählige Male in verschiedenen Foren in der "ersten Person Plural" (wir) geschrieben.

    Ja und was heißt das? Nichts. Gerne schreibe ich oft von "Wir", ist auch nur ne Höflichkeitsform, aber nach langer Zeit beim selben Arbeitgeber ist es einfach Gewohnheit.


    Nicht gleich ans schlimmste denken. Die Injektoren wären es, wenn der warm genau die selben "faxen" macht wie Kalt. Wenn nichts im Fehlerspeicher steht, dann mal abwarten oder auch mal selber kurzerhand testen:


    Am Morgen mal wenn der Wagen schwer angesprungen ist schnell am Auspuff riechen, sollte dann nach unverbranntem Diesel riechen. Dann wäre es wert ein Blick auf die Glühstifte zu werfen.

    Ist nicht ganz richtig JL. Guckst du:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vorgl%C3%BChanlage


    Ist bei Direkteinspritzern nicht immer nötig.

    Gerade bei Direkteinspritzern dauert das Vorglühen nicht mehr so lange wie bei den alten Wirbelkammerdieseln, aber es gibt dann noch das Nachglühen. Letztendlich ist es Temperaturabhängig. Man sieht in modernen Fahrzeugen das bekannte Lämpchen nicht mehr so oft, weil es schon mit dem Öffnen der Tür beginnt und die Glühstifte viel Leistungsstärker sind als die der älteren Generation.


    Wieso? Ist doch alles korrekt - vorausgesetzt man sucht nach VORglühanlage.


    Hätte man stattdessen nach Nachglühen gesucht, wäre das Ergebnis auch ein anderes. :D Auch das Wörtchen "Glühanlage" - ohne Vor- oder Nach- - (vielleicht noch kombiniert mit "Diesel") hätte ganz andere Ergebnisse zu Tage gefördert.


    Moderne Dieselmotoren werden bei Verdichtungsverhältnissen von 18:1 betrieben, einige gehen schon auf 16:1 herunter. Das ist aber bei Motoren in PKW-Dimension (0,5l je Zylinder) eigentlich schon fast unterhalb der Grenze, weshalb bei einigen Motoren bei niedrigen Temperaruten im Leerlauf mit den Glühstiften gestützt wird. Auch während der Fahrt wird eventuell Nachgeglüht. Das Vorglühen/Nachglühen wird von den selben Glühstiften durchgeführt. So viel platzt im Brennraum hat man ja nicht ;)
    Und sie werden auch nicht abgeschaltet, wenn der Motor läuft, sondern sie sind aktiv bis eine bestimmte Motortemperatur erreicht wurde.

    Zitat

    so leute, jetzt gehöre ich auch zum kreis (30d 245 PS, 122.000 km, 2011). Seit ein paar Tagen morgens beim Kaltstart läuft der Motor nicht rund und es gibt es unregelmässiges Schütteln, das kannte ich vorher nicht. Nach paar Sekunden und ein bischen Gasgeben ists weg. Habe das Gefühl, das dieses Phänomen jetzt durch den Frost noch stärker ist.


    Da könnten die Glühstifte sein. Wenn ein oder mehrere es nicht schaffen den Brennraum schnell genug vorzuwärmen, laufen die Kolben nicht von Anfang nicht sauber mit. Diese werden von den anderen mitgerissen und durch die Kompression der Luft werden die Brennräume ein Moment später entsprechend warm. Bei 120.000 kann das vorkommen, Ja.


    Bei den Glühstiften ist es ähnlich wie bei der Lambdasonde oder dem Luftmassenmesser: Sie stehen im Fehlerspeicher, wenn sie komplett hinüber sind, nicht aber wenn sie funktionieren, aber einfach nicht die benötigte Leistung bringen. Bei einigen Komponenten ist es möglich unplausible Werte zu erkennen - bei den Glühstiften leider nicht.

    Da hat sich aber einiges angesammelt.



    Es kommt darauf an wie man verschließen definiert. Bei meinem E39 zb. War auch keine Luft in den Lenkern drin. Als ich jedoch neue eingebaut habe war der unterschied deutlich erkennbar. War ein ganz anderes fahren.


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

    Richtig. Je nach Nutzung kann mal etwas früher oder später kommen.


    Wenn saugnapf wirklich bei BMW arbeitet, hätte ich endlich eine Erklärung dafür, warum es Dinge gibt, die seit Ewigkeiten nicht geändert (verbessert) werden.


    Ich finde es sehr anmaßend, dass er im Namen von BMW schreibt, denn die Erlaubnis hat er bestimmt nicht. Deshalb darf man auch in Frage stellen, ob er wirklich ein BMWler ist. Und selbst wenn er BMWler sein sollte, ist er kein "Gott", der meinen muss, dass seine Ansichten Gesetz sind.

    Ich bitte dich, mir gerne mein eigenes Zitat vorzuweisen, worin ich meinte, ich würde im "Namen" von BMW sprechen. Wenn du es gefunden hast, dann lass es sehen und du bekommst das Statement, dass du von mir erwartest.



    Da Niveau schwindet wohl dahin.


    Dies ist ein Forum in dem jeder sein Senf zu irgendetwas geben kann, solange die Regeln eingehalten werden. Wenn du dich außerhalb des Diskussionsbereich mit jemanden Unterhalten möchtest gibt es dazu die Möglichkeit der Privaten Nachrichten. Wenn du das von mir haben möchtest, dann schreib mir einfach. Nach Möglichkeit wie eine erwachsene Person.


    Was das Unternehmen angeht, es schein als hättest du nie das Vergnügen gehabt ein NDA, so heißt das ding, zu Unterschreiben. Keine Sorge, ich schreibe nichts, was es nicht in jeder guten Literatur über KFZ Technik oder Maschinenbau gibt. Einfaches Material welches man sich jederzeit beschaffen kann. Würde ich dir auch empfehlen. Normalerweise antworten ich auch nicht auf solche kindischen Provokationen, aber es scheint als würdest du dich gerne mit nichtssagenden aussagen beliebt machen. Bis jetzt kam ja auch nichts sonderlich argumentatives von dir. Ich sehe kein weiteren Grund mehr mich mit dir auszutauschen wenn von vorneherein kein Interesse daran besteht und es einfach nur darum geht sein begrenzten Tellerrand an anderen auszulassen.

    Saugi ist ähnlich wie die ganzen Service Berater darauf trainiert, solche Aussagen zu tätigen...deswegen sage ich ja auch Taschenträger dazu...


    Dieses Forum mit den ganzen Problemstellungen an Benzin und Dieselfahrzeugen ist das beste Beispiel dafür, das BMW sehr wohl ein Qualitätsproblem hat...da nutzen auch die von Saugi erfundenen Statistiken nichts, bis heute fehlt übrigens jeglicher Nachweis deiner aufgeführten Zahlen...


    Von daher überlese ich mittlerweile seine Beiträge weil sie keinerlei tatsächlichen und realitätsnahen Inhalt enthalten...


    Es braucht dazu keine genauen Zahlen. Es ist reine Logik zu Wissen, dass sich Leute mit Problemen im Internet melden und die ohne nicht. Die Statistik sagt dann wie viele von jeder Gruppe und es sind nur wenige Prozent der Kunden die sich melden. Selbst wenn du 100000 User mit einem Lenker Problem findest. Sorry das ist im Rahmen und interessiert die Wirtschaft so erst mal nicht. Da meine ich mit Denkweise, aber ist okay.

    Saugnapf: es ist absolut nichts persönliches aber so langsam driften deine Aussagen ins lächerliche ab. Zeig mir ein Fahrzeug bei dem die Fahrwerkskomponenten 300.000 oder sogar 500.000km halten.






    Ein Fahrzeug? Gerne, mein alter E60 525d Baujahr Ende 2004. ca. 352.000km und alles das erste drin und bis auf Service nichts gewesen. Das einzige was so langsam anfängt ist der Verschleiß im Innenraum. Nach der Zeit kann schon mal hier und da ein Quietscher der Kunststoffs wahrgenommen werden, aber nach 350.000 darf das ruhig passieren.


    Meine Aussagen gehen gerne ins lächerliche, aber auch nur weil es nicht das ist was man hören möchte. Es gibt genug Leute denen man sagt Chiptuning ist nicht gut für den Motor, aber dann geht der nächste Krieg los. Es gibt auch genug Leute denen man sagt ein Motor ist nicht Volllastfest, aber dann geht's auch gleich los. Man meint es ja gut, aber es ist halt nicht das was man höheren möchte und es wird negativ aufgenommen. Das bekomme ich auf meinen Seminaren oft mit. Hier fängt auch gleich jeder eine Diskussion an und denkt ich würde ihm dabei helfen sein bestes Stück schneller zu schrotten, der Gegenteil ist der Fall, aber man will es nicht wahr haben. Viele denken auch ein Turbolader wäre ein Verschleißteil, und wenn man denen helfen möchte und sagt es ist nicht so gibt es gleich die nächste Diskussion.


    Es melden sich halt nie die Leute, die keine Probleme haben und das sind die Mehrheit. Das spiegelt auch die Pannenstatistik so wieder. Viele scheinen nicht zu Wissen wie die Wirtschaft heutzutage läuft bzw. leben in ihrer Schönen Welt, was auch okay ist, aber wenn es drauf ankommt mit dieser Denkweise auch weiterdenken und dann den Schock bekommen. Dann wird der Hersteller runter gemacht, nur weil einem etwas nicht passt, aber die Zeiten sind auch Vorbei.


    Ich bin zwar nicht lange von BMW weg, aber wir hatten da genug interne Statistiken die zeigen, dass die Mehrheit der Fahrzeuge so funktionieren und so lange halten wie geplant. So ist alles okay. Wenn der ein oder andere Kunde ein Problem hat, wird gerne geholfen, aber nicht alles geht, aber das können viele, vor allem die "oldschool" Fahrer nicht akzeptieren und dann gibt es Stress oder in Foren wird sich ausgeheult. Ich werde es schon nicht persönlich nehmen. Da hat man schon schlimmeres mitbekommen.

    Tatsächlich halten die Fahrwerksteile nicht so lange, wie bei anderen Herstellern. Aber dafür sind die Fahr-/Federungseigenschaften auch besser, als bei anderen. Da kann ich sehr gut mit einer Haltbarkeit von "nur" 100.000km leben. Ob man wirklich in eine teure BMW-Werkstatt fährt, wenn es soweit ist oder ob man andere Möglichkeiten nutzt, liegt an jedem selbst. Vor einigen Wochen habe ich erst einen Vergleichsbericht F11 vs. A6 gesehen. Beim Fahren über schlechte Straßen war der A6 deutlich unkomfortabler und rappeliger, als der F11. Der hat die öffentliche Landstraße mit realen Schäden im Straßenbelag so gemeister, wie man es sich vorstellt. Demgemäß gewann in puncto Fahrwerk der BMW.

    Die Komponenten die BMW verbaut sind bei normaler Nutzung locker für 300.000 und aufwärts ausgelegt. Bei Softnutzung sind 500.000 drin. 100.000 mag die Kulanzregel, i.d.R. sein, aber die Fahrzeuge an sich sind sehr Langlebig.

    Nach der Logik, ist das Performance Power Kit aber auch nur Spielerei? Da wird ja zum Glück auch nicht der halbe Motor auseinander genommen ;)
    Aber allgemein muss ich dir teilweise Recht geben, viele Chiptuner sind nicht mehr als ein Laptop und ein schickes Schild, aber nicht alle, und die Firmen werden immer besser da sie mehr Erfahrung haben :thumbup:


    Nun komplett Spielerei ja nicht. Da wird ja auch ein bisschen was an den Komponenten geändert und für das bisschen mehr an Leistung ist es ausreichend.



    Es gibt aber auch mehr als genug Leute, die für den selben Preis nur ne neue Software bekommen, die am ende das selbe bringt wie die günstige Box aus eBay. Es gibt halt gute und nicht so gute.

    Natürlich kann man auf den richtigen Prüfstand Diesel und Otto Fahrzeuge messen! Wird sogar bei BMW in der Entwicklung so gemacht....


    Und wer mal nachgooglen will findet was unter BMW EVZ , Maha, und AVL (wobei die eher ... sind)



    Das stimmt, man kann auf den richtigen Prüfständen beide Messen. BMW hat auch das Geld dazu sich diese zu besorgen, aber die Tuner haben das nur in ganz wenigen Fällen.


    @Alpina_B3_Lux


    Warum ich jmd. als Hobbytuner bezeichne? Ganz simpel: Alles was zu für ein Tuning brauchst gibt es im Internet oft genug mit passenden Anleitung, Sei es Software oder auch "Hardware". Dazu kommt, dass Tuning nichts anderes als anheben der Grenzwerte ist, es gibt nicht viele an denen man rumfummeln kann, Tuning ändert nur ganz wenige und das bei jedem Tuner die selbe. Der eine mehr, der andere weniger, das wars auch schon. Häng dir ein Plakat an deine Garage, pack die Software auf dein Laptop und du bist sofort im Geschäft. Renommierte Tuner wie Alpina oder Brabus, verändert den halben Motor und die haben dann auch die passenden Mittel nachher diese zu Messen und zu Vergleichen. Das ist Tuning, der Rest ist Spielerei.