Saugnapf: es ist absolut nichts persönliches aber so langsam driften deine Aussagen ins lächerliche ab. Zeig mir ein Fahrzeug bei dem die Fahrwerkskomponenten 300.000 oder sogar 500.000km halten.
Ein Fahrzeug? Gerne, mein alter E60 525d Baujahr Ende 2004. ca. 352.000km und alles das erste drin und bis auf Service nichts gewesen. Das einzige was so langsam anfängt ist der Verschleiß im Innenraum. Nach der Zeit kann schon mal hier und da ein Quietscher der Kunststoffs wahrgenommen werden, aber nach 350.000 darf das ruhig passieren.
Meine Aussagen gehen gerne ins lächerliche, aber auch nur weil es nicht das ist was man hören möchte. Es gibt genug Leute denen man sagt Chiptuning ist nicht gut für den Motor, aber dann geht der nächste Krieg los. Es gibt auch genug Leute denen man sagt ein Motor ist nicht Volllastfest, aber dann geht's auch gleich los. Man meint es ja gut, aber es ist halt nicht das was man höheren möchte und es wird negativ aufgenommen. Das bekomme ich auf meinen Seminaren oft mit. Hier fängt auch gleich jeder eine Diskussion an und denkt ich würde ihm dabei helfen sein bestes Stück schneller zu schrotten, der Gegenteil ist der Fall, aber man will es nicht wahr haben. Viele denken auch ein Turbolader wäre ein Verschleißteil, und wenn man denen helfen möchte und sagt es ist nicht so gibt es gleich die nächste Diskussion.
Es melden sich halt nie die Leute, die keine Probleme haben und das sind die Mehrheit. Das spiegelt auch die Pannenstatistik so wieder. Viele scheinen nicht zu Wissen wie die Wirtschaft heutzutage läuft bzw. leben in ihrer Schönen Welt, was auch okay ist, aber wenn es drauf ankommt mit dieser Denkweise auch weiterdenken und dann den Schock bekommen. Dann wird der Hersteller runter gemacht, nur weil einem etwas nicht passt, aber die Zeiten sind auch Vorbei.
Ich bin zwar nicht lange von BMW weg, aber wir hatten da genug interne Statistiken die zeigen, dass die Mehrheit der Fahrzeuge so funktionieren und so lange halten wie geplant. So ist alles okay. Wenn der ein oder andere Kunde ein Problem hat, wird gerne geholfen, aber nicht alles geht, aber das können viele, vor allem die "oldschool" Fahrer nicht akzeptieren und dann gibt es Stress oder in Foren wird sich ausgeheult. Ich werde es schon nicht persönlich nehmen. Da hat man schon schlimmeres mitbekommen.