Beiträge von Saugnapf

    Beim zweiten Turbo wurden keine Auffälligkeiten festgestellt - der kleine wurde erfolgreich getauscht.


    Da die Ansaugbrücke bereits getauscht wurde (Verschmutzung) wird dies wahrscheinluch auch auf das AGR zutreffen. Demnach deutet momentan meiner Meinung nach viel auf das AGR Ventil hin. Da selbst BMW aber keine eindeutige Diagnose wagt, möchte ich ungerne das Auto wieder für eine Freischeinreparatur abgeben...


    Ein falsches Fahrprofil kann dem 535d schnell den Gar aus machen. Wird der den ordentlich gefahren und vor allem immer warm?


    AGR Probleme entstehen wenn ein Diesel nicht wie ein Diesel gefahren wird und in der überwiegenden Anzahl an Fahrten nicht seine Betriebestemperatur erreicht. Ich denke auch, dass das Ventil etwas abhat. Um ein Wechsel wird du wohl nicht drum rum kommen.


    Der Fehler "Antrieb - gemäßigt weiter fahren" ist so ein "Joke" Fehler. Mal kann etwas defekt sein, mal sind es nur unplausible Werte.


    Also laut ersten Post wurde der kleine Turbo getauscht, hat man sich auch mal den zweiten angeschaut?


    Wurde schon mal an der AGR Hand angelegt? Eventuell die Frischluftraten mal geändert oder ähnliches? Es könnte sein, dass das AGR Ventil in einer Position stecken geblieben ist.

    Hab ich bei meinem 525d xDrive nach 119000km normaler Fahrt auch einmal gehabt. Da hat der :) dann einmal das Teil aufgemacht und diese Stellklappe bewegt, seitdem geht's wieder. Wenn es noch mal passiert, dann muss es eben getauscht werden. :)


    Aber bei so wenig km ist das schon mehr oder weniger unnormal.
    Ist aber beim F10/F11 bekanntes Problem, und die Teile werden auch nach 120000km meist auf Kulanz gewechselt.


    Tipp wenn es wieder auftritt, einmal Motor abstellen wenn möglich und wieder starten, dann steht dir erst mal wieder volle Leistung zur Verfügung. Und du fährst nicht gefühlt mit einem 54PS Smart :thumbup:


    Bei 120 km/h mit einem 5er fährst du wie ein Smart, den da muss der Motor nur 54PS Leisten.


    Ist kein bekanntes Problem vor allem umso früher umso seltener. AGR Probleme bekommen meistens die Leute, die sich ein 5er gebraucht holen aber nicht das Fahrprofil für ein Diesel haben. Meistens macht es keine Probleme denn die bekommen auch bei vielen Kurzstrecken auch mal Temperatur, aber so früh, dann stimmt etwas nicht.


    Bei dir ist wohl das AGR-Ventil in einer Position stecken geblieben. Da hilft wohl nur wechseln und kontrollieren wie es so früh dazu kam. Bei 64.000 sollte es kein Stress machen. Lass auch mal checken ob der AGR Trakt verkokt ist oder ähnliches.


    Wurde da schon mal Hand angelegt oder mal etwas falsches in den Sprit mitgemischt?

    Natürlich kann man das Öffnen wenn man den Griff von Innen zieht...Was glaubst du wie die ganzen Aufbrüche erfolgen...?


    Bitte probiere es eben mal aus: Mach ne Tür auf, lass die offen und schließ das Auto per Fernbedienung ab. Du kannst von drinnen per Griff das Auto und die Tür nicht mehr entriegeln. Oder versuch es mit einem Kollegen, der ist dann eingesperrt.


    Ich muss ehrlich sagen, der Diebstahl da oben ist ziemlich Amateurhaft.


    Die Profis beobachten ein Fahrzeug und sein Halter eine ganze Weile und erstellen praktisch ein Terminplan nach seinem Verhalten. Nach einer Weile kommen die mit einem Nachgemachten Schlüssel an und nehmen das ding kurzerhand mit. Fahren auf den Lastwagen wo schon einige andere warten, mit vorbereiteten Papieren und in einer Nacht sind die schnell über die Grenze. Einfach nur so ein Navi klauen ist eher eine Spontane Sache und da wird mit Spezialequipment rumhantiert. Das kann man sich auch dank Internet überall besorgen. Damit wird die ganze Zentralverriegelung manipuliert.


    Von einem Bekannten von mir wurde mal das Lenkrad gestohlen. Auch das mit Spezialwerkzeug und dagegen kann der Hersteller nicht viel machen. Aber was der kann, ist das ganze Fahrzeug von einem Diebstahl schützen und heute sind die Anzahl an Autodiebstählen stark zurückgegangen.

    Wenn das Fahrzeug erst mal von außen Verschlossen wird, kann man es nicht mehr von innen öffnen.

    Ich werd heute Abend mal schauen wie er anspringt. Ist ja jetzt wieder wärmer bei uns. Das mit den "halbdefekten" Stiften hab ich mir auch schon überlegt. Lässt sich doch bestimmt durch Widerstandsmessung rausbekommen?!? Weiß einer zufällig wie viel Ohm ein intakter Glühstift hat?

    Mach folgendes: Ziehe die Elektroleiste der Vorglühanlage ab, also den elektrischen Anschluss der Glühkerze. Nimm ein Multimeter. Lege nun eine Messspitze des Multimeters oben auf den Anschluss der Glühkerze. Die andere Messspitze halte auf eine saubere Stelle des Zylinderkopfes.


    Wenn Glühkerzen defekt sind, zeigt das Multimeter oftmals einen Ohmwert im Kiloohmbereich. Im Megaohmbereich haben sie elektrisch gesehen eine Unterbrechung. Egal was, alles über 1 Ohm ist als defekt anzusehen.




    Ja die können im Fehlerspeicher stehen wenn die komplett defekt sind, aber nicht wenn die noch funktionieren, aber nicht so wie sie sollen. Eine Analogie zur Uhr: Die Steuerung erkennt eine stehengebliebene Uhr, aber nicht wenn die noch läuft aber einfach nur falsch geht.


    Bitte keine Panik schieben, defekte Injektoren erkennt jeder Laie und wenn der Wagen von dem User "alterschlingel" so wie er schreibt nach ein paar Sekunden normal läuft, ist mit den Injektoren alles in Butter.

    also um das nochmal festzuhalten:


    wenn der nach ein paar Sekunden aufhört , unrund zu laufen und während des normalbereiches völlig rund läuft, können es nicht die Injektoren sein ?


    Bei mir ist der Spuk nämlich nach ein paar Sekunden auch vorbei und alles läuft normal.


    Ja genau.


    Wenn der Motor am Anfang paar zicken macht, sind es meistens die Glühstifte. Sollte der Motor nachher warm sein und alles okay laufen, ist auch alles okay^^. Defekte Injektoren merkt man vor allem daran, wenn der Diesel auch im warmen zustand merklich nagelt oder unter Last nicht mehr sauber Drehmoment aufbaut bzw. auffällige Drehzahlschwankungen entstehen.